Logoregister





Jay Keasling und Douglas Cameron werden Mitglieder des Scientific Advisory Board von Evolva




Pressemitteilung



Evolva AG

Pressetitel

Jay Keasling und Douglas Cameron werden Mitglieder des Scientific Advisory Board von Evolva

Verfasser / Quelle

Evolva SA

Publikationsdatum

03.08.2011

Firmenporträt

Evolva AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.08.2011, Evolva Holding AG (SIX: EVE), die mittels synthetischer Biologie neuartige Medikamente und Lebensmittelzutaten entwickelt, gab heute bekannt, dass Jay Keasling, PhD, und Douglas (Doug) Cameron, PhD, zwei führende Experten in den Bereichen synthetische Biologie und metabolisches Engineering, dem Scientific Advisory Board (wissenschaftlicher Beirat) von Evolva beigetreten sind.


Jay Keasling ist Mitbegründer einer Reihe von Startups in diesen Fachbereichen. Dazu gehört auch Amyris (NASDAQ: AMRS), eines der renommiertesten Unternehmen in der kommerziellen synthetischen Biologie. Er ist Professor der Abteilung Chemical & Biomolecular Engineering und Bioengineering sowie Senior Faculty Scientist und Associate Laboratory Director for Biosciences im Lawrence Berkeley National Laboratory und Chief Executive Office des Joint BioEnergy Institute. Jay Keasling und sein Team sind vielleicht am bekanntesten für ihre Beiträge zur Entwicklung einer Methode zur Herstellung des Malariamedikaments Artemisinin in Hefe mithilfe von synthetischen Biologie zu einem Bruchteil der Kosten für das aus Pflanzen gewonnene Artemisinin.

Jay Keasling und sein Team an der UC-Berkeley sind internationale Experten auf dem Gebiet der Biosynthese einer Klasse an Molekülen, die als Isoprenoide bekannt sind – der Molekülklasse, die im Mittelpunkt von Evolva‘s R&D-Aktivitäten stehen. Diese Moleküle werden unter anderem als Pharmazeutika sowie als Aroma- und Duftstoffe verwendet.

„Es ist eine grosse Ehre, mit einer solchen Gruppe talentierter und renommierter Wissenschaftler zusammenzuarbeiten,” bemerkte Jay Keasling. „Ich freue mich besonders, zu einer Gruppe zu gehören, die eine führende Rolle in der Anwendung der synthetischen Biologie und des metabolischen Engineering bei der Entwicklung von neuartigen Medikamenten und Lebensmittelzutaten der nächsten Generation spielt.”

Doug Cameron, Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Alberti Advisors in Minneapolis, Minnesota, war zuvor Leiter der Biotechnologieabteilung von Cargill.

Des Weiteren begleitete er die Funktionen des Geschäftsführers und leitenden wissenschaftlichen Beraters bei Piper-Jaffray und die des Chief Scientific Officers von Khosla Ventures. Vor seiner industriellen Tätigkeit war er Professor im Fachbereich Chemieingenieurwesen (Chemical Engineering) an der University of Wisconsin-Madison.

Doug Cameron: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Jay und den übrigen hoch spezialisierten Teammitgliedern des Scientific Advisory Board von Evolva, um sie bei ihren Bemühungen zu unterstützen, mithilfe der synthetischen Biologie eine Pipeline von Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten der nächsten Generation zu entwickeln.”

Neil Goldsmith, CEO von Evolva, kommentierte: „Jay Keasling und Doug Cameron sind hoch anerkannte, führende Wissenschaftler deren Know-how, Erfahrung und Netzwerk sowohl für die Forschung und Entwicklung von Evolva als auch für die Partnering-Aktivitäten von unschätzbarem Wert sein werden. Ich freue mich ausserordentlich, Wissenschaftler dieses Kalibers in unserem Scientific Advisory Board begrüssen zu können.”


Medienkontakt:


Evolva SA Duggingerstrasse 23 4153 Reinach Mary Clark Tel. 020 7920 23 61 clark@mcomgroup.com



Über Evolva AG

We strive to improve people’s lives by applying our technology and other resources to the discovery and development of new products and processes that benefit the health, well-being and financial economy of patients, consumers and partner companies around the world.

The Company’s primary corporate goal is to build a profitable and sustainable business around its core competencies in compound and pathway discovery and development, and from the commercialisation (by Evolva or its partners) of its product candidates.

We aim to “embed” the results of our technology in products or processes that are partnered with companies and organisations with the expertise and resources to commercialise the products.

Our platform is applicable to a range of industries, including the pharmaceutical, food, chemical and energy sectors. Our main focus is on high value products in the healthcare, nutrition and personal care space.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Jay Keasling und Douglas Cameron werden Mitglieder des Scientific Advisory Board von Evolva -

Quelle: Evolva SA | Publiziert am 03.08.11 | Aktualisiert um 09:51 Uhr


Die Pressemitteilung Jay Keasling und Douglas Cameron werden Mitglieder des Scientific Advisory Board von Evolva wurde publiziert von Evolva SA am 03.08.2011 (Driter August). Die Meldung Jay Keasling und Douglas Cameron werden Mitglieder des Scientific Advisory Board von Evolva hat die ID News-HLP-25-1127254.



Weitere Informationen und Links:

 Evolva AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Jay Keasling und Douglas Cameron werden ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter