Logoregister





KKR vereinbart Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Selecta von APC




Pressemitteilung



Selecta AG

Pressetitel

KKR vereinbart Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Selecta von APC

Verfasser / Quelle

Selecta AG

Publikationsdatum

13.10.2015

Firmenporträt

Selecta AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

13.10.2015, KKR, ein führender internationaler Investor, hat heute die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung mit Allianz Capital Partners („ACP“) über den Erwerb ihrer Mehrheitsbeteiligung an der Selecta Group („Selecta“) bekanntgegeben. Der Abschluss der Transaktion unterliegt unter anderem der Zustimmung durch Selectas Anleihegläubiger.



Bild: selecta.ch


KKR hat Selecta seit 2014 unterstützt, als KKR Credit dem Unternehmen im Rahmen einer umfassenden Refinanzierung eine langfristige Finanzierung von 220 Millionen Euro zur Verfügung stellte.

Remo Brunschwiler, CEO von Selecta, sagte: „Wir freuen uns darauf, unsere vertrauensvolle Partnerschaft mit KKR weiter zu stärken. KKR ist ein erfahrener und verlässlicher Langfristinvestor, der uns beim weiteren Ausbau unseres Geschäfts unterstützen wird. Gemeinsam sind wir in der Lage, zusätzlichen Wert für unsere Stakeholder zu schaffen. Wir bedanken uns bei ACP für die Unterstützung in den vergangenen acht Jahren. ACP hat die Entwicklung unseres Geschäfts aktiv begleitet und das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.“

Mark Brown, Director Special Situations bei KKR Credit in London, sagte: „Wir haben seit 2014 als Kreditgeber und Minderheitsgesellschafter mit Selecta zusammengearbeitet und freuen uns nun auf die nächste Phase unserer Partnerschaft. Mit unserer Erfahrung im operativen Geschäft und unserem Branchen-Know-how sowie unserem umfassenden Netzwerk von Industrieberatern, werden wir Selecta bei der aktiven Umsetzung seiner Wachstumsstrategie unterstützen und gleichzeitig den Fokus auf operative Effizienz und effizienten Kapitaleinsatz legen. Selecta ist hervorragend aufgestellt, um von der aktuellen Marktdynamik zu profitieren. Dazu gehört die Verbesserung des makroökonomischen Umfeldes in Europa, die Auslagerung von Kaffeedienstleistungen am Arbeitsplatz und die Verfügbarkeit neuer Technologien wie bargeldloses Bezahlen und Telemetrie.

Jörg Spanier, Managing Director bei Allianz Capital Partners, sagte: „In den vergangenen acht Jahren konnte Selecta seine Marktposition trotz des in den letzten Jahren insgesamt schwierigen Marktumfelds für Verkaufsautomaten behaupten und stärken. Die erfolgreiche Refinanzierung im vergangenen Jahr war für Selecta ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung der identifizierten Wachstumsinitiativen. Heute ist das Unternehmen gut aufgestellt, um sein Potenzial zu maximieren und seine Wachstumsstrategie fortzusetzen.“

KKR hat umfangreiche Erfahrung aus den Beteiligungen an einer Vielzahl europäischer Unternehmen und deren Begleitung auf die nächste Entwicklungsstufe. Seit 1996 hat sich KKR in Europa an mehr als 100 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen beteiligt und dabei langfristiges Kapital in Höhe von rund 25 Milliarden Dollar investiert. Darüber hinaus verfügt KKR über umfassendes Know-how im europäischen Konsum- und Einzelhandelssektor einschliesslich des Bereichs Automatenverpflegung und Kaffeedienstleistungen. Beispiele sind die aktuellen Investitionen in WMF, einem deutschen Hersteller von Kaffeemaschinen und Küchengeräten, und Gruppo Argenta, dem zweitgrössten Unternehmen Italiens für Automatenverpflegung und Kaffeedienstleistungen. Gruppo Argenta erhielt 2014 eine langfristige Finanzierung von rund 100 Millionen Euro von KKR Credit.

Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss erfolgt voraussichtlich im vierten Quartal 2015 und unterliegt den üblichen Vollzugsvoraussetzungen einschliesslich der kartellrechtlichen Freigabe durch die zuständigen Behörden. Darüber hinaus unterliegt der Abschluss der Zustimmung durch Selectas Anleihegläubiger zu bestimmten vorgeschlagenen Änderungen an den Anleiheunterlagen in Zusammenhang mit dem vorgeschlagenen Erwerb. Lazard ist Finanzberater von KKR im Rahmen dieser Transaktion.



Über Selecta AG

Die Selecta Group, die ihren Hauptsitz seit 1957 in der Schweiz hat, ist ein FoodTech- Unternehmen mit einem führenden Selbstbedienungs-Vertriebsnetz in Europa, das innovative Convenience Food Services und erstklassige Qualitätskaffee-Marken am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum anbietet. Als aktives FoodTech-Unternehmen treibt die Selecta Group kontinuierlich neue Innovationen und Lösungen voran und beliefert täglich mehr als zehn Millionen Menschen in 16 Ländern Europas mit Premium- Kaffee und - Getränken, Snacks und frischen Mahlzeiten.

Die Selecta Group verdankt ihren Erfolg mit einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro ihren rund 6.500 hochqualifizierten, engagierten und leidenschaftlichen Mitarbeitenden. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit der Selecta Group und konzentriert sich auf die Schlüsselbereiche, in denen die Unternehmensgruppe einen positiven Beitrag leisten kann.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG KKR vereinbart Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Selecta von APC -

Quelle: Selecta AG | Publiziert am 13.10.15 | Aktualisiert um 09:33 Uhr


Die Pressemitteilung KKR vereinbart Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Selecta von APC wurde publiziert von Selecta AG am 13.10.2015 (Dreizehnter Oktober). Die Meldung KKR vereinbart Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Selecta von APC hat die ID News-HLP-25-1784381.



Weitere Informationen und Links:

 Selecta AG (Firmenporträt)
 Artikel 'KKR vereinbart Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter