Mit einem Betriebsertrag von 157,9 Millionen Franken verzeichnete die Jungfraubahn-Gruppe den höchsten Umsatz in ihrer Geschichte. Das Wachstum erreichte sie vor allem im Geschäft mit asiatischen Gästen. 833'000 Personen besuchten im Jahr 2012 das Jungfraujoch-Top of Europe, so viele wie noch nie zuvor in der hundertjährigen Geschichte der Jungfraubahn. Es zahlte sich aus, dass die Jungfraubahn-Gruppe ihre globalen Marketingaktivitäten verstärkte.
Im Geschäftsfeld Wintersport registrierte die Jungfraubahn-Gruppe Einnahmen von 23,4 Millionen Franken, was einem leichten Rückgang von 0,5 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor entspricht. Das Wintersportgeschäft litt unter dem starken Franken, weshalb weniger Gäste aus dem europäischen Raum in die Schweiz und in die Jungfrau Region reisten. Zudem verbrachten die Schweizer ihre Ferien vermehrt im Ausland. Der Start in die Wintersaison 2012/2013 ist gelungen. Dank des frühen Schneefalls konnten die Anlagen bereits am 1. Dezember 2012 – drei Wochen früher als im Vorjahr – geöffnet werden.
Im Geschäftsfeld Erlebnisberge, das den Ausflugsverkehr auf den Harder Kulm, nach First und Winteregg-Mürren umfasst, registrierte die Jungfraubahn-Gruppe unterschiedliche Ergebnisse. Insgesamt erzielte sie im Jahr 2012 mit 8,5 Millionen Franken Verkehrsertrag ein ansprechendes Resultat (-2,3 %).
Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück. Dieses wurde mit über 80 Aktivitäten gefeiert. Zum Auftakt der Feierlichkeiten wurde im Januar 2012 die Jungfrau beleuchtet. Ein weiterer Höhepunkt war am 30. März 2012 die Eröffnung der Alpine Sensation, einem 250 Meter langen Erlebnisstollen auf dem Jungfraujoch. Mit dieser Investition von 18,4 Mio. Franken wurde das Ausflugsziel Jungfraujoch markant aufgewertet.
Die Generalversammlung der Jungfraubahn-Gruppe wird am 13. Mai 2013 in Interlaken durchgeführt. Der Verwaltungsrat schlägt eine unveränderte Dividende von 1,80 Franken vor.
Die Jungfraubahn-Gruppe ist ein führendes touristisches Unternehmen und das bedeutendste Bergbahnunternehmen der Schweiz. Sie bietet ihren Kunden ein Erlebnis in den Bergen und in der Bahn.
Das wichtigste Angebot ist die Reise zum Jungfraujoch – Top of Europe. Durch den langfristigen Aufbau eines Distributions- und Vertreternetzes kommt ihr eine Leaderstellung in den asiatischen Märkten zu.
Die Jungfraubahn-Gruppe betreibt ferner ein eigenes Wasserkraftwerk und verkauft auf ihrer Internetseite in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen vollständige Ferienangebote. Sie vermietet zudem Räumlichkeiten für Restauration oder betreibt die Betriebe teilweise selbst.
Die Pressemitteilung Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte ein Rekordergebnis wurde publiziert von Patrizia Pulfer am 17.04.2013 (Siebzehnter April). Die Meldung Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte ein Rekordergebnis hat die ID News-HLP-1-1532637.
Jungfraubahn Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
22:52 Uhr
Spezialisten der Armee holten 30 Tonnen Munition aus dem Berg »
22:02 Uhr
Riebli wird Präsident der SVP BL – Sieg für rechten Flügel »
18:11 Uhr
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen ... »
15:01 Uhr
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: