Firmenmonitor





Jahresabschluss 2009 - Conzzeta stellt sich schwierigem Umfeld




Pressemitteilung



Bystronic AG

Pressetitel

Jahresabschluss 2009 - Conzzeta stellt sich schwierigem Umfeld

Verfasser / Quelle

Conzzeta AG

Publikationsdatum

30.03.2010

Firmenporträt

Bystronic AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.03.2010, Die Conzzeta Gruppe war im Geschäftsjahr 2009 stark von der Wirtschaftskrise betroffen und passte sich dem schwachen Marktumfeld an. Der konsolidierte Nettoumsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 35,1 % auf CHF 955,2 Mio. zurück. Die starke Eigenfinanzierung und die Diversifikation der Gruppe bewährten sich. Vor allem die Geschäftsbereiche Sportartikel (Mammut Sports Group) und Immobilien trugen zur Stabilisierung der Gruppe bei. Das Betriebsergebnis fiel mit CHF -1,4 Mio. leicht negativ aus. Darin enthalten sind Einmalkosten in der Höhe von CHF 22,3 Mio. für Kapazitätsanpassungen. Dank eines ausserordentlichen Gewinns durch die Veräusserung nichtbetriebsnotwendiger Liegenschaften fällt das Konzernergebnis mit CHF 3,3 Mio. knapp positiv aus. Die Liquidität der Gruppe konnte erfolgreich gesichert werden. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 28. April 2010 eine an die veränderte wirtschaftliche Situation angepasste Dividende von CHF 30,00 je Inhaberaktie bzw. CHF 6,00 je Namenaktie.


Der Geschäftsgang der Conzzeta Gruppe war im Jahr 2009 stark von der Wirtschaftskrise geprägt. Der konsolidierte Nettoumsatz nahm um 35,1 % auf CHF 955,2 Mio. ab (Vorjahr CHF 1 472,5 Mio.). Bereinigt um negative umrechnungsbedingte Währungseinflüsse von 2,4 % sowie geringfügige Effekte aufgrund von Veränderungen im Konsolidierungskreis betrug der Rückgang 32,6 %. Mit Ausnahme des Geschäftsbereichs Sportartikel (Mammut Sports Group), der beim Umsatz um 11,8 % zulegen konnte, mussten alle anderen Geschäftsbereiche Umsatzrückgänge verbuchen. Trotz noch guter Auftragsbestände aus dem Jahr 2008 waren die Geschäftsbereiche im Maschinen- und Anlagenbau extrem stark vom abrupten Abschwung der Weltwirtschaft betroffen und mussten bereits im Frühjahr 2009 Kurzarbeit einführen. Aufgrund der längerfristig erwarteten tieferen Auftragsvolumen passten die Geschäftsbereiche Systeme für Blechbearbeitung, Systeme für Glasbearbeitung, Automationssysteme und Schaumstoffe ihre Kapazitäten an das schwächere Marktumfeld an.

Der Personalbestand der Gruppe sank im Vergleich zum Vorjahresende um 13,3 % auf 3 225 (Vorjahr 3 718). Einmalkosten in der Höhe von CHF 22,3 Mio. für Kapazitätsanpassungen sind im Betriebsergebnis enthalten. Das Betriebsergebnis (EBIT) fällt mit CHF –1,4 Mio. (Vorjahr CHF 97,8 Mio.) leicht negativ aus, was vor allem auf die grossen Volumenrückgänge im Maschinen- und Anlagenbau zurückzuführen ist.

Das Konzernergebnis ist mit CHF 3,3 Mio. (Vorjahr CHF 78,8 Mio.) knapp positiv. Im Konzernergebnis enthalten ist ein ausserordentlicher Gewinn durch die Veräusserung nichtbetriebsnotwendiger Liegenschaften von CHF 11,0 Mio.

Die Conzzeta Gruppe konnte im Jahr 2009 die Liquidität erfolgreich sichern. Sie erzielte einen positiven Geldfluss aus Geschäftstätigkeit und Investitionen (Free Cashflow) von CHF 141,8 Mio. (Vorjahr CHF –30,8 Mio.). Ein konsequentes Management des Nettoumlaufvermögens trug massgeblich zur Reduktion von Debitoren- und Lagerbeständen bei. Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagen von CHF 28,0 Mio. (Vorjahr CHF 56,0 Mio.) wurden der wirtschaftlichen Entwicklung angepasst. Mit einem Eigenfinanzierungsgrad von 78,0 % bleibt die Conzzeta Gruppe solide finanziert. Die vorsichtige Finanzierungspolitik erlaubte es Conzzeta die geografische Marktabdeckung aufrechtzuerhalten, die Präsenz in Wachstumsmärkten zu verstärken und Innovationsprojekte in allen Geschäftsbereichen weiterzuführen. Damit wurde ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung der zukünftigen Marktposition geleistet.

Zu den Geschäftsbereichen


Der Geschäftsbereich Systeme für Blechbearbeitung (Bystronic) musste im Berichtsjahr einen Umsatzrückgang von 52,2 % auf CHF 356,1 Mio. (Vorjahr CHF 745,1 Mio.) bewältigen. Vom Markteinbruch waren sowohl Laser- und Wasserstrahlschneidemaschinen wie auch Abkantpressen betroffen. Starke Einbussen mussten in Märkten wie Skandinavien, Süd- und Osteuropa hingenommen werden. Etwas weniger gross waren die Rückgänge in Zentraleuropa und in Grossbritannien. In Asien entwickelte sich China positiv und kehrte auf den Wachstumspfad zurück. Trotz des schwierigen Wirtschaftsumfelds hat Bystronic die Präsenz in den Märkten aufrechterhalten und teilweise verstärkt. So wurde das Vertriebs- und Servicenetz mit eigenen Gesellschaften in über 20 Ländern durch die Eröffnung einer Niederlassung in Russland weiter ausgebaut. Auf der Innovationsseite konnte Bystronic unter dem Motto "einfach wirtschaftlich" mit Produktneuheiten aus den Bereichen Wasserstrahlschneiden, Biegen und Automation überzeugen.

Der Geschäftsbereich Systeme für Glasbearbeitung (Bystronic glass) erreichte im Berichtsjahr einen Umsatz von CHF 145,6 Mio. (Vorjahr CHF 244,6 Mio.), was einem Rückgang von 40,5 % entspricht. Die weltweite Rezession führte zu einer Abnahme der Nachfrage nach Glas und nach Maschinen zu dessen Bearbeitung. Bystronic glass musste einen Rückgang bei allen Produktgruppen und in allen Marktregionen hinnehmen. Am stärksten betroffen waren Maschinen für die Automobilindustrie. In einer angespannten Marktlage erhöhte sich der Wettbewerbsdruck auf alle Anbieter. Im Berichtsjahr gab es aber auch positive Ereignisse. Im Mittleren Osten gewann Bystronic glass weitere Grossprojekte für schlüsselfertige Produktionsanlagen im Bereich der Isolierglasherstellung. In den USA konnte die weltweit erste automatisierte Fertigungsanlage für geklebte Kunststofffenster lanciert werden, die Fensterherstellern nennenswerte Kosten- und Qualitätsvorteile bietet.

Der Bereich Automationssysteme (ixmation) schloss das Jahr 2009 mit einem Umsatz von CHF 56,1 Mio. (Vorjahr CHF 73,6 Mio.). Der Umsatzrückgang von 23,7 % ist knapp zur Hälfte auf die Devestition des Geschäfts mit Anlagen für die Produktionsautomation in Pieterlen (Schweiz) zurückzuführen. Es konnte im Rahmen eines Management-Buy-out an ehemalige Kadermitarbeiter veräussert werden. ixmation fokussiert sich in der Schweiz an einem neuen Standort in Burgdorf auf den Verkauf und den Service von Systemen für die Montage- und Prüfautomation. In einem anspruchsvollen Marktumfeld gelang es den ixmation Gesellschaften in den USA und in Asien, renommierte Neukunden zu gewinnen. Erfreulich entwickelten sich die Geschäfte in Malaysia, wo grosse Aufträge für die Elektronikindustrie realisiert werden konnten.

Der Bereich Schaumstoffe (FoamPartner) erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von CHF 116,8 Mio. Dies entspricht einem Rückgang von 20,1 % im Vergleich zum Vorjahr (CHF 146,3 Mio.). Die nachgefragten Mengen verringerten sich in den beiden Geschäftsfeldern technische Schaumstoffe (Industrie, Verpackung, Automobil) und Komfort (Matratzen- und Kissenkerne), wobei ersteres stärker vom Rückgang betroffen war. Ein wichtiges Etappenziel konnte FoamPartner im Bereich der Schaumstoffentwicklung erreichen. Erste Kundentests mit dem neuen Dichtschaumstoff RegiSealAqua verliefen sehr positiv. Im Geschäftsfeld Komfort wurde der neuartige, mit Lavendel veredelte Matratzenwerkstoff AventO2 erfolgreich lanciert. Im Berichtsjahr konnte das im Jahr 2008 eröffnete Werk in Changzhou (China) die Produktionsmenge wesentlich erhöhen. Wichtige Schaumstofftypen können jetzt für den asiatischen Wachstumsmarkt vor Ort hergestellt werden.

Der Geschäftsbereich Sportartikel (Mammut Sports Group) erhöhte den Umsatz im Berichtsjahr um 11,8 % auf CHF 215,3 Mio. (Vorjahr CHF 192,6 Mio.). Bei der Produktgruppe Bekleidung waren die Snow- und Alpine/Mountain-Kollektionen besonders stark nachgefragt. Bei der Produktgruppe technische Produkte entwickelten sich das Lawinenverschüttetensuchgerät Barryvox und die Stirnlampen positiv. Stark gesteigert werden konnten die Verkäufe in den Ländern Deutschland, Schweiz, Italien, Grossbritannien und in wichtigen neueren Märkten wie Japan oder Korea, wo gezielt in den Aufbau des Vertriebs investiert wurde. Auch in den USA konnte Mammut entgegen dem Markttrend wachsen. Unter den Erwartungen entwickelte sich der Absatz in Osteuropa, vor allem wegen der ungünstigen Währungsverhältnisse. In Zusammenarbeit mit dem Fachhandel wurden im Jahr 2009 weitere Mammut Stores sowie zahlreiche Shops-in-the-Shop eröffnet.

Der Bereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) erzielte einen Umsatz von CHF 43,2 Mio. (Vorjahr CHF 47,5 Mio.) und musste somit einen Rückgang von 9,2 % verzeichnen. Aufgrund der Wirtschaftskrise entwickelte sich die Nachfrage der Druckindustrie (Akzidenz- und Verpackungsdruck) rückläufig. Hier gelang es Schmid Rhyner, trotz Zunahme des Wettbewerbsdrucks die Marktposition erfolgreich zu halten und in einigen Absatzmärkten die Marktanteile und den Umsatz zu erhöhen. Fortschritte im Markt konnte auch die im Jahr 2008 gegründete Vertriebsgesellschaft in den USA erzielen. Im Berichtsjahr wurden auch verschiedene neue Produktlinien eingeführt. Für den Verpackungsdruck wurde beispielsweise eine Speziallinie für Lebens- und Genussmittelverpackungen entwickelt.

Der Bereich Immobilien (Plazza Immobilien) erreichte im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 21,4 Mio. (Vorjahr CHF 22,0 Mio.). Der Rückgang um 2,5 % ist grösstenteils auf tiefere Mietzinseinnahmen infolge des Verkaufs einer Liegenschaft zurückzuführen. Im Berichtsjahr konnten zwei nichtbetriebsnotwendige Immobilien veräussert werden, was zu einem ausserordentlichen Gewinn von CHF 11,0 Mio. führte. Für einen ehemaligen Industriestandort in Wallisellen lancierte Plazza Immobilien die Gestaltungsplanung für eine hochwertige Überbauung mit einem hohen Wohnanteil. Geplant ist eine moderne Überbauung mit rund 190 Wohnungen.

Tendenzen und Aussichten


Eine Aussage zur Wirtschaftsentwicklung für das Jahr 2010 bleibt schwierig. Die Zeichen einer langsamen Erholung der internationalen Wirtschaft mehren sich, was auch auf eine Besserung des Umfeldes für die Geschäftsbereiche der Conzzeta Gruppe hoffen lässt. Im Investitionsgütersektor sind Tendenzen einer langsamen Erholung auszumachen. Die Erholung des Bestellungseingangs verläuft aber noch wechselhaft. Zudem beginnen die Bereiche im Maschinen- und Anlagenbau das Jahr 2010 mit einem im Vergleich zum Vorjahr deutlich tieferen Auftragsbestand. Es ist damit zu rechnen, dass das Jahr 2010 anspruchsvoll bleiben wird. Der Maschinen- und Anlagenbau wird noch nicht zur früheren Stärke zurückfinden. Im Konsumgütersektor muss damit gerechnet werden, dass die Zuwachsraten der vergangenen Jahre nicht mehr erreicht werden können. Das Ziel der Gruppe ist es, im Jahr 2010 wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Dazu beitragen werden die gesunde Finanzierungsstruktur der Gruppe und die im Jahr 2009 umgesetzten Anpassungen der Kapazitäten an die Marktsituation. Im Zentrum steht für die Gruppe im Jahr 2010 auch die Positionierung der Geschäftsbereiche für den nächsten Aufschwung, mit dem Ziel gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Für Rückfragen und weitere Auskünfte:


Carlo Menotti, Head of Corporate Services Telefon +41 44 468 24 84 media(at)conzzeta.ch



Über Bystronic AG

Conzzeta ist eine international tätige, breit diversifizierte Unternehmensgruppe. Sie strebt in den Zielmärkten global nach führenden Positionen, überdurchschnittlichem Wachstum und nachhaltiger Wertschöpfung. Über 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit mehr als 60 Standorten setzten sich ein für innovative Kundenlösungen in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung. Conzzeta AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Jahresabschluss 2009 - Conzzeta stellt sich schwierigem Umfeld -

Quelle: Conzzeta AG | Publiziert am 30.03.10 | Aktualisiert um 07:22 Uhr


Die Pressemitteilung Jahresabschluss 2009 - Conzzeta stellt sich schwierigem Umfeld wurde publiziert von Conzzeta AG am 30.03.2010 (Dreissigster März). Die Meldung Jahresabschluss 2009 - Conzzeta stellt sich schwierigem Umfeld hat die ID News-HLP-26-790927.



Weitere Informationen und Links:

 Bystronic AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Jahresabschluss 2009 - Conzzeta stellt sich ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter