Logoregister





Jahresabschluss 2011: Conzzeta Gruppe steigert Umsatz und Ertrag trotz des starken Frankens




Pressemitteilung



Bystronic AG

Pressetitel

Jahresabschluss 2011: Conzzeta Gruppe steigert Umsatz und Ertrag trotz des starken Frankens

Verfasser / Quelle

Conzzeta AG

Publikationsdatum

28.03.2012

Firmenporträt

Bystronic AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.03.2012, Die anhaltende Schuldenkrise vor allem der Euro-Staaten prägte im Jahr 2011 das wirtschaftliche Umfeld. Der starke Schweizer Franken belastete die Conzzeta, es gelang dem Unternehmen aber trotzdem, Umsatz und Ergebnis zu erhöhen. Der Konzern steigerte den konsolidierten Nettoumsatz um 7,2% auf CHF 1 128,1 Mio. (Vorjahr CHF 1 051,9 Mio.). Bereinigt um Währungs-, Investitions- und Devestitionseffekte beträgt der Zuwachs 17,6%. Die nominal grössten Wachstumsregionen waren die nordamerikanischen und osteuropäischen Märkte, angeführt von den Produkten des Geschäftsbereichs Systeme für Blechbearbeitung. Die Conzzeta Gruppe erzielte im Berichtsjahr ein Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 61,9 Mio. (Vorjahr CHF 56,9 Mio.), was einer Steigerung von 8,7% entspricht. Der Verwaltungsrat schlägt anlässlich des Jubiläumsjahres eine erhöhte Dividende sowie eine Zuweisung an die Personalvorsorgeeinrichtungen vor.


Die Schwankungen an den Währungsmärkten beeinflussten im Jahr 2011 den Geschäftsverlauf der Conzzeta. Der starke Schweizer Franken blieb auch nach den Interventionen der Schweizerischen Nationalbank auf einem Niveau, das deutlich über der Kaufkraftparität lag. Diese Währungsverhältnisse reduzierten nicht nur die Erträge in Schweizer Franken, sondern drückten wegen des hohen schweizerischen Personalkostenanteils auch deutlich auf die Margen. Trotzdem steigerte der Konzern den konsolidierten Nettoumsatz um 7,2% auf CHF 1 128,1 Mio. (Vorjahr CHF 1 051,9 Mio.). Bereinigt um negative umrechnungsbedingte Währungseinflüsse von 9,7% sowie Investitions- und Devestitionseffekte beträgt der Zuwachs 17,6%. Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit CHF 61,9 Mio. um 8,7% höher als im Vorjahr (CHF 56,9 Mio.). Die EBIT-Marge steigt leicht auf 5,4% (Vorjahr 5,3%). Das Betriebsergebnis schliesst einmalige Wertberichtigungen (Impairments) auf Aktiven von CHF 6,4 Mio. mit ein. Diese sind, wie im Januar 2012 mitgeteilt, durch die Restrukturierung im Bereich Systeme für Glasbearbeitung entstanden. Das Konzernergebnis beträgt CHF 52,1 Mio. (Vorjahr CHF 51,5 Mio.).

Weltweit setzte, bis auf die leidenden südeuropäischen Staaten, die Mehrzahl der Märkte ihre Erholung fort. Vor diesem Hintergrund gelang es den meisten Geschäftsbereichen der Conzzeta, lokal weiter zu wachsen, wenngleich dieses Wachstum von Umrechnungseffekten teilweise wieder kompensiert wurde. Am stärksten legten die Bereiche Systeme für Blechbearbeitung und Automation zu. Die konsumgüternahen Bereiche spürten das veränderte Kaufverhalten der Kunden in Europa, vor allem im Heimatmarkt Schweiz.

Nach den zurückhaltenden Investitionen der beiden Vorjahre hat die Conzzeta Gruppe 2011 wieder stärker in den Ausbau der Kapazitäten investiert. Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagen betrugen mit CHF 40,1 Mio. fast das Doppelte des Vorjahres (CHF 21,1 Mio.). Die Investitionstätigkeit war durch zwei Grossprojekte geprägt: Der Bereich Sportartikel hat in Deutschland den Bau eines europäischen Logistikzentrums begonnen und der Bereich Systeme für Blechbearbeitung startete den Aufbau eines zweiten Produktionswerkes in China.

Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit und Investitionen (Free Cashflow) beträgt CHF – 1,3 Mio. (Vorjahr CHF 17,6 Mio.). Der Bestand an flüssigen Mitteln und Wertschriften der Gruppe sank um CHF 28,4 Mio. auf CHF 482,5 Mio. (Vorjahr CHF 510,9 Mio.). Die Gruppe bleibt mit einem Eigenfinanzierungsgrad von 74,9% (Vorjahr 76,3%) solide finanziert. Am Jahresende 2011 beschäftigte die Conzzeta Gruppe 3 576 Mitarbeitende, das sind 254 mehr als im Vorjahr (3 322 Mitarbeitende).

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Unternehmens schlägt der Verwaltungsrat eine erhöhte Dividende aus nicht betriebsnotwendigen Mitteln vor, die wesentlich aus Verkäufen ehemaliger Betriebsliegenschaften stammen. Er beantragt der Generalversammlung eine Dividende von CHF 217,00 (Vorjahr CHF 40,00) je Inhaberaktie und CHF 43,30 (Vorjahr CHF 8,00) je Namenaktie. Gleichzeitig schlägt er zu deren finanziellen Stärkung eine Sonderzuweisung von CHF 15 Mio. an die Personalvorsorge vor.

Zu den Geschäftsbereichen


Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic) steigerte den Nettoumsatz um 22,4% auf CHF 503 Mio. (Vorjahr CHF 410,9 Mio.). Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseinflüsse betrug der Zuwachs 36,2%. Besonders hohe Steigerungen erzielte Bystronic in den USA, wo sich der Markt zunehmend erholte. Im Verlauf des Jahres hat der Geschäftsbereich seinen Standort von New York in das US-Industriezentrum in der Region Chicago verlegt, wo ein Grossteil der Kunden ansässig ist. Weitere Wachstumsmärkte lagen in Osteuropa und Südamerika, auch China verzeichnete gute Steigerungsraten. In diesen wichtigen Absatzregionen konnten auch die nachteiligen Wechselkurseffekte die Umsatzzunahme nicht bremsen. Mit dem Ausbau der Aktivitäten in Indien und Vietnam sowie der Gründung eines Vertriebs- und Service-Standortes in Taiwan investierte Bystronic in weitere Zukunftsmärkte. Um der Nachfrage in China gerecht zu werden, wurde der Bau eines zweiten Werkes in Tianjin begonnen. Dieses dient einerseits dem Kapazitätsausbau, wird aber auch erweiterte Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Maschinen bieten sowie ein grosses Democenter für den Vertrieb beherbergen. Das Service-Geschäft lag weltweit betrachtet nur leicht über dem Niveau des Vorjahres, da die Kunden verstärkt in neue Maschinen investierten. Der Ende 2010 erstmals vorgestellte Faserlaser, eine neue Schneidtechnologie für dünnere Bleche, wurde vom Markt positiv aufgenommen. Im vergangenen Jahr führte Bystronic ausserdem die leistungsstarke Lasermaschine BySpeed Pro, das Automationssystem ByTower und im Geschäftsfeld Wasserstrahlschneiden das kompakte Modell ByJetSmart ein.

Im Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass) sank der Umsatz um 10,4% auf CHF 150,2 Mio. (Vorjahr CHF 167,5 Mio.). In Lokalwährung betrug der Umsatzrückgang im Jahresvergleich noch 2%. Bystronic glass litt unter der stark zurückgegangenen Bautätigkeit in Europa sowie dem starken Schweizer Franken. Die Nachfrage nach Anlagen für den Gebäudeglaszuschnitt und Verbundsicherheitsglas (VSG) ist deutlich zurückgegangen. Der Geschäftsbereich sah sich deshalb im Januar 2012 (siehe Medienmitteilung vom 10. Januar) gezwungen, das Geschäftsfeld Gebäudeglaszuschnitt am schweizerischen Standort Bützberg aufzugeben. Der aufwendige und kundenspezifische Anlagenbau ist von der Schweiz aus nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Auf diesem Gebiet wird deshalb eine Zusammenarbeit mit der Firma Hegla angestrebt. Ausserdem wird die Herstellung von VSG-Anlagen von Gunzenhausen (D) an den Standort Neuhausen- Hamberg (D) verlagert, um den Nachfragerückgang auszugleichen und Synergien zu nutzen. Eine erfreuliche Entwicklung zeigt der Bereich Fahrzeugglasbearbeitung, dessen hoch spezialisierte Produkte weiterhin in Bützberg produziert werden.

Der Bereich Automationssysteme (ixmation) erzielte im Jahr 2011 eine Steigerung des Nettoumsatzes von 24,2% – in Landeswährung 43,7% – auf CHF 70 Mio. (Vorjahr CHF 56,4 Mio.). Dieses starke Wachstum ist auf einen einmaligen Grossauftrag aus der Solarindustrie zurückzuführen. Der Bereich fokussiert sich weiter auf die Branchen alternative Energien, Medizinprodukte und Automobilindustrie, wo ixmation neue namhafte Kunden gewann. Im asiatischen Raum stieg das Interesse an Fertigungsautomation. Einerseits erhöhten vor allem die wachsenden Umsätze im Automobilgeschäft den Bedarf der Automobilbauer und - zulieferer an Mechanisierung. Andererseits erscheint aufgrund steigender Lohnkosten in vielen Branchen die maschinelle Erledigung von Fertigungsabläufen zunehmend kostengünstiger. Dies gilt nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in der Fertigung medizinischer Produkte.

Im Bereich Schaumstoffe (FoamPartner) sank der Nettoumsatz im Jahr 2011 leicht um 2,6% auf CHF 124,6 Mio. (Vorjahr CHF 127,9 Mio.). Bereinigt um negative umrechnungsbedingte Währungseinflüsse hat der Bereich um 3,7% gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Der starke Franken drückte vor allem auf die Umsätze der Komfortschaumstoffe im Schweizer Markt, da die ausländische Konkurrenz den Währungsvorteil in Form tieferer Preise nutzt. Gleichzeitig bremsten die Währungskurse den Export aus der Schweiz. Wachstum verzeichneten hingegen die Märkte in Asien, wo technische Schaumstoffe und Verpackungsmaterialien auch deshalb gefragt sind, weil Kunden, die in Europa gute Erfahrungen mit FoamPartner machten, auch an ihren neuen Standorten in Asien auf den bewährten Lieferanten setzen. Unabhängig von regionalen Märkten oder Geschäftsfeldern war generell die Nachfrage nach verarbeiteten Schaumstoffprodukten gross, so waren bei den technischen Schaumstoffen Keramikfilter, Schwämme oder Polierscheiben besonders stark gefragt. Entsprechend war die Auslastung in Betrieben mit hohem Weiterverarbeitungsanteil hoch.

Auch im Nettoumsatz des Geschäftsbereiches Sportartikel (Mammut Sports Group) hinterliess der starke Franken seine Spuren. Der Umsatz ist im Berichtsjahr um 4,7% auf CHF 210,8 Mio. (Vorjahr CHF 221,2 Mio.) gesunken. Bereinigt um den Verkauf des Geschäftsfeldes Toko im Jahr 2010, den Kauf von Snowpulse im Jahr 2011 sowie Umrechnungseffekte ergibt sich ein Wachstum von 4,1%. In ganz Europa bremste ein warmer und trockener Winteranfang das Interesse der Kunden an Wintersportprodukten. Darüber hinaus veranlasste der hohe Franken-Kurs die Kunden in der Schweiz dazu, sich im angrenzenden Euro-Raum einzudecken oder in der Schweiz zu den nun günstigeren Produkten aus dem Ausland zu greifen. Mammut reagierte ihrerseits mit Preissenkungen. In Deutschland, dem umsatzstärksten Markt für Mammut, erzielte die Gruppe dagegen in Lokalwährung ein zweistelliges Wachstum. Ebenso stiegen die Umsätze in den asiatischen Märkten Südkorea und Japan stark an. Die Eröffnung von zusätzlichen Mono-Brand-Stores in diesen Ländern trug zum Wachstum bei. Mit weiteren Stores in Deutschland, der Schweiz und Spanien hat der Bereich sein Bestreben, die Marke Mammut und die Produktpalette besser sichtbar zu machen, vorangetrieben. Der Bereich Sportartikel hat mit Snowpulse einen Hersteller von Lawinen-Airbags zugekauft. Das System für Skifahrer verringert durch einen grossen Luftsack die Gefahr, von einer Lawine vollständig verschüttet zu werden. Mit dem Spatenstich für das neue Europa-Logistikzentrum bei Memmingen (D) begann Mammut 2011 ausserdem die grösste Investition ihrer Geschichte.

Der Bereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) erhöhte den Nettoumsatz im Berichtsjahr um 3,3% auf CHF 48,1 Mio. (Vorjahr CHF 46,6 Mio). Das quantitative Wachstum schlug aufgrund der Wechselkurseffekte nicht in gleicher Höhe auf den Umsatz durch. Der starke Franken in Kombination mit der ausschliesslichen Produktion in der Schweiz übte Druck auf die Marge aus und zugleich stiegen die Rohstoffkosten aufgrund knapper Kapazitäten der Hersteller stark an. Das Wachstum des Bereichs Grafische Beschichtungen fand in fast allen Hauptmärkten des Geschäftsbereiches statt, allen voran in den asiatischen Märkten China und Indien. Besonders gefragt unter den Produkten waren neue Serien aus dem Sortiment der Dispersionslacke. Im Bereich der UV-härtenden Lacke wurden 2011 neue Produkte erfolgreich eingeführt und werden von der Genussmittelindustrie für den Verpackungsdruck gut angenommen.

Der Bereich Immobilien (Plazza Immobilien) erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von CHF 21 Mio. und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres (CHF 20,9 Mio.). Die Mietnachfrage für Wohnliegenschaften in der Schweiz war nach wie vor stabil. Für das ehemalige Industriegrundstück in Wallisellen musste aufgrund einer Einsprache der Gestaltungsplan für eine Überbauung mit 200 Wohnungen überarbeitet und nochmals öffentlich aufgelegt werden. Voraussichtlich im Sommer 2012 wird der angepasste Gestaltungsplan der Gemeindeversammlung vorgelegt. Im abgelaufenen Jahr hat die Gemeinde Estavayer-le-Lac ein Angebot zum Kauf sämtlicher Flächen eines ehemaligen Betonsteinwerkes auf ihrem Gebiet unterbreitet. Der Verkauf hat zu Beginn des Jahres 2012 stattgefunden.

Tendenzen und Aussichten


Für das Geschäftsjahr 2012 rechnet Conzzeta mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, namentlich durch die ungelösten Währungs- und Finanzprobleme in Europa. Bis zur Überwindung der Schuldenkrise wird der Schweizer Franken stark bleiben und die Exportwirtschaft belasten. Die Intervention der Schweizerischen Nationalbank zur Stabilisierung des Kurses hat den Franken zwar noch nicht auf ein langfristig zufriedenstellendes Niveau gesenkt, bringt aber vorläufige Planungssicherheit.

Der Konzern startet mit einem Auftragsbestand auf dem Niveau von 2011 in das neue Geschäftsjahr. Aus heutiger Sicht scheint weiteres Wachstum der Märkte in Osteuropa, Amerika sowie Asien möglich. Zuverlässige Prognosen sind aber aufgrund der beinahe täglich schwankenden Stimmung an den Finanzmärkten nicht zu machen. Bei einer erneuten Verschärfung der Schuldenkrise ist wiederum eine sofortige Reaktion der Kunden in Form von deutlichem Nachfragerückgang möglich. Insgesamt bleibt Conzzeta bei der Lagebeurteilung sehr zurückhaltend und schliesst negative Einflüsse auf die Konzernrechnung nicht aus.

Neben dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld werden zwei weitere einmalige Effekte das Ergebnis negativ beeinflussen. Einerseits wird die Restrukturierung im Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung das Ergebnis des Konzerns belasten. Zu den bereits im Geschäftsjahr 2011 wirksamen Abschreibungen von CHF 6,4 Mio. erwartet Conzzeta im Jahr 2012 weitere Kosten von rund CHF 12 Mio. Andererseits wird bei Annahme des Gewinnverwendungsvorschlags durch die Generalversammlung die Überweisung von CHF 15 Mio. an die Personalvorsorgeeinrichtungen erfolgswirksam verbucht.

Im Bewusstsein der unsicheren Wirtschaftslage wird die Conzzeta Gruppe die Fixkosten niedrig halten und flexibel reagieren. Aufgrund der Währungseffekte wird es wichtig sein, den Märkten zu folgen sowie in den lokalen Währungen einzukaufen. Damit sollen das natürliche Hedging genutzt und die Währungseffekte reduziert werden.


Medienkontakt:


Conzzeta AG Giesshübelstrasse 45 Postfach 8045 Zürich Tel. 044 468 24 44 Fax 044 468 24 81 info@conzzeta.ch



Über Bystronic AG

Conzzeta ist eine international tätige, breit diversifizierte Unternehmensgruppe. Sie strebt in den Zielmärkten global nach führenden Positionen, überdurchschnittlichem Wachstum und nachhaltiger Wertschöpfung. Über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit mehr als 60 Standorten setzten sich ein für innovative Kundenlösungen in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung. Conzzeta AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Jahresabschluss 2011: Conzzeta Gruppe steigert Umsatz und Ertrag trotz des starken Frankens -

Quelle: Conzzeta AG | Publiziert am 28.03.12 | Aktualisiert um 09:05 Uhr


Die Pressemitteilung Jahresabschluss 2011: Conzzeta Gruppe steigert Umsatz und Ertrag trotz des starken Frankens wurde publiziert von Conzzeta AG am 28.03.2012 (Achtundzwanzigster März). Die Meldung Jahresabschluss 2011: Conzzeta Gruppe steigert Umsatz und Ertrag trotz des starken Frankens hat die ID News-HLP-26-1275145.



Weitere Informationen und Links:

 Bystronic AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Jahresabschluss 2011: Conzzeta Gruppe steigert ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter