Logoregister

Simon Meyer

14.09.2005

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

14.09.2005, Die SRG SSR idée suisse und die WEMF AG für Werbemedienforschung haben beschlossen, im Bereich der Internet-Forschung zu kooperieren. Die Forschung soll einer spezialisierten Firma übertragen werden, die auf den 1. Januar 2006 gegründet wird.

Der Internet-Branche sollen Nutzungs-, Werbemarkt- und Gesamtmarktdaten zur Verfügung gestellt werden. Es ist vorgesehen, in Anlehnung an das in Deutschland entwickelte AGOF-Modell Informationen aus der Site-Centric-Messung mit Ergebnissen von On-Site-Befragungen zu verbinden sowie mit Panel-Daten zu kombinieren.

Damit werden unterschiedliche, heute in der Schweiz schon betriebene Messungen und Befragungen (wie z.B. NetAudit, MAComis, NetBase oder MMXI) mittelfristig in ein gemeinsames System integriert. Die neue Internet-Forschung wird sowohl für die Mediaplanung wie für Programmforschung und strategische Fragestellungen Nutzungsdaten zur Verfügung stellen.

Das Forschungsmodell wurde in enger Zusammenarbeit mit den zukünftigen Kunden und Datenbezügern entwickelt. Diese sind seit Anfang 2005 in einem Roundtable organisiert und nun daran, gemeinsam mit dem Forschungsdienst und der WEMF AG ein Trägerschafts- und Finanzierungsmodell auszuarbeiten.

Simon Meyer Leiter a. i. Unternehmenskommunikation SRG SSR idée suisse Tel.: 031 350 93 58

Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Internet-Forschung - Die WEMF AG und der Forschungsdienst der SRG SSR idée suisse kooperieren -

Quelle: Simon Meyer | Publiziert am 14.09.05

Die Pressemitteilung Internet-Forschung - Die WEMF AG und der Forschungsdienst der SRG SSR idée suisse kooperieren wurde publiziert von Simon Meyer am 14.09.2005 (Vierzehnter September). Die Meldung Internet-Forschung - Die WEMF AG und der Forschungsdienst der SRG SSR idée suisse kooperieren hat die ID News-HLP-7-7122.

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Internet-Forschung - Die WEMF AG und der ...' auf Swiss-Press.com