Firmenmonitor





Julius Bär Gruppe nominiert Gilbert Achermann und Andreas Amschwand für den Verwaltungsrat




Pressemitteilung



Bank Julius Bär & Co. AG

Pressetitel

Julius Bär Gruppe nominiert Gilbert Achermann und Andreas Amschwand für den Verwaltungsrat

Verfasser / Quelle

Bank Julius Bär & Co. AG

Publikationsdatum

08.12.2011

Firmenporträt

Bank Julius Bär & Co. AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.12.2011, Der Verwaltungsrat der Julius Bär Gruppe AG wird Gilbert Achermann, Präsident der Verwaltungsräte der Straumann Gruppe und der Siegfried Holding, und Andreas Amschwand, früherer Group Managing Director bei UBS, bei der Ordentlichen Generalversammlung am 11. April 2012 zur Wahl als neue Mitglieder des Verwaltungsrates vorschlagen. Der langjährige Verwaltungsrat Peter Küpfer hat entschieden, dass er sich nach Ablauf seiner fünften Amtszeit nicht zur Wiederwahl stellen wird.


Gilbert Achermann hat entscheidend dazu beigetragen, die Straumann Gruppe als weltweiten Marktführer im Bereich des implantatgestützten Zahnersatzes zu etablieren. Nach zehn Jahren bei UBS trat er 1998 als Chief Financial Officer und Stellvertretender CEO in das Unternehmen ein. 2002 wurde er Präsident & Chief Executive Officer von Straumann und wechselte 2010 als Präsident in den Verwaltungsrat des Unternehmens. Darüber hinaus wurde Gilbert Achermann in diesem Jahr zum Verwaltungsratspräsidenten des pharmazeutischen Unternehmens Siegfried Gruppe berufen.

Andreas Amschwand hat während seiner Karriere bei UBS umfassendes Bankfachwissen aufgebaut. Er führte viele Jahre die Abteilung Foreign Exchange and Money Market. Zudem war er Leiter des Investment Banking in der Schweiz. Bis Februar 2011 führte er den Bereich Investment Products and Services und war Mitglied des Wealth Management Executive Committee. Andreas Amschwand war ausserdem Verwaltungsrat der SIS Swiss Financial Services Group und der SWX Swiss Exchange.

Der unabhängige Unternehmensberater Peter Küpfer ist seit 1999 Verwaltungsratsmitglied von Julius Bär und hat derzeit den Vorsitz im Compensation Committee und im Nomination Committee des Verwaltungsrates. Er ist zudem Independent Lead Director und war lange Mitglied des Chairman’s and Risk Committee. In einer ereignisreichen Zeit hat er erheblich zur hervorragenden finanziellen und operativen Aufsicht und Compliance der Gruppe beigetragen.

„Im Namen des Verwaltungsrates danke ich Peter Küpfer herzlich für die ausgezeichneten Dienste, die er Julius Bär geleistet hat. In all diesen Jahren waren sein kluger Rat und seine grosse Erfahrung von unschätzbarem Wert für das Gremium. Mit Blick auf die Zukunft freue ich mich, dass es uns gelungen ist, mit Gilbert Achermann und Andreas Amschwand zwei hoch angesehene Personen zu nominieren, deren umfassende Fachkenntnisse das bereits jetzt sehr breite Finanzwissen in unserem Verwaltungsrat weiter stärken werden“, kommentierte Raymond J. Bär, Präsident des Verwaltungsrates.


Medienkontakt:


Bank Julius Bär & Co. AG Bahnhofstrasse 36 Postfach 8010 Zürich Tel. 058 888 11 11 Fax 058 888 11 22 communications@juliusbaer.com



Über Bank Julius Bär & Co. AG

Julius Bär verwaltet seit über 130 Jahren Kundenvermögen und bietet seinen Kunden als vertrauenswürdiger Partner einen in jeder Hinsicht individuellen, ganzheitlichen Beratungsansatz. Dank unserer Wurzeln als Familienunternehmen wissen wir, was langfristige Beziehungen wert sind und welche Herausforderungen und Chancen die Vermehrung, der Schutz und die Weitergabe von Vermögen bereithalten. Bei allem, was wir tun, ziehen wir Inspiration aus unserem Leitbild: Mehrwert schaffen, der über das Finanzielle hinausgeht.

Julius Bär ist in über 25 Ländern und an mehr als 60 Standorten präsent. Mit Hauptsitz in Zürich sind wir an wichtigen Standorten vertreten wie etwa in Bangkok, Dubai, Dublin, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Mexiko-Stadt, Monaco, Mumbai, Santiago de Chile, São Paulo, Schanghai, Singapur, Tel Aviv und Tokio. Unsere kundenorientierte Ausrichtung, unsere objektive Beratung auf der Basis der offenen Produktplattform von Julius Bär, unsere solide finanzielle Basis sowie unsere unternehmerische Managementkultur machen uns zur internationalen Referenz im Wealth Management.

Die Aktien der Julius Baer Group Ltd. sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker- Symbol: BAER). Sie sind Teil des Swiss Leader Index (SLI), der die 30 grössten und liquidesten an der SIX Swiss Exchange gehandelten Bluechip-Unternehmen umfasst.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Julius Bär Gruppe nominiert Gilbert Achermann und Andreas Amschwand für den Verwaltungsrat -

Quelle: Bank Julius Bär & Co. AG | Publiziert am 08.12.11 | Aktualisiert um 10:10 Uhr


Die Pressemitteilung Julius Bär Gruppe nominiert Gilbert Achermann und Andreas Amschwand für den Verwaltungsrat wurde publiziert von Bank Julius Bär & Co. AG am 08.12.2011 (Achter Dezember). Die Meldung Julius Bär Gruppe nominiert Gilbert Achermann und Andreas Amschwand für den Verwaltungsrat hat die ID News-HLP-24-1209666.



Weitere Informationen und Links:

 Bank Julius Bär & Co. AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Julius Bär Gruppe nominiert Gilbert Achermann und ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter