News Abo





Interview mit Krankenkasse Sanitas




Pressemitteilung



Sanitas

Pressetitel

Interview mit Krankenkasse Sanitas

Verfasser / Quelle

Redaktion Krankenversicherung.ch, Andy Rauch

Publikationsdatum

20.01.2005

Firmenporträt

Sanitas


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.01.2005, Krankenversicherung.ch besuchte die Sanitas in Zürich und blickte ein wenig hinter die Kulissen dieser renommierten Schweizer Krankenversicherung.


Datum: 20. Januar 2005


Befragt wurde Herbert Wyss, Bereichsleiter Vertrieb und Marketingkommunikation.


Bild: Herbert Wyss, Mitglied der Direktion an seinem Schreibtisch.

Andy Rauch: „Wenn Sie auf Ihre Tätigkeit bei der Sanitas zurückblicken, was waren für Sie die wichtigsten Ereignisse?“

Herbert Wyss: „Unsere Partnerschaften. Die Zusammenarbeit mit namhaften Privatversicherern machte die Sanitas zu einer der grössten Krankenversicherungen der Schweiz. Die Sanitas unterhält kein eigenes Vertriebsnetz, sondern verkauft ihre Versicherungen über die Berater unserer Partner. Das sind heute die SwissLife, Basler Versicherungen, Die Mobiliar, National Versicherung Allianz Suisse Zurich.

Und noch ein Thema war von zentraler Bedeutung: Die KVG-Revision. Mit der KVG-Revision 1996 entstanden neue Grundlagen für den Betrieb einer Krankenversicherung. Diese Situation haben wir gut gemeistert. Wir bieten heute unseren Kunden mit Erfolg bedürfnisgerechte Versicherungslösungen und moderne Dienstleistungen an.“

A.R.: „Was wird am Hauptsitz einer Krankenversicherung gearbeitet?“

H.W.: „Der Hauptsitz der Sanitas an der Lagerstrasse 107 in Zürich umfasst fünf Departemente. Hier wird die Gesamtleitung des Unternehmens wahrgenommen und hier entsteht der Support für die Niederlassungen in der gesamten Schweiz.“

A.R.: „Welches sind Ihre Anstrengungen für die Zukunft?“

H.W.: „Wir werden uns intensiv mit der Vertiefung und dem Ausbau der Beziehungen zu unseren Partnergesellschaften befassen, was wir bereits tun. Für unsere Kunden möchten wir ein kompetenter Ansprechpartner sein. Dies ist ein dauerndes Bestreben, was wir sehr hoch gewichten. Der Kunde soll noch stärker im Mittelpunkt stehen.“



A.R.: „Was würden Sie als Highlight der Sanitas nennen?“

H.W.: „Da kann ich Ihnen einige Punkte nenne: Sie Sanitas wird in Ratings und unabhängigen Umfragen wiederholt als einer der besten Krankenversicherer erwähnt. So haben wir im Jahr 2004 in zwei Umfragen durch Cash und einem Rating durch Comparis Podestplätze erreicht.“

A.R.: „Was wurde da beurteilt?“

H.W.: „Es sind vor allem die Spitalzusatzversicherungen und die Zufriedenheit unserer Kunden, die im Vergleich zu den Mitbewerbern gut abschneiden. Solche Beurteilungen freuen uns wirklich sehr. Bei unseren Kunden mit grosser Zufriedenheit beurteilt zu werden ist wie ein Dank für geleistete Arbeit. Das motiviert uns weiterhin für unserer Kunden da zu sein.“


Bild: Kurt Wilhelm, Vorsitzender der Geschäftsleitung

A.R.: „Wie ist eigentlich die Personalsituation in der Sanitas?“

H.W.: „Am besten kann Ihnen das unser Bereich Human Resources sagen. Aus meiner Sicht haben wir eine stabile Personalsituation, das heisst eine geringe Fluktuation und gute Resultate bei Mitarbeiterumfragen. Natürlich ist auch bei der Sanitas die Automatisierung ein Thema, denken Sie nur an das Stichwort TARMED. Im Marketing sind die Mitarbeitenden jedenfalls sehr motiviert.“

A.R.: „Und die Prämien?“

H.R.: „Die Sanitas betreibt bewusst keine Dumpingstrategie und zählt sich nicht zu den Billigversicherern. Wir verfolgen eine konstante Prämienpolitik. Für das Jahr 2005 hatte die Sanitas sogar den geringsten Prämienanstieg in der Grundversicherung vorzuweisen. Bei der Zusatzversicherung wurde die Prämien nicht angehoben.“

A.R. „Welches sind die Unterschiede der Sanitas zu den anderen Krankenversicherern?“

H.R.: „Ein paar Punkte habe ich schon aufgezählt… Wir unterscheiden uns von den Mitbewerbern durch den unterschiedlichen Vertrieb, wir garantieren schnelle Leistungsauszahlungen und haben weit entwickelte Spitalzusatzversicherungen. Da gibt es natürlich noch viele konkrete Dinge aufzuzählen, aber am schönsten ist es, wenn wir den Unterschied zu den Mitbewerbern durch die unabhängigen Ratings erhalten.

Wir machen einfach keine kostspieligen Experimente und das ist sicherlich auch eine Komponente für ein gutes Image.“

A.R.: „Was für Spartipps würden Sie Ihren Kunden geben?“

H.R.: „Überprüfen Sie Ihre Versicherungssituation oder vermeiden Sie Kosten. Das heisst zum Beispiel…

Überprüfen Sie Ihre Franchise. Ist diese für Sie optimal? Schauen Sie auf die Details, wenn Sie ein Angebot von einem Krankenversicherer erhalten, zum Beispiel ob die Unfalldeckung wirklich gebraucht wird.

Allen Sanitas-Versicherten kann ich den Tipp geben, nutzen Sie Medgate! Die Dienstleistung ist für Versicherte der Sanitas gratis. Sie erhalten dort per Telefon eine medizinische Zweitmeinung und rund um die Uhr ärztlichen Rat!

Aber mein wichtigster Tipp: Kontaktieren sie uns. Wir sind gerne für Sie da.“

A.R.: Welchen Leitsatz hat die Sanitas?

H.W.: „Sanitas – ein ganzes Leben lang!“

A.R.:“Stimmt der für Sie?“

H.W.: „Absolut!“

Das Interview führte Andy Rauch von www.krankenversicherung.ch.



Über Sanitas

Die Sanitas Krankenversicherung gehört mit über 800'000 zufriedenen Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenkassen der Schweiz. Wir bieten Ihnen individuelle Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen.

Die Sanitas Gruppe ist eine der führenden Krankenversicherungen der Schweiz. Die Sanitas Krankenversicherung (Stiftung) wurde 1958 gegründet mit dem Zweck, die wirtschaftlichen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Invalidität und Tod zu versichern.

Heute besteht die Sanitas Gruppe aus der Sanitas Krankenversicherung (Stiftung), der Sanitas Beteiligungen AG (Holding) und drei operativ tätigen Aktiengesellschaften. Von diesen betreibt eine das Krankengrundversicherungsgeschäft nach KVG (Sanitas Grundversicherungen AG,), und eine das Krankenzusatzversicherungsgeschäft nach VVG (Sanitas Privatversicherungen AG). Die dritte Gesellschaft, die Sanitas Management AG, ist die Dienstleistungsgesellschaft der Sanitas Gruppe. Die gruppenübergreifenden Dienstleistungen der anderen Gesellschaften sind auf sie ausgelagert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Interview mit Krankenkasse Sanitas -

Quelle: Redaktion Krankenversicherung.ch, Andy Rauch | Publiziert am 20.01.05


Die Pressemitteilung Interview mit Krankenkasse Sanitas wurde publiziert von Redaktion Krankenversicherung.ch, Andy Rauch am 20.01.2005 (Zwanzigster Januar). Die Meldung Interview mit Krankenkasse Sanitas hat die ID News-HLP-9-4186.



Weitere Informationen und Links:

 Sanitas (Firmenporträt)
 Artikel 'Interview mit Krankenkasse Sanitas' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter