Komax Gruppe - Solides Gesamtjahr erwartet




Pressemitteilung



Komax Holding AG

Pressetitel

Komax Gruppe - Solides Gesamtjahr erwartet

Verfasser / Quelle

Komax

Publikationsdatum

20.01.2009

Firmenporträt

Komax Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.01.2009, Trotz der wirtschaftlichen Abkühlung im 2. Halbjahr erwartet die Komax Gruppe ein solides Gesamtjahr 2008. Der Umsatz ist im Jahr 2008 leicht zurückgegangen, von CHF 349 Mio. auf rund CHF 342 Mio. Der Bestellungseingang ist mit CHF 380 Mio. (gegenüber CHF 389 Mio. im Vorjahr) ebenfalls nur leicht rückläufig. Währungen belasten das Ergebnis.


Der Umsatz von Komax ist im Jahr 2008 auf CHF 342 Mio. (Vorjahr CHF 349 Mio.) und damit um zwei Prozent zurück gegangen. Der negative Einfluss der Währungen beträgt 4,5 Prozent. Wachstum verzeichneten die Regionen Europa mit rund acht Prozent und Afrika mit rund 50 Prozent, während auf dem amerikanischen Kontinent und in Asien jeweils ein Rückgang von rund 20 Prozent zu verzeichnen ist. Der Bestellungseingang reduzierte sich nur leicht auf CHF 380 Mio. (Vorjahr CHF 389 Mio.). Damit verharrte das Verhältnis zwischen Bestellungseingang und Fakturaausgang wie bereits im Vorjahr bei guten 1,1 (Book to Bill).

Die für Komax relevanten Währungen haben auf Ende 2008 gegenüber dem Schweizer Franken klar an Wert verloren, was sich auf den Betriebsgewinn durchschlagen wird. Durch die schlechte Währungssituation per 31. Dezember 2008, aber auch durch Verschiebungen im Produktemix und dem weiteren Aufbau des Photovoltaik-Geschäfts, wird sich die Ebit-Marge der Gruppe für das Jahr 2008 auf rund 9 Prozent belaufen.

Kabelverarbeitung mit Rückgang Für den Kabelverarbeitungsmarkt produziert die Komax Gruppe Maschinen zur Verarbeitung von Kabeln (beispielsweise Crimpen) und zur Herstellung von Kabelbäumen. Endmärkte für die Kabelverarbeitung sind die Automobilindustrie, der Haushaltgerätemarkt und der Elektronikmarkt. Im Jahr 2008 hat sich der Kabelverarbeitungsmarkt unterschiedlich entwickelt. Während im ersten Halbjahr das Geschäft auf sehr hohem Niveau und reger Nachfrage geführt werden konnte, gab es ab November einen starken Rückgang bei den Bestellungen. Durch entsprechende Massnahmen (Kurzarbeit, Kostenmanagement) wird dieser Situation Rechnung getragen.

Photovoltaik: aktiver Markt Im Bereich Photovoltaik kann Komax auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Umsatz und Marktanteil sind im Berichtsjahr wieder stark gestiegen. Im wesentlichen ist dies auf neu eingeführte Produkte, zusätzliche Kunden, gesteigerte Produktionseffizienz und den anhaltenden Fokus auf erstklassige Prozesslösungen zurückzuführen. Der Sitz der Hauptaktivitäten in York, USA, wurde personell um rund 100 Mitarbeiter ausgebaut.

Medizinaltechnologie: erfreuliche Entwicklung Im Bereich der Medizinaltechnologie startete die Gruppe mit einem tiefen Auftragsbestand ins Jahr 2008. Dazu kam noch, dass verschiedene Projekte von Kundenseite verschoben worden sind, da sich Produkteinführungen verzögert haben. Doch das zweite Halbjahr entwickelte sich stark. Das Bestellvolumen konnte markant gesteigert werden, neue Produkte und eine neue Plattform konnten lanciert und zusätzliche Kunden dazugewonnen werden.

Ausblick Aufgrund der vielen Unsicherheiten in der Weltwirtschaft ist eine Prognose für das Geschäftsjahr 2009 aktuell nicht möglich. Im Bereich Kabel muss wegen der Schwäche im Automobilmarkt mit einem Rückgang von bis zu 30 Prozent gerechnet werden. Der Photovoltaikmarkt bleibt weiterhin aktiv. Die Finanzierung von grösseren Projekten dürfte allerdings schwieriger sein. Konjunkturprogramme können aber in diesem Bereich zusätzliche Impulse auslösen. Der Bereich Medizinaltechnologie konnte mit einem starken Bestellbestand gut ins neue Jahr starten.



Über Komax Holding AG

Die Komax Gruppe hat in der Schweiz insgesamt vier Entwicklungs- und Produktionsstandorte. In Dierikon stellt Komax Maschinen für die Kabelverarbeitung her. Gleichzeitig ist die Örtlichkeit Hauptsitz der Komax Gruppe. Am Standort Rotkreuz produziert Komax Montageautomationssysteme für elektrische und elektronische Komponenten, mechatronische Baugruppen, Solarzellen und -module sowie medizinaltechische Produkte. Komax in Stans hingegen ist spezialisiert auf Montageanlagen, Transfersysteme und Handarbeitsplätze für die Montageautomation. In La Chaux-de-Fonds produziert Komax schlüsselfertige, kundenangepasste Montageanlagen für Medizinalprodukte, Elektrokomponenten sowie Verbrauchsgüter und das hauptsächlich für die automatische Montage von Produkten mit hoher Stückzahl.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Komax Gruppe - Solides Gesamtjahr erwartet -

Quelle: Komax | Publiziert am 20.01.09 | Aktualisiert um 08:44 Uhr


Die Pressemitteilung Komax Gruppe - Solides Gesamtjahr erwartet wurde publiziert von Komax am 20.01.2009 (Zwanzigster Januar). Die Meldung Komax Gruppe - Solides Gesamtjahr erwartet hat die ID News-HLP-26-444268.



Weitere Informationen und Links:

 Komax Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Komax Gruppe - Solides Gesamtjahr erwartet' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter