Jahresabschluss 2010 - Conzzeta: Umsatz und Gewinn deutlich verbessert




Pressemitteilung



Bystronic AG

Pressetitel

Jahresabschluss 2010 - Conzzeta: Umsatz und Gewinn deutlich verbessert

Verfasser / Quelle

Conzzeta AG

Publikationsdatum

30.03.2011

Firmenporträt

Bystronic AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.03.2011, In einem besseren wirtschaftlichen Umfeld konnte die Conzzeta Gruppe Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2010 deutlich erhöhen. Alle industriellen Geschäftsbereiche legten im Vergleich zum Vorjahr zu. Der konsolidierte Nettoumsatz erhöhte sich um 10,1 % auf CHF 1 051,9 Mio. (Vorjahr CHF 955,2 Mio.). In Lokalwährung und devestitionsbereinigt betrug das Wachstum 14,7 %. Eine markante Umsatzzunahme konnte in Asien erzielt werden, während die Entwicklung in Europa und Nordamerika weniger ausgeprägt war. Dank der Volumenzunahme und den Kostenreduktionen im Vorjahr konnte das Betriebsergebnis (EBIT) signifikant gesteigert werden auf CHF 56,9 Mio. (Vorjahr CHF – 1,4 Mio.), trotz wesentlicher negativer Währungseinflüsse. Aufgrund der besseren wirtschaftlichen Situation schlägt der Verwaltungsrat eine Erhöhung der Dividende um einen Drittel vor.


Im Jahr 2010 erholte sich die Nachfrage nach Investitionsgütern und Industrieprodukten deutlich und führte zu einer spürbaren Verbesserung des konjunkturellen Umfelds der Gruppe. Dies ermöglichte es der Conzzeta Gruppe, den konsolidierten Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 % auf CHF 1 051,9 Mio. (Vorjahr CHF 955,2 Mio.) zu steigern. Bereinigt um umrechnungsbedingte negative Währungseinflüsse von 3,6 % und Devestitionseffekte von 1 % beträgt der Zuwachs 14,7 %.

Alle industriellen Geschäftsbereiche konnten ein Umsatzplus verbuchen. Die grössten Zunahmen waren bei den im Maschinen- und Anlagenbau tätigen Bereichen zu verzeichnen, die im Vorjahr am stärksten vom krisenbedingten Einbruch betroffen waren. Die Marktregionen entwickelten sich unterschiedlich. In Europa und in Nordamerika verlief die wirtschaftliche Erholung meist nur langsam und regional unterschiedlich. Asien und andere Wachstumsmärkte hingegen kehrten frühzeitig zu einer hohen Wachstumsdynamik zurück. Mit einem Umsatzwachstum um 53,9 % auf CHF 242,1 Mio. gewann die Marktregion Asien und Pazifik an Bedeutung für die Gruppe. Ihr Anteil am konsolidierten Nettoumsatz stieg auf 23 % (Vorjahr 16,5 %).

Das wirtschaftliche Umfeld der Gruppe war im Berichtsjahr wesentlich durch Veränderungen von Währungsverhältnissen geprägt. Speziell die Schwäche des Euro und des US-Dollar zum Schweizer Franken beeinflusste die aus der Schweiz exportierenden Firmen und wirkte gesamthaft negativ auf Umsatz und Ergebnis der Gruppe.

Die Volumenzunahme einerseits und das im Vorjahr reduzierte Kostenniveau andererseits ermöglichten der Conzzeta Gruppe eine deutliche Rückkehr in die operative Gewinnzone. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um CHF 58,3 Mio. auf CHF 56,9 Mio. (Vorjahr CHF – 1,4 Mio.). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 5,3 %.

Im Konzernergebnis von CHF 51,5 Mio. (Vorjahr CHF 3,3 Mio.) ist ein ausserordentlicher Gewinn durch den Verkauf von Geschäftsaktivitäten und Immobilien enthalten. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit und Investitionen (Free Cashflow) beträgt CHF 17,6 Mio. (Vorjahr CHF 141,8 Mio.). Der Bestand an flüssigen Mitteln und Wertschriften der Gruppe nimmt um CHF 54,9 Mio. auf CHF 510,9 Mio. zu (Vorjahr CHF 456,0 Mio.). Die Gruppe ist mit einem Eigenfinanzierungsgrad von 76,3 % (Vorjahr 78,0 %) solide finanziert.

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 28. April 2011 aufgrund der besseren wirtschaftlichen Situation eine Erhöhung der Dividende um einen Drittel auf CHF 40,00 (Vorjahr CHF 30,00) je Inhaberaktie bzw. CHF 8,00 (Vorjahr CHF 6,00) je Namenaktie vor.

Zu den Geschäftsbereichen


Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic) erhöhte den Nettoumsatz um 15,4 % auf CHF 410,9 Mio. (Vorjahr CHF 356,1 Mio.). Bereinigt um umrechnungsbedingte Währungseinflüsse betrug der Zuwachs 19,3 %. Während in Asien frühzeitig ein hohes Wachstum erzielt werden konnte, kam die Erholung in Europa und in den USA nur zögerlich voran und gewann erst im zweiten Halbjahr 2010 an Schwung. Besonders stark zulegen konnten Wachstumsmärkte in Asien und Südamerika, deren Aufbau Bystronic in den vergangenen Jahren vorangetrieben hatte und die einen immer grösseren Anteil am Bereichsumsatz ausmachen. Aufgrund der verbesserten Auftragslage konnte die Kurzarbeit in allen Firmen aufgehoben werden. Mit der Kampagne «Best choice.», die im 2010 in über 40 Ländern umgesetzt wurde, erhöhte Bystronic die Bekanntheit als kundennaher Komplettanbieter für das Schneiden und Biegen von Blechen und stärkt damit die Marke und die Motivation der Mitarbeitenden.

Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass) steigerte den Umsatz um 15,0 % auf CHF 167,5 Mio. (Vorjahr CHF 145,6 Mio.). In Lokalwährung legte der Geschäftsbereich um 21,1 % im Vergleich zum Vorjahr zu. Das Wachstum wurde grösstenteils im asiatischen Markt erzielt. Im Bereich Gebäudeglas konnten dort die Umsätze vor allem dank Grossaufträgen stark erhöht werden. Auch die Nachfrage der Automobilindustrie nach Maschinen für die Fahrzeugglasbearbeitung belebte sich wieder. Wenige Wachstumsimpulse kamen hingegen aus dem europäischen und dem amerikanischen Markt, wo sich auch teilweise die ungünstigen Wechselkursverhältnisse erschwerend auf das Geschäft auswirkten. In Europa verbesserte sich die Nachfragesituation gegen Jahresende. Insgesamt ist der Wettbewerbsdruck im Markt nach wie vor hoch. Auch im 2010 straffte Bystronic glass die Kosten und investierte stark in die Produktentwicklung.

Der Bereich Automationssysteme (ixmation) erzielte im Jahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 56,4 Mio. (Vorjahr CHF 56,1 Mio.). Unter Berücksichtigung der umrechnungsbedingten Währungseinflüsse sowie der Devestition der Aktivitäten im Bereich Produktionsautomation im Vorjahr betrug das Umsatzwachstum 13,9 %. Im ersten Halbjahr 2010 investierten vor allem Kunden aus der Automobilindustrie und aus den USA nur zurückhaltend. Im zweiten Halbjahr verbesserte sich die Situation. In den USA gingen vor allem Bestellungen in den Bereichen Medizinaltechnik und alternative Energien ein. Gut ausgelastet war der Standort in Malaysia, wo im September 2010 ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude bezogen werden konnte. In China konnten insbesondere Aufträge für die Automobilindustrie realisiert werden. Die internationale Präsenz von ixmation ermöglichte es, für global tätige Grosskunden vermehrt Wiederholaufträge auszuführen.

Der Bereich Schaumstoffe (FoamPartner) steigerte im Jahr 2010 den Umsatz um 9,5 % auf CHF 127,9 Mio. (Vorjahr 116,8 Mio.). Bereinigt um negative umrechnungsbedingte Währungseinflüsse hat der Bereich um 13,8 % gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Die technischen Schaumstoffe (Industrie, Verpackung, Automobil) verzeichneten ein klares Wachstum gegenüber dem Vorjahr, wobei das erste Halbjahr besser ausfiel als das zweite. In Europa erholte sich der deutsche Markt gut. Ein deutliches Mengenwachstum wurde auch in China und in den USA verzeichnet, wo die Kundenbasis im Berichtsjahr erweitert werden konnte. Das Produktsegment Komfort (Matratzen- und Kissenkerne) schloss das Jahr 2010 auf Vorjahresniveau. Der starke Schweizer Franken erschwerte hier die Exporte aus der Schweiz und erhöhte den Konkurrenzkampf auf dem Schweizer Markt besonders bei einfacheren Produkten. Beschaffungsseitig musste FoamPartner im 2010 eine Erhöhung der Preise für wichtige Rohstoffe der Schaumstoffproduktion verkraften, die einerseits durch eine Zunahme der Nachfrage und andererseits durch steigende Rohölpreise verursacht wurde.

Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) erhöhte im Berichtsjahr den Nettoumsatz um 2,8 % auf CHF 221,2 Mio. (Vorjahr CHF 215,3 Mio.). Bereinigt um den Verkauf der Geschäftsaktivitäten der auf Skiwachs und Pflegeprodukte spezialisierten Toko an die norwegische Swix Sport AS per 1. September 2010 sowie die umrechnungsbedingten Währungseinflüsse betrug die Umsatzsteigerung 6,7 %. Die Mammut Sports Group, die sich nun auf die Marke Mammut fokussiert, konnte sich im wachsenden Outdoor-Markt behaupten. Besonders stark war das Wachstum in den Absatzmärkten Japan und Korea sowie in Deutschland und Italien. Im Heimmarkt Schweiz, wo Mammut bereits einen sehr hohen Marktanteil hat, konnte bei den Verkäufen nicht an das Vorjahresniveau angeschlossen werden. Positiv entwickelten sich die Produktgruppe Schuhe, die neue Rucksackkollektion sowie die Klettergurte und der Bereich Bekleidung. Auf positive Resonanz beim Fachhandel stiess die Vorstellung der neuen Eiger Extreme-Kollektion, die ab Herbst 2011 in den Geschäften erhältlich ist.

Der Bereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) erhöhte den Nettoumsatz im Berichtsjahr um 7,9 % auf CHF 46,6 Mio. (Vorjahr CHF 43,2 Mio.). Schmid Rhyner konnte in fast allen Hauptmärkten wieder Wachstum verzeichnen; nur wenige verharrten auf dem Vorjahresniveau. Überdurchschnittlich legten die Märkte in Asien und Südamerika zu. Auch Nordamerika verzeichnete ein ansprechendes Wachstum. Für Schmid Rhyner stellten die limitierte Verfügbarkeit und Preissteigerungen von Primärrohstoffen zur Lackherstellung eine grosse Herausforderung dar. Trotz allem gelang es, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Kunden im 2010 termingerecht zu beliefern.

Der Bereich Immobilien (Plazza Immobilien) erreichte im Jahr 2010 einen Umsatz von CHF 20,9 Mio. (Vorjahr CHF 21,4 Mio.). Der Rückgang um 2,3 % ist grösstenteils auf tiefere Mietzinseinnahmen infolge des Verkaufs von zwei Liegenschaften im Vorjahr zurückzuführen. Im Schweizer Markt für Wohnliegenschaften blieben die Mietzinseinnahmen stabil. Auf einem ehemaligen Industriegrundstück der Conzzeta in Wallisellen konnte die Gestaltungsplanung für eine Wohnüberbauung mit rund 200 Wohnungen öffentlich aufgelegt werden. Die Abstimmung über die Vorlage in der Gemeinde soll voraussichtlich im Jahr 2011 erfolgen.

Tendenzen und Aussichten


Conzzeta blickt trotz der bestehenden Unsicherheiten im Umfeld mit einiger Zuversicht auf das Jahr 2011, in erster Linie gestützt auf die anhaltende Nachfrage der Kunden. Zu den Risiken und Unsicherheiten gehören jedoch die monetären Ungleichgewichte und die hohe Verschuldung verschiedener Staaten sowie die politische Instabilität wichtiger Regionen. Auch die wirtschaftlichen Folgen des verheerenden Erdbebens vom 11. März 2011 in Japan sind noch nicht absehbar. Bezüglich der Währungsverhältnisse ist davon auszugehen, dass der Schweizer Franken seine Stärke im Vergleich zum Euro und zum US- Dollar wie im Jahr 2010 behalten wird.

Das Marktumfeld der Gruppe hat sich deutlich erholt. Dies sowohl bei den Industrieprodukten als auch im Maschinen- und Anlagenbau, wo die Auftragseingänge im Jahresverlauf kontinuierlich zunahmen und damit eine verbesserte Ausgangslage für das Jahr 2011 geschaffen haben. Auch beim Outdoor-Markt und im schweizerischen Markt für Wohnimmobilien wird mit einer günstigen Entwicklung gerechnet. Conzzeta will die Wachstumschancen weiter nutzen, aber trotz positiver Signale im noch fragilen wirtschaftlichen Umfeld bei Kosten und Erweiterungsinvestitionen weiterhin vorsichtig vorgehen. Ihr Handeln zielt darauf hin, die Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten weiter zu erhöhen und die Präsenz in aufstrebenden Märkten zu stärken.


Medienkontakt:


Carlo Menotti, Head of Corporate Services Telefon +41 44 468 24 84 media@conzzeta.ch



Über Bystronic AG

Conzzeta ist eine international tätige, breit diversifizierte Unternehmensgruppe. Sie strebt in den Zielmärkten global nach führenden Positionen, überdurchschnittlichem Wachstum und nachhaltiger Wertschöpfung. Über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit mehr als 60 Standorten setzten sich ein für innovative Kundenlösungen in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung. Conzzeta AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Jahresabschluss 2010 - Conzzeta: Umsatz und Gewinn deutlich verbessert -

Quelle: Conzzeta AG | Publiziert am 30.03.11 | Aktualisiert um 08:38 Uhr


Die Pressemitteilung Jahresabschluss 2010 - Conzzeta: Umsatz und Gewinn deutlich verbessert wurde publiziert von Conzzeta AG am 30.03.2011 (Dreissigster März). Die Meldung Jahresabschluss 2010 - Conzzeta: Umsatz und Gewinn deutlich verbessert hat die ID News-HLP-26-1048147.



Weitere Informationen und Links:

 Bystronic AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Jahresabschluss 2010 - Conzzeta: Umsatz und ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter