Firmenmonitor





Julius Bär: Veränderung im Verwaltungsrat




Pressemitteilung



Bank Julius Bär & Co. AG

Pressetitel

Julius Bär: Veränderung im Verwaltungsrat

Verfasser / Quelle

Julius Bär

Publikationsdatum

23.12.2021

Firmenporträt

Bank Julius Bär & Co. AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.12.2021, Zürich - Die Julius Bär Gruppe AG schlägt Tomas Varela Muiña an der kommenden Generalversammlung 2022 zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Claire Giraut wird nach 12 Jahren Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl kandidieren. Alle weiteren aktuellen Verwaltungsratsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl.


Der Verwaltungsrat der Julius Bär Gruppe AG gibt heute bekannt, dass er Tomas Varela Muiña an der Generalversammlung (GV) vom 12. April 2022 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen wird. Tomas Varela Muiña soll die Nachfolge von Claire Giraut antreten, die an der GV nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen wird, da sie in Kürze die maximale Amtsdauer für Verwaltungsratsmitglieder von Julius Bär erreichen wird. Alle weiteren aktuellen Mitglieder des Verwaltungsrats stellen sich zur Wiederwahl.

Tomas Varela Muiña (geb. 1960) ist spanischer Staatsbürger. In seiner beinahe 40-jährigen Laufbahn war er im Audit und im Finanzbereich tätig, zunächst in der externen Wirtschaftsprüfung und im Versicherungssektor sowie während 30 Jahren in der Bankbranche im Privat- und Firmenkundengeschäft. Von 1992 bis März 2021 hatte er leitende Positionen bei der spanischen Bank Sabadell inne, unter anderem war er mehr als 20 Jahre deren CFO. Seit 2015 ist Tomas Varela Muiña Mitglied des Verwaltungsrats der TSB Banking Group, Edinburgh – sowohl im Risk Committee als auch im Audit Committee. Er hat einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften der Universität Barcelona und einen Master of Business Administration der European University, Barcelona. Der detaillierte Lebenslauf kann auf www.juliusbaer.com abgerufen werden.

Romeo Lacher, Präsident des Verwaltungsrats von Julius Bär, sagte: «12 Jahre wird Claire Giraut unserem Verwaltungsrat bei ihrem Rücktritt angehört haben. Während ihrer Amtszeit war sie Mitglied des Audit Committee und des Nomination Committee und seit 2020 zudem Vorsitzende des neu geschaffenen Development & Innovation Committee. Dabei war sie in den Ausschüssen und für mich persönlich ein idealer Sparringspartner in Bezug auf langfristige Transformationstrends, Geschäftsentwicklung und Innovation. Im Namen unserer Stakeholder und des gesamten Verwaltungsrats danke ich Claire Giraut für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, für ihre Beiträge und hervorragenden Leistungen in all diesen Jahren, und ich wünsche ihr für ihre zukünftigen Aufgaben alles Gute.»

Die Nominierung kommentierte Romeo Lacher wie folgt: «Ich freue mich sehr, dass Tomas Varela Muiña sich für die Wahl in unseren Verwaltungsrat zur Verfügung stellt. Er bringt fundierte Kenntnisse der Finanzdienstleistungsbranche sowie der internationalen Schlüsselmärkte mit und verfügt über einen hervorragenden Leistungsausweis in leitenden Positionen grosser Finanzunternehmen. Als erfahrene Führungskraft wird Tomas Varela Muiña die bestehenden Kompetenzen des Verwaltungsrats um ausgezeichnete Expertise in den Bereichen Audit, Risk und Finanzen ergänzen. Der Verwaltungsrat freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm.»


Medienkontakt:


Media Relations
Tel. +41 (0) 58 888 8888

Investor Relations
Tel. +41 (0) 58 888 5256



Über Bank Julius Bär & Co. AG

Julius Bär verwaltet seit über 130 Jahren Kundenvermögen und bietet seinen Kunden als vertrauenswürdiger Partner einen in jeder Hinsicht individuellen, ganzheitlichen Beratungsansatz. Dank unserer Wurzeln als Familienunternehmen wissen wir, was langfristige Beziehungen wert sind und welche Herausforderungen und Chancen die Vermehrung, der Schutz und die Weitergabe von Vermögen bereithalten. Bei allem, was wir tun, ziehen wir Inspiration aus unserem Leitbild: Mehrwert schaffen, der über das Finanzielle hinausgeht.

Julius Bär ist in über 25 Ländern und an mehr als 60 Standorten präsent. Mit Hauptsitz in Zürich sind wir an wichtigen Standorten vertreten wie etwa in Bangkok, Dubai, Dublin, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Mexiko-Stadt, Monaco, Mumbai, Santiago de Chile, São Paulo, Schanghai, Singapur, Tel Aviv und Tokio. Unsere kundenorientierte Ausrichtung, unsere objektive Beratung auf der Basis der offenen Produktplattform von Julius Bär, unsere solide finanzielle Basis sowie unsere unternehmerische Managementkultur machen uns zur internationalen Referenz im Wealth Management.

Die Aktien der Julius Baer Group Ltd. sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker- Symbol: BAER). Sie sind Teil des Swiss Leader Index (SLI), der die 30 grössten und liquidesten an der SIX Swiss Exchange gehandelten Bluechip-Unternehmen umfasst.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Julius Bär: Veränderung im Verwaltungsrat -

Quelle: Julius Bär | Publiziert am 23.12.21 | Aktualisiert um 08:44 Uhr


Die Pressemitteilung Julius Bär: Veränderung im Verwaltungsrat wurde publiziert von Julius Bär am 23.12.2021 (Dreiundzwanzigster Dezember). Die Meldung Julius Bär: Veränderung im Verwaltungsrat hat die ID News-HLP-24-1807093.



Weitere Informationen und Links:

 Bank Julius Bär & Co. AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Julius Bär: Veränderung im Verwaltungsrat' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter