Julius Bär teilt sein Private Banking- und Asset Management-Geschäft in zwei unabhängige kotierte Gesellschaften




Pressemitteilung



Bank Julius Bär & Co. AG

Pressetitel

Julius Bär teilt sein Private Banking- und Asset Management-Geschäft in zwei unabhängige kotierte Gesellschaften

Verfasser / Quelle

Julius Bär

Publikationsdatum

20.05.2009

Firmenporträt

Bank Julius Bär & Co. AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.05.2009, Der Verwaltungsrat der Julius Bär Holding AG hat entschieden, das Private Banking- und Asset Management-Geschäft von Julius Bär in zwei vollständig unabhängige Unternehmenseinheiten aufzuteilen und beide einzeln an der SIX Swiss Exchange zu kotieren. Die Julius Bär Gruppe AG wird sich auf Private Banking-Dienstleistungen fokussieren, während die GAM Holding AG ausschliesslich auf aktives Asset Management konzentriert sein wird. Dieser Schritt wird die strategische Flexibilität der beiden Unternehmen wesentlich erweitern und ihre externe Wahrnehmung erhöhen. Die Transaktion, die der Zustimmung durch Aktionäre und Aufsichtsbehörden bedarf, wird voraussichtlich im dritten Quartal 2009 abgeschlossen.


Julius Bär wird in zwei eigenständige und unabhängige Unternehmenseinheiten aufgeteilt, die beide an der SIX Swiss Exchange kotiert sein werden. Die Julius Bär Gruppe AG wird zu einer führenden reinen Private Banking-Gruppe, spezialisiert die umfassende Beratung und Betreuung von Privatkunden. Die GAM Holding AG wird ein unabhängiger aktiver Asset Manager, bestehend aus GAM, Artio Global Investors und Julius Bär Asset Management Europe.

Die Transaktion zielt darauf ab, beiden Geschäftsbereichen das Ausschöpfen ihres vollen strategischen Potentials zu ermöglichen, indem sie sich ausschliesslich auf die Umsetzung ihrer zunehmend unterschiedlichen Geschäfts- und Wachstumsstrategien fokussieren. Darüber hinaus wird die Transaktion sowohl im Private Banking als auch im Asset Management für eine erhöhte Transparenz sorgen und damit die externe Wahrnehmung erhöhen. Die Transaktion soll zu keinem Stellenabbau führen.

Als eine führende reine Private Banking-Gruppe profitiert die Julius Bär Gruppe AG von der steigenden Nachfrage von Privatkunden nach Dienstleistungen einer unabhängigen, stark kapitalisierten und vollständig auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Privatbank. So wird die Gruppe die Expansion ihres internationalen Netzwerkes weiter vorantreiben und ihre Angebotspalette zu einer einzigartigen, vollständig offenen Produkt- und Dienstleistungsarchitektur ausweiten, was dem Unternehmen uneingeschränkte Wahlmöglichkeiten aus den besten am Markt verfügbaren Produkten und Dienstleistungen zum Nutzen seiner Kunden eröffnet.

Die GAM Holding AG wird ein führender aktiver Asset Manager, der eine grosse Bandbreite an Anlageprodukten, diskretionären Portfolio Management-Dienstleistungen und alternativen Anlagen anbietet. Als unabhängiges Unternehmen wird GAM in der Lage sein, die Entwicklung seiner internationalen institutionellen und US-amerikanischen Vertriebskanäle zu beschleunigen. Die Absicht, Artio Global über ein IPO im Jahr 2009 dem Publikum zu öffnen, bleibt unverändert, jedoch abhängig von den Marktbedingungen.

Mit der vorgesehenen Aufteilung in zwei unabhängige, kotierte Unternehmensgruppen wird die schrittweise vorangetriebene Unabhängigkeit der beiden Geschäftsbereiche Private Banking und Asset Management abgeschlossen, die mit der Einführung der reinen Finanzholdingstruktur 2007 ihren Anfang nahm. Angesichts der etablierten und bewährten Beziehung wird GAM weiterhin der bevorzugte Anbieter von Produkten für die Privatkunden der Julius Bär Gruppe AG bleiben, insbesondere von Funds of Hedge Funds.

„Wir sind von unserer neuen strategischen Ausrichtung überzeugt. Angesichts der Herausforderungen, denen sich viele Geschäftsmodelle von Finanzdienstleistern derzeit gegenüber sehen, werden beide Einheiten von ihrem intensivierten Fokus und der Vermeidung von Interessenskonflikten nur profitieren können. Damit handeln wir proaktiv im besten Interesse aller Anspruchsgruppen“, kommentiert Raymond J. Bär, Präsident des Verwaltungsrates der Julius Bär Holding AG.

Die Transaktion ist abhängig von der Zustimmung der Aktionäre und verschiedener Aufsichtsbehörden. Eine Ausserordentliche Generalversammlung ist für den 30. Juni 2009 geplant. Eine detaillierte Informationsbroschüre für Aktionäre wird vor der Ausserordentlichen Generalversammlung zur Verfügung gestellt. Der Abschluss der Transaktion mit der getrennten Kotierung der beiden unabhängigen Gesellschaften ist gegen Ende des dritten Quartals 2009 vorgesehen.



Über Bank Julius Bär & Co. AG

Julius Bär verwaltet seit über 130 Jahren Kundenvermögen und bietet seinen Kunden als vertrauenswürdiger Partner einen in jeder Hinsicht individuellen, ganzheitlichen Beratungsansatz. Dank unserer Wurzeln als Familienunternehmen wissen wir, was langfristige Beziehungen wert sind und welche Herausforderungen und Chancen die Vermehrung, der Schutz und die Weitergabe von Vermögen bereithalten. Bei allem, was wir tun, ziehen wir Inspiration aus unserem Leitbild: Mehrwert schaffen, der über das Finanzielle hinausgeht.

Julius Bär ist in über 25 Ländern und an mehr als 60 Standorten präsent. Mit Hauptsitz in Zürich sind wir an wichtigen Standorten vertreten wie etwa in Bangkok, Dubai, Dublin, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Mexiko-Stadt, Monaco, Mumbai, Santiago de Chile, São Paulo, Schanghai, Singapur, Tel Aviv und Tokio. Unsere kundenorientierte Ausrichtung, unsere objektive Beratung auf der Basis der offenen Produktplattform von Julius Bär, unsere solide finanzielle Basis sowie unsere unternehmerische Managementkultur machen uns zur internationalen Referenz im Wealth Management.

Die Aktien der Julius Baer Group Ltd. sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker- Symbol: BAER). Sie sind Teil des Swiss Leader Index (SLI), der die 30 grössten und liquidesten an der SIX Swiss Exchange gehandelten Bluechip-Unternehmen umfasst.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Julius Bär teilt sein Private Banking- und Asset Management-Geschäft in zwei unabhängige kotierte Gesellschaften -

Quelle: Julius Bär | Publiziert am 20.05.09 | Aktualisiert um 08:31 Uhr


Die Pressemitteilung Julius Bär teilt sein Private Banking- und Asset Management-Geschäft in zwei unabhängige kotierte Gesellschaften wurde publiziert von Julius Bär am 20.05.2009 (Zwanzigster Mai). Die Meldung Julius Bär teilt sein Private Banking- und Asset Management-Geschäft in zwei unabhängige kotierte Gesellschaften hat die ID News-HLP-24-549250.



Weitere Informationen und Links:

 Bank Julius Bär & Co. AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Julius Bär teilt sein Private Banking- und Asset ...' auf Swiss-Press.com




Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter