Firmenmonitor





Interpharma: Gene steuern Typ 2-Diabetes




Pressemitteilung



Interpharma

Pressetitel

Interpharma: Gene steuern Typ 2-Diabetes

Verfasser / Quelle

Carolin Lorber

Publikationsdatum

24.05.2013

Firmenporträt

Interpharma


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

24.05.2013, Diabetes-Patienten mit einer bestimmten Genvariante sprechen weniger gut auf eine bestimmte Klasse von Diabetes-Medikamenten an. Diese Erkenntnis eines Forscherteams könnte helfen, den Einsatz von Medikamenten künftig individuell abzustimmen.


Früher war von 'Altersdiabetes' die Rede. Doch die Krankheit wird immer häufiger auch bei jungen Menschen diagnostiziert. Diese Typ 2-Diabetes ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der das für die Regulierung des Blutzuckers so wichtige Insulin in der Zellmembran nicht wunschgemäss wirkt und nicht ausreichend von den Inselzellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Ein internationales Forscherteam ist beim Verständnis dieser Krankheit nun ein Stück weiter gekommen. Die Ergebnisse wurden im Wissenschaftsmagazin 'Diabetes' veröffentlicht.

Genvariante reduziert Medikamentenwirkung


Im Zentrum der Forschung steht eine genetische Besonderheit (DNA-Variante), die bei einem Fünftel der Bevölkerung vorkommt. Diese DNA-Variante hat zwei ganz unterschiedliche Effekte: Einerseits verstärkt sie die Insulinausschüttung, „wie bei einem Turbomotor“, sagt Prof. Andreas Fritsche von der Universität Tübingen. Dadurch haben die Träger dieser DNA- Variante ein geringeres Risiko, an Typ 2-Diabetes zu erkranken. Andererseits scheint die DNA-Variante bei Personen, die an der Krankheit leiden, dafür verantwortlich zu sein, dass bei ihnen eine bestimmte Klasse von Diabetes-Medikamenten (DPP4-Inhibitoren) weniger gut wirkt.

Individualisierte Behandlung


„Wir kennen unterdessen zwei Genvarianten, die die Wirkung dieser Medikamentenklasse beeinflussen, und dies könnte uns mittelfristig die Möglichkeit eröffnen, auf der Grundlage einer genetischen Analyse darüber zu entscheiden, welches Medikament wir bei einem bestimmten Patienten einsetzen wollen“, sagt Fritsche, der im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung tätig ist. Der Forscher ergänzt: „Das würde helfen, Therapien zu vermeiden, die für einen bestimmten Patienten wirkungslos und unnötig belastend sind, und damit auch Gesundheitskosten sparen.“


Medienkontakt:


Carolin Lorber info@interpharma.ch



Über Interpharma

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma arbeitet eng mit allen Beteiligten im Gesundheitswesen zusammen, namentlich mit den Interessenvertretungen der forschenden pharmazeutischen Industrie im In- und Ausland

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Interpharma: Gene steuern Typ 2-Diabetes -

Quelle: Carolin Lorber | Publiziert am 24.05.13 | Aktualisiert um 10:36 Uhr


Die Pressemitteilung Interpharma: Gene steuern Typ 2-Diabetes wurde publiziert von Carolin Lorber am 24.05.2013 (Vierundzwanzigster Mai). Die Meldung Interpharma: Gene steuern Typ 2-Diabetes hat die ID News-HLP-44-1556451.



Weitere Informationen und Links:

 Interpharma (Firmenporträt)
 Artikel 'Interpharma: Gene steuern Typ 2-Diabetes' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter