News Abo





Interpharma: Ein Kick für die Immunabwehr




Pressemitteilung



Interpharma

Pressetitel

Interpharma: Ein Kick für die Immunabwehr

Verfasser / Quelle

Interpharma

Publikationsdatum

01.06.2016

Firmenporträt

Interpharma


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

01.06.2016, Wenn Menschen an einem Infekt leiden, sorgt das Stoffwechselprodukt Acetat für eine Stärkung der Immunabwehr. Diese Erkenntnis von Basler Forschern könnte neue Wege bei der Behandlung von schweren Infektionen wie Lungenentzündungen eröffnen.


Wer an einer Grippe oder einem anderen akuten Infekt erkrankt ist, fühlt sich fiebrig und schlapp. Diese Niedergeschlagenheit gilt für Menschen, und sie wird gleichermassen bei Tieren beobachtet. „Diese Reaktion des Stoffwechsels auf einen akuten Infekt hat etwas sehr Allgemeines. Das hat uns auf die Idee gebracht, danach zu fragen, ob der mit der Niedergeschlagenheit verbundene Zustand des Stoffwechsels in einem funktionellen Zusammenhang steht mit der Immunabwehr auf zellulärer Ebene“, sagt Prof. Christoph Hess vom Departement Biomedizin von Universität und Universitätsspital Basel. Der Immunbiologe und sein Forscherteam sind bei der Beantwortung dieser Frage zu einem bemerkenswerten Ergebnis gekommen: „Wir haben gefunden: Der Stoffwechsel von Personen mit akutem Infekt stärkt das Abwehrsystem.“

Acetat stärkt Gedächtniszellen


Über ihre Erkenntnisse berichten die Basler Forscherinnen und Forscher in der Fachzeitschrift 'Immunity'. Sie konnten zeigen, dass bei einem akuten Infekt Acetat ausgeschüttet wird. Dieses Stoffwechselprodukt hat einen direkten Einfluss auf die sogenannten Gedächtniszellen. Das sind die Zellen, die der menschlichen Immunabwehr ermöglichen, bei einer Zweitbegegnung mit dem Krankheitserreger im Zuge einer erneuten Ansteckung rascher und effizienter zu funktionieren. Der erhöhte Acetat-Wert im Blut während eines Infekts stärkt die Gedächtniszellen – und fördert damit die Arbeit der Immunabwehr. „Wir konnten diesen Zusammenhang an Mäusen mit bakteriellen Infektionen nachweisen. Aber der beobachtete Mechanismus greift vermutlich nicht nur bei bakteriellen, sondern auch bei anderen Infektionen“, sagt Hess. Die Forscher konnten bei ihren Versuchen an Mäusen zeigen, dass ein Infekt den Acetat-Level um das Fünf- bis Zehnfache anhebt.

Diagnostische Anwendung denkbar


Damit stellt sich die Frage, ob der Heilungsprozess bei einer schweren Infektion durch die Infusion von Acetat beschleunigt werden könnte. Dieser Ansatz habe einen grossen Reiz, sagt Christoph Hess. Vor einer medizinischen Nutzung von Acetat möchte der Basler Forscher aber erst noch weitere Grundlagen klären: „Ich persönlich würde vorher gern noch genauer verstehen, wie der Mechanismus im menschlichen Organismus greift. Hier wissen wir nämlich auf molekularer Ebene noch relativ wenig.“ Laut Hess könnte man den Acetat-Spiegel im Blut eventuell auch zu diagnostischen Zwecken nutzen: „Wenn uns das gelingt, können wir je nach gemessenem Wert vielleicht einmal differenzieren zwischen Menschen, die akut Antibiotika brauchen, und anderen Patienten, die nicht gefährdet sind und entsprechend keine intravenöse Antibiotika-Therapie benötigen.“ Dass Acetat-Infusionen ungefährlich sind, ist heute bereits klar: Solche Infusionen werden schon lange für die Behandlung von Patienten mit Säure-Base-Störungen eingesetzt.


Medienkontakt:


Interpharma
Petersgraben 35
Postfach
CH 4009 Basel
Telefon +41 61 264 34 00
Fax +41 61 264 34 01
E-Mail: info@interpharma.ch



Über Interpharma

Interpharma ist der Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz und wurde 1933 als Verein mit Sitz in Basel gegründet.

Interpharma arbeitet eng mit allen Beteiligten im Gesundheitswesen zusammen, namentlich mit den Interessenvertretungen der forschenden pharmazeutischen Industrie im In- und Ausland

Interpharma informiert die Öffentlichkeit über die Belange, welche für die forschende Pharmaindustrie in der Schweiz von Bedeutung sind sowie über den Pharmamarkt Schweiz, das Gesundheitswesen und die biomedizinische Forschung.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Interpharma: Ein Kick für die Immunabwehr -

Quelle: Interpharma | Publiziert am 01.06.16 | Aktualisiert um 11:17 Uhr


Die Pressemitteilung Interpharma: Ein Kick für die Immunabwehr wurde publiziert von Interpharma am 01.06.2016 (Erster Juni). Die Meldung Interpharma: Ein Kick für die Immunabwehr hat die ID News-HLP-44-1785818.



Weitere Informationen und Links:

 Interpharma (Firmenporträt)
 Artikel 'Interpharma: Ein Kick für die Immunabwehr' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter