Firmenmonitor





Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG: Ursache für die zu hohen Schwingungen am Generator-Rotor geklärt




Pressemitteilung



Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG

Pressetitel

Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG: Ursache für die zu hohen Schwingungen am Generator-Rotor geklärt

Verfasser / Quelle

B. Elmiger

Publikationsdatum

12.07.2013

Firmenporträt

Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.07.2013, Die Ursache für die zu hohen Schwingungen des Rotors im Leistungsbetrieb konnte geklärt werden. Bei verschiedenen Nuten in der Rotormitte wurden verschlossene Kühlgas-Austrittsöffnungen gefunden.


Die zwischen den Leitern liegenden Isolationsschichten waren im Herstellerwerk teilweise nicht ausgeschnitten worden. Dadurch wurde der Kühlgasstrom blockiert. Dies führte im Leistungsbetrieb an diesen Stellen zur einseitigen Erwärmung des Rotors und dadurch zu den hohen Wellenschwingungen. 6 von insgesamt 784 Kühlkanälen waren verschlossen. Diese sind inzwischen vom Hersteller Siemens geöffnet worden. Damit ist der ordnungsgemässe Zustand erreicht.

Am Donnerstagabend, 11. Juli, bestätigten Prüfungen die Durchgängigkeit sämtlicher Kühlgaskanäle des Rotors.

Die Farbabplatzungen an der Rotoroberfläche waren nicht die Ursache der zu hohen Schwingungen, wie ursprünglich vermutet wurde. Die Farbreste im Innern des Rotors und die Reste des abgeplatzten Farbanstrichs auf der Rotoroberfläche sind inzwischen entfernt worden. Der Korrosionsschutz hatte die Funktion den Rotor während Fabrikation und Transport zu schützen. Im Betriebszustand ist er nicht notwendig. Die Ursache der Farbabplatzungen wird von Siemens weiter abgeklärt.

Durch die Öffnung der verschlossenen Kühlgaskanäle ist die Voraussetzung für die Remontage des Generator-Rotors gegeben. Mit dem Wiedereinbau wird am kommenden Wochenende begonnen. Das Kraftwerk wird den Leistungsbetrieb demnach in rund zwei Wochen aufnehmen.


Medienkontakt:


B. Elmiger Tel. 062 288 20 00



Über Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG

Das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) liegt auf halbem Weg zwischen den Städten Olten und Aarau in der Nähe grosser Verbraucherschwerpunkte des nördlichen Mittellandes.

Das erste Schweizer Kernkraftwerk der 1000-Megawattklasse nahm im November 1979 den kommerziellen Betrieb auf. Seither hat das KKG mehrere Modernisierungsprojekte zur weiteren Erhöhung der Sicherheit durchgeführt. Diese gingen Hand in Hand mit Investitionen zur Verlängerung der Lebensdauer auf 60 Jahre und zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

Solange die Sicherheit gewährleistet ist, verfügt das KKG über eine unbefristete Betriebsbewilligung. Das KKG erzeugt mittlerweile acht Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr und deckt damit etwa 13 Prozent des schweizerischen Stromverbrauchs. Die Nettostromproduktion wurde über die Jahre um fast 17 Prozent erhöht, was einer zusätzlichen Milliarde Kilowattstunden jährlich entspricht. Die Stromgestehungskosten sanken dagegen von 6,30 Rappen pro Kilowattstunde im Jahre 1980 auf 4,64 Rappen im Jahre 2009. Die Kosten für die zukünftige Stilllegung der Anlage und für die Entsorgung radioaktiver Abfälle sind darin bereits enthalten. Das KKG beschäftigt gegen 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG, welche die Anlage betreibt, sind fünf Partner beteiligt: die ALPIQ AG (40%), die Axpo AG (25%), die Stadt Zürich (15%), die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW, 12,5%) und die Energie Wasser Bern (ewb, 7,5%). Die Geschäftsleitung liegt in den Händen der ALPIQ.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG: Ursache für die zu hohen Schwingungen am Generator-Rotor geklärt -

Quelle: B. Elmiger | Publiziert am 12.07.13 | Aktualisiert um 09:01 Uhr


Die Pressemitteilung Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG: Ursache für die zu hohen Schwingungen am Generator-Rotor geklärt wurde publiziert von B. Elmiger am 12.07.2013 (Zwölfter Juli). Die Meldung Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG: Ursache für die zu hohen Schwingungen am Generator-Rotor geklärt hat die ID News-HLP-26-1586159.



Weitere Informationen und Links:

 Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG: Ursache für die ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter