Firmenmonitor





KPT-Versicherte werden Genossenschafter




Pressemitteilung



KPT Krankenkasse AG

Pressetitel

KPT-Versicherte werden Genossenschafter

Verfasser / Quelle

www.kpt.ch

Publikationsdatum

20.06.2003

Firmenporträt

KPT Krankenkasse AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.06.2003, An der Generalversammlung der Krankenkasse KPT/CPT in Luzern haben die Mitglieder einstimmig dem Antrag des Verwaltungsrates zugestimmt, den Verein KPT MServ, der über die KPT Versicherungen AG das Zusatzversicherungsgeschäft betreibt, in eine Genossenschaft umzuwandeln


Wie VR-Präsident Prof. Roland Schaer ausführte, unterstreicht die KPT damit den partnerschaftliche Gedanken und kehrt zu einer bewährten Unternehmensform im Versicherungswesen zurück.

Schaer erteilte dem Shareholder-Denken eine deutliche Absage und betonte in seinen Ausführungen die bei der KPT/CPT herrschende Überzeugung, dass im Bereich der obligatorischen Versicherungen und der Komplementärprodukte grundsätzlich kein Gewinnstreben vorhanden sein sollte. Gewinne, die erzielt würden, sollten den Versicherten in irgendeiner Form wieder zukommen. Dafür sei die Genossenschaft die geeignete Rechtsform. Mit der Genossenschaft werden nun die KPT Versicherten zu Mitbesitzern der KPT Versicherungen AG.

Die KPT/CPT sieht in dieser Umwandlung ein zusätzliches Element in der Kundenbindung und der Vertrauensbildung, weil damit für die Versicherten erhöhte Transparenz geschaffen wird. Transparenz und Vertrauen sind zentrale Anliegen der KPT-Führung, wie Schaer erläuterte: "Je transparenter wir dem Versicherten Einblick in unser Geschäftsgebaren und in seine persönlichen Akten geben, um so grösser wird sein Vertrauen in uns sein." Diese persönliche Akteneinsicht wird auch durch die dieses Frühjahr installierte elektronische Plattform KPTnet erleichtert beziehungsweise gewährleistet. Das Grundversicherungsgeschäft ist im übrigen von der Rechtsumwandlung des Verein MServ nicht betroffen und verbleibt weiterhin beim Verein der Krankenkasse KPT.

Die KPT ist mit insgesamt 355'000 Versicherten der neuntgrösste Krankenversicherer in der Schweiz mit Sitz in Bern. Das Prämienvolumen in der Grundversicherung beträgt 686 Mio. CHF, in der Zusatzversicherung 251 Mio. CHF. Die KPT zählt 554 Mitarbeitende, die sich 394 Vollzeitstellen teilen. KPT steht für: Kompetent, Persönlich und Transparent.



Über KPT Krankenkasse AG

Die 1890 als Eisenbahner-Berufskrankenkasse in Form einer Genossenschaft gegründete KPT gehört heute zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz.

Das Angebot umfasst die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG) und Zusatzversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Seit jeher entwickelt die KPT fortschrittliche Produkte und Dienstleistungen, die das Leben der Kunden vereinfachen. In unserem Innovationslabor «KPT.Lab» forschen wir gemeinsam mit Kunden und Partnern nach neuen Angeboten mit echtem Mehrwert. Die Bedürfnisse unserer Versicherten stehen dabei im Vordergrund. Denn wir wollen immer etwas mehr geben: Im wertschätzenden Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und in der Entwicklung von innovativen Lösungen. Mit einem Plus an «persönlich» und einem Plus an «innovativ» sind wir Ihre Krankenkasse mit dem Plus.

Die KPT ist in der ganzen Schweiz tätig. Rund 74% unserer Kundinnen und Kunden leben in der Deutschschweiz, 19% in der Romandie und 7% im Tessin.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG KPT-Versicherte werden Genossenschafter -

Quelle: www.kpt.ch | Publiziert am 20.06.03


Die Pressemitteilung KPT-Versicherte werden Genossenschafter wurde publiziert von www.kpt.ch am 20.06.2003 (Zwanzigster Juni). Die Meldung KPT-Versicherte werden Genossenschafter hat die ID News-HLP-9-1305.



Weitere Informationen und Links:

 KPT Krankenkasse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'KPT-Versicherte werden Genossenschafter' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter