Jobpilot-Index wächst nach langer Zeit wieder

Jobpilot-Index wächst nach langer Zeit wieder

Netzwoche

20.11.2003

20.11.2003, Lesen Sie hier den Bericht über «Jobpilot-Index wächst nach langer Zeit wieder».

Der Schweizer Online-Stellenmarkt stabilisiert sich nach rasanter Talfahrt im Jahr 2002: Der von der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz erhobene und von jobpilot.ch initiierte jobpilot- Index schliesst im Oktober mit 38 Prozentpunkten. Damit liegt er einen Punkt höher als im Juli und auf dem Niveau vom April des Vorjahres.

Die Erholung des Gesamtindex ist nicht zuletzt auch auf die Verbesserung des Teilindex für Unternehmen zurückzuführen. Das Angebot auf den Websites der Unternehmen steigt um 4 auf 46 Punkte. Der Teilindex für Jobbörsen sank um einen Punkt auf 34 Punkte. Die Berufsgruppe Informatik und Telekommunikation verlor in den letzten drei Monaten drei Prozentpunkte und hat unter allen aufgeführten Berufsgruppen den schlechtesten Indexwert.

Ausgangsbasis des jobpilot-Index ist der Januar 2001. Er berücksichtigt die Stellenausschreibungen auf den zehn wichtigsten Internet-Stellenbörsen und den Websites von zehn der 100 grössten Unternehmen (inklusive Mehrfachschaltungen). Der mit dem jobpilot-Index direkt vergleichbare normierte Print-Index von Adecco verlor gegenüber Juli 2 Punkte und liegt nun auch bei 38 Punkten.

Über Monster Worldwide Switzerland AG

Die jobpilot Switzerland AG gehört zur jobpilot AG - einem der führenden europäischen Karrieremärkte im Internet, der im Frühjahr 2002 als e-HR Services Division Teil der Adecco-Gruppe wurde.

Das Unternehmen, gegründet als Jobs & Adverts, ging 1995 online und ist mit jobpilot heute in 14 europäischen Ländern vertreten.

Die jobpilot Switzerland AG wurde 1998 in Zürich gegründet und hat heute ihren Sitz in Zollikon. Die Betreiberin des dreisprachigen Schweizer Karrieredienstes jobpilot beschäftigt 15 MitarbeiterInnen. Das Dienstleistungsspektrum umfasst neben der Veröffentlichung von Stellenanzeigen und Lebensläufen weitere innovative Services wie die Rekrutierungs-Software workflow pro, Direct-Selection, HR-Consulting u.a.

Mit seinem branchenübergreifenden Angebot verzeichnet jobpilot monatlich mehr als 1.3 Millionen Seitenabrufe/Pageimpressions (geprüft von ABC Interactive, Juli 2002) und über 35'000 registrierte BenutzerInnen. Alle Dienstleitungen für User sind kostenlos.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Jobpilot-Index wächst nach langer Zeit wieder -

Quelle: Netzwoche | Publiziert am 20.11.03

Die Pressemitteilung Jobpilot-Index wächst nach langer Zeit wieder wurde publiziert von Netzwoche am 20.11.2003 (Zwanzigster November). Die Meldung Jobpilot-Index wächst nach langer Zeit wieder hat die ID News-HLP-31-2108.

Artikel 'Jobpilot-Index wächst nach langer Zeit wieder' auf Swiss-Press.com

Ferrero Nutella