News Abo





Junge Forscher entwickeln Entscheidungshilfen für den Gefässnotfall




Pressemitteilung



Schweizerische Herzstiftung

Pressetitel

Junge Forscher entwickeln Entscheidungshilfen für den Gefässnotfall

Verfasser / Quelle

Schweizerische Herzstiftung

Publikationsdatum

26.04.2011

Firmenporträt

Schweizerische Herzstiftung


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

26.04.2011, Je rascher die Ärzte einen Herzinfarkt auf der Notfallstation erkennen desto bessere Aussichten haben die Patienten. Dasselbe gilt, wenn Patienten mit einer krankhaft veränderten Halsschlagader die für ihr Krankheitsbild und ihr Alter optimal angepasste Behandlung erhalten. Die Basler Ärzte Tobias Reichlin und Leo Bonati haben für diese Fälle Entscheidungshilfen erforscht. Sie erhalten zu gleichen Teilen den Forschungspreis 2011 der Schweizerischen Herzstiftung.


Jeder zehnte Patient, der auf eine Notfallstation kommt, klagt über ein plötzliches Druckgefühl im Brustkorb. Neue Bluttests erlauben nun, innert kürzester Frist zu erkennen, wer einen Herzinfarkt hat. Dass sich diese verbesserte Diagnosemethode bewährt, haben Kardiologen um Tobias Reichlin vom Universitätsspital Basel bewiesen. Reichlin und sein Team erforschten dafür die drei Hauptpfeiler der bisherigen Herzinfarktdiagnose: die Befragung und Untersuchung des Patienten, die Herzstromkurve (EKG) und die Bluttests.

Den Haupterfolg erzielte der junge Arzt bei den Bluttests: Bisher konnten durch den Infarkt geschädigte Herzmuskelzellen erst vier bis sechs Stunden nach dem Infarkt im Blut nachgewiesen werden. Mit den neuen Tests ist diese Frist erheblich kürzer, und die Ergebnisse sind genauer. Die Heilungsaussichten Betroffener verbessern sich durch den Zeitgewinn entscheidend. Gleichzeitig ermöglicht die Methode den Notfallärzten, rasch Entwarnung zu geben, wenn die Beschwerden im Brustraum andere, in der Regel harmlose Ursachen haben. Diesen Patienten ersparen die hochsensiblen Bluttests eine unnötige stundenlange Intensivüberwachung im Spital.

Tobias Reichlin wurde für seine Studien1 von der Schweizerischen Herzstiftung, dem Schweizerischen Nationalfonds und dem Universitätsspital Basel unterstützt.

Schutz vor Hirnschlag


Mit einem anderen Teil unseres Gefässsystems befasst sich als weiterer Preisträger Leo Bonati von der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Basel: Er vergleicht unterschiedliche Behandlungsmethoden von Patienten, in deren Halsschlagader (Karotis) sich durch die Gefässkrankheit Atherosklerose Ablagerungen gebildet haben. Brechen diese Ablagerungen auf, können Teilchen davon mit dem Blutstrom in den Kopf gelangen und im schlimmsten Fall einen Hirnschlag verursachen. Als Standardtherapie bei Anzeichen für die Gefässkrankheit gilt seit den frühen Neunzigerjahren die chirurgische Entfernung der Ablagerungen.

Die Operation erfordert allerdings einen Einschnitt am Hals, der zu Verletzungen von Nerven oder einer Blutung führen kann. Deshalb wurde in den vergangenen Jahren zunehmend die Behandlung mittels Katheter angewendet, wie sie für Herzkranzgefässe schon länger bekannt ist. Dabei wird die verengte Halsschlagader über einen in der Leiste eingeführten Katheter mit einem kleinen Ballon oder einem Stent erweitert, einem Röhrchen aus Drahtgeflecht. Auch bei dieser «schonenderen» Technik erlitten allerdings in einer Studie zehn von hundert Patienten im ersten Monat nach dem Eingriff einen Hirnschlag. Ausserdem kam es häufiger als nach der Operation zu erneuten Verengungen der behandelten Gefässe.

Leo Bonati und sein Team haben nun die beiden Behandlungen bestimmten Patientengruppen zuordnen können: Gemäss ihren Ergebnissen profitieren ältere Erkrankte über 70 Jahren mehr von einer Operation. Dies möglicherweise, weil sich in ihren stärker geschädigten Gefässen bereits bei der Einführung eines Katheters Plaque-Teilchen lösen und einen Hirnschlag verursachen können. Bei jüngeren Patienten dagegen scheint sich die Behandlung mit Katheter und Stent als gute Alternative zur Operation anzubieten. Dank diesen Erkenntnissen kann das Risiko der Patienten für Komplikationen nach der Behandlung ihrer Karotisverengung verringert werden. Leo Bonati wurde für seine Studien2 vom Schweizerischen Nationalfonds und der Universität Basel unterstützt.

Übergabe am 3. Mai in Bern


Die Herzstiftung verleiht den mit 20'000 Franken dotierten Forschungspreis jährlich für eine oder mehrere hervorragende wissenschaftliche Forschungsarbeit(en) auf dem Gebiet der Prävention, Diagnose und Behandlung der Herz-Kreislauf-Krankheiten. Die Übergabe findet am 3. Mai im Rahmen des Benefizanlasses «Swissheart Gala» im Kulturcasino Bern statt.


Medienkontakt:


Schweizerische Herzstiftung Rahel Bracher, Wissenschaftliches Sekretariat Schwarztorstrasse 18, Postfach 368, 3000 Bern 14 Telefon 031 388 80 87 Fax 031 388 80 88 bracher(at)swissheart.ch



Über Schweizerische Herzstiftung

Die Schweizerische Herzstiftung wurde 1967 gegründet. Heute ist sie die einzige national auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen tätige gemeinnützige Organisation, die sowohl in der Forschungsförderung als auch in der Aufklärung und Prävention aktiv ist. Erfahren Sie mehr im knapp 3-minütigen Film.

Die Stiftung hat ihre Aktivitäten in den letzten Jahrzehnten stark ausgeweitet. Sie unterstützt zukunftsweisende Projekte in der Herz- und Hirnschlagforschung, informiert Betroffene über Herz-Kreislauf-Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten, klärt die breite Bevölkerung über Risikofaktoren und einen gesunden Lebensstil auf sowie darüber, was bei Herz und Hirnnotfall zu tun ist. Das Betreuungsangebot in den Herzgruppen hilft Patientinnen und Patienten, mit ihrer Erkrankung im Alltag besser zurecht zu kommen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Junge Forscher entwickeln Entscheidungshilfen für den Gefässnotfall -

Quelle: Schweizerische Herzstiftung | Publiziert am 26.04.11 | Aktualisiert um 10:16 Uhr


Die Pressemitteilung Junge Forscher entwickeln Entscheidungshilfen für den Gefässnotfall wurde publiziert von Schweizerische Herzstiftung am 26.04.2011 (Sechsundzwanzigster April). Die Meldung Junge Forscher entwickeln Entscheidungshilfen für den Gefässnotfall hat die ID News-HLP-44-1064371.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Herzstiftung (Firmenporträt)
 Artikel 'Junge Forscher entwickeln Entscheidungshilfen für ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter