KOF Beschäftigungsindikator - Abbau setzt sich fort, aber vereinzelt Lichtblicke




Pressemitteilung



ETH Zürich

Pressetitel

KOF Beschäftigungsindikator - Abbau setzt sich fort, aber vereinzelt Lichtblicke

Verfasser / Quelle

KOF

Publikationsdatum

01.02.2010

Firmenporträt

ETH Zürich


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.02.2010, Der KOF Beschäftigungsindikator erreichte im Januar –3.6 Punkte. Gegenüber dem Stand vom Oktober 2009 (revidierter Wert: –6.5) konnte er sich also weiter verbessern, liegt aber nach wie vor im Minus. Der Beschäftigungsabbau dürfte sich somit in den ersten beiden Quartalen 2010 fortsetzen. Der Verlauf lässt indes auf eine Bodenbildung hoffen.


Der KOF Beschäftigungsindikator, der einen Vorlauf von einem Quartal gegenüber der Vorjahresveränderungsrate der Beschäftigung hat, erlaubt eine frühe Einschätzung der Lage auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt.

Der Beschäftigungsindikator hat sich im Januar in der Industrie, im Detail- und Grosshandel sowie im Gastgewerbe gegenüber letztem Oktober weiter erholt – die Werte sind aber immer noch negativ. In der Bauwirtschaft und dem Projektierungssektor, den einzigen Sektoren mit positiven Werten im Oktober, bewegte sich der Indikator seitwärts. Hingegen konnten die Versicherungen und die übrigen Dienstleistungsbranchen zulegen und liegen nun knapp auf beziehungsweise über der Nulllinie. Lediglich die Banken mussten einen weiteren Rückgang hinnehmen.



Über ETH Zürich

Freiheit und Eigenverantwortung, Unternehmergeist und Weltoffenheit: Die Werte der Schweiz sind das Fundament der ETH Zürich. Die Wurzeln unserer technisch-? naturwissenschaftlichen Hochschule reichen zurück ins Jahr 1855, als die Gründer der modernen Schweiz diesen Ort der Innovation und des Wissens geschaffen haben.

Studierende finden an der ETH Zürich ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, Forschende ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickelt die ETH Zürich Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG KOF Beschäftigungsindikator - Abbau setzt sich fort, aber vereinzelt Lichtblicke -

Quelle: KOF | Publiziert am 01.02.10 | Aktualisiert um 11:50 Uhr


Die Pressemitteilung KOF Beschäftigungsindikator - Abbau setzt sich fort, aber vereinzelt Lichtblicke wurde publiziert von KOF am 01.02.2010 (Erster Februar). Die Meldung KOF Beschäftigungsindikator - Abbau setzt sich fort, aber vereinzelt Lichtblicke hat die ID News-HLP-30-749479.



Weitere Informationen und Links:

 ETH Zürich (Firmenporträt)
 Artikel 'KOF Beschäftigungsindikator - Abbau setzt sich ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter