Firmenmonitor





Internationale Laufzeiten: Schweizerische Post immer noch bei den Schnellsten




Pressemitteilung



Die Schweizerische Post AG

Pressetitel

Internationale Laufzeiten: Schweizerische Post immer noch bei den Schnellsten

Verfasser / Quelle

Schweizerische Post

Publikationsdatum

08.04.2009

Firmenporträt

Die Schweizerische Post AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.04.2009, Im Jahr 2008 haben Briefe aus dem Ausland zu ihrem Zielort in der Schweiz etwas länger gebraucht. 92,6 Prozent der im Ausland verschickten Briefe erreichten ihren Empfänger in der Schweiz rechtzeitig. Im Vorjahr waren es noch 94,9 Prozent. Der Rückgang erklärt sich mit der Umstellung auf die neue Briefverarbeitung in der Schweiz. Im europäischen Vergleich gehört die Schweizerische Post allerdings nach wie vor zu den schnellsten: PRIORITY-Briefe in die Schweiz erreichten ihr Ziel nach durchschnittlich zwei Tagen und unterboten damit erneut den europäischen Durchschnittswert.


2008 haben 92,6 Prozent der rund 236 Millionen importierten Briefe ihren Empfänger rechtzeitig erreicht. Im 2007 waren es noch 94,9 Prozent. Der Rückgang ist auf die etappenweise Inbetriebnahme der neuen Briefzentren in der Schweiz zurückzuführen. Die Einführungsphase der neuen Briefverarbeitung im Grossprojekt REMA wurde im März mit der Einweihung des Briefzentrums Härkingen abgeschlossen. Im Laufe des Jahres werden die neuen Verarbeitungsprozesse weiter stabilisiert, was einen bereits jetzt schon spürbaren Qualitätsanstieg bewirkt.

Nase vorn im europäischen Vergleich Mit dem Wert für 2008 verfehlte die Post knapp das REIMS-Qualitätsziel, das bei 93 Prozent liegt. REIMS (Remuneration of Mandatory Deliveries of Cross-Border Mails) regelt international die Bedingungen der Abgeltungen zwischen den Postunternehmen für ihre grenzüberschreitenden Leistungen. Den internationalen Vergleich braucht die Schweizerische Post nicht zu scheuen, denn sie arbeitet nach wie vor überdurchschnittlich schnell: Wie in den beiden Jahren zuvor war ein PRIORITY-Brief aus dem Ausland durchschnittlich 2,0 Tage unterwegs. Das europäische Mittel liegt bei 2,1 Tage. Derselbe Wert ergibt sich für die Laufzeit der Briefe, die von der Schweiz ins Ausland verschickt werden. Deren Geschwindigkeit kann die Schweizerische Post allerdings nur bis zur Übergabe an die zustellende Postgesellschaft beeinflussen. Die Resultate zur Laufzeit von PRIORITY-Briefen ergeben sich aus der Messung der International Post Corporation (IPC) unter 34 europäischen Ländern.

Ebenso bei den Preisen Nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern auch bei den Preisen schneidet die Schweizerische Post im internationalen Vergleich gut ab. Die Post hat für den Stichtag 15. Januar 2009 den von unabhängiger Seite entwickelten und von Regulationsbehörde und Eigner anerkannten Briefpreisindex aufdatiert. Der Index beruht auf dem Warenkorb aller von der Post angebotenen Briefkategorien. Diese werden nach der Häufigkeit gewichtet, mit der sie die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten tatsächlich verschicken. In dieser Erhebung erreicht die Post den fünften Rang der günstigsten Anbieter unter den fünfzehn wichtigsten Vergleichsländern in Europa. In Deutschland und Frankreich beispielsweise sind Vergleichsbriefe 10 bis 15 Prozent teurer.



Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Internationale Laufzeiten: Schweizerische Post immer noch bei den Schnellsten -

Quelle: Schweizerische Post | Publiziert am 08.04.09 | Aktualisiert um 16:41 Uhr


Die Pressemitteilung Internationale Laufzeiten: Schweizerische Post immer noch bei den Schnellsten wurde publiziert von Schweizerische Post am 08.04.2009 (Achter April). Die Meldung Internationale Laufzeiten: Schweizerische Post immer noch bei den Schnellsten hat die ID News-HLP-4-515762.



Weitere Informationen und Links:

 Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Internationale Laufzeiten: Schweizerische Post ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter