News Abo





KPT vereinbart mit Privatklinik-Gruppe einen innovativen Tarifvertrag




Pressemitteilung



KPT Krankenkasse AG

Pressetitel

KPT vereinbart mit Privatklinik-Gruppe einen innovativen Tarifvertrag

Verfasser / Quelle

KPT

Publikationsdatum

04.07.2016

Firmenporträt

KPT Krankenkasse AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.07.2016, KPT und Swiss Medical Network schliessen rückwirkend per 1. Januar 2016 einen neuen Tarifvertrag ab. Darin werden für die nächsten 5 Jahre sinkende Tarife vereinbart, welche die Kunden mit einer Spitalzusatzversicherung erheblich entlasten. Gleichzeitig erzeugen die KPT und die Privatklinik- Gruppe einen Preisdruck im Spitalbereich und stärken damit ihren Ruf als innovative und kundenorientierte Gesundheitsakteure.


Seit Anfang 2015 herrschte zwischen der KPT und der Privatklinik-Gruppe Swiss Medical Network ein vertragsloser Zustand für die Übernahme von Spitalkosten, die durch die freiwillige Zusatzversicherung (nach VVG) zu decken sind. In zentralen Punkten lagen die Vorstellungen zwischen den beiden Parteien weit auseinander. Eine einvernehmliche Lösung schien lange Zeit ausser Reichweite. Nach zahlreichen harten Verhandlungsrunden haben die KPT und Swiss Medical Network im Interesse ihrer gemeinsamen Kunden für künftige Behandlungen nun einen Kompromiss erzielt. Der neue VVG- Tarifvertrag gilt ab 1. Juli 2016 und umfasst rückwirkend alle seit Anfang 2016 von Swiss Medical Network geleisteten Behandlungen für KPT-Kunden mit einer Spitalzusatzversicherung. Die Parteien konnten sich gleichzeitig auch für die Leistungen im Jahr 2015 auf einen fairen Kompromiss einigen.

Automatische Tarifsenkungen innert 5 Jahren


Der innovative Tarifvertrag zeichnet sich durch zwei bemerkenswerte Eckpunkte aus:

-Degressiver Mehrjahres-Tarif: Der Preis der Privatklinik-Leistung verringert sich innerhalb der Laufzeit von 5 Jahren jedes Jahr um einen vorgegebenen Betrag.

-Administrative Vereinfachungen: Ein Teil der gegenüber dem alten Tarifvertrag deutlich reduzierten Basispreise entsteht durch standardisierte, d.h. vereinfachte administrative Abläufe zwischen der KPT und den 15 Kliniken von Swiss Medical Network.

«Unser Einsatz für die Versicherten hat sich gelohnt»


KPT-CEO Reto Egloff sagt: «Ich freue mich, dass wir einen für beide Branchen beispielhaften Tarifvertrag vereinbart haben. Es hat sich bewährt, dass die KPT sich für ihre Versicherten eingesetzt hat und einen guten Vertrag abschliessen konnte. Am Ende haben wir einen fairen Kompromiss gefunden, weil jede Seite zu Eingeständnissen bereit war. Das ist im Gesundheitswesen selten geworden. Umso schöner, dass KPT und Swiss Medical Network das gelungen ist.»

Swiss Medical Network-CEO Beat Röthlisberger sagt: «Wir freuen uns, dass wir mit KPT eine gute Lösung gefunden haben. Diese erlaubt den Patienten wieder die freie Wahl des Spitals innerhalb unserer Gruppe. Unsere Kliniken sind wettbewerbsfähig und tragen mit dazu bei, die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu dämpfen. Dies dank zunehmender Digitalisierung der Prozesse, Einkaufsbündelung, Spezialisierung der Kliniken und optimierter Kapazitätsplanung.»


Medienkontakt


Barbara Weber
Mediensprecherin der KPT
Tel. 058 310 92 14
kommunikation@kpt.ch



Über KPT Krankenkasse AG

Die 1890 als Eisenbahner-Berufskrankenkasse in Form einer Genossenschaft gegründete KPT gehört heute zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz.

Das Angebot umfasst die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Seit jeher entwickelt die KPT fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die das Leben der Kunden vereinfachen. In unserem Innovationslabor «KPT.Lab» forschen wir gemeinsam mit Kunden und Partnern nach neuen Angeboten mit echtem Mehrwert. Die Bedürfnisse unserer Versicherten stehen dabei im Vordergrund. Denn wir wollen immer etwas mehr geben: Im wertschätzenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und in der Entwicklung von innovativen Lösungen. Mit einem Plus an «persönlich» und einem Plus an «innovativ» sind wir Ihre Krankenkasse mit dem Plus.

Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG KPT vereinbart mit Privatklinik-Gruppe einen innovativen Tarifvertrag -

Quelle: KPT | Publiziert am 04.07.16 | Aktualisiert um 08:41 Uhr


Die Pressemitteilung KPT vereinbart mit Privatklinik-Gruppe einen innovativen Tarifvertrag wurde publiziert von KPT am 04.07.2016 (Vierter Juli). Die Meldung KPT vereinbart mit Privatklinik-Gruppe einen innovativen Tarifvertrag hat die ID News-HLP-9-1786434.



Weitere Informationen und Links:

 KPT Krankenkasse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'KPT vereinbart mit Privatklinik-Gruppe einen ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter