Firmenmonitor





Industrieholding Cham: Verhaltener Start ins neue Jahr




Pressemitteilung



Cham Group AG

Pressetitel

Industrieholding Cham: Verhaltener Start ins neue Jahr

Verfasser / Quelle

Cham Paper Group Schweiz

Publikationsdatum

03.05.2005

Firmenporträt

Cham Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.05.2005, Der konsolidierte Umsatz der Industrieholding Cham (nachfolgend IC ) mit den Bereichen Spezialpapier und Immobilien lag für das erste Quartal 2005 bei CHF 102.7 Millionen (Q1 2004 CHF 114.4 Millionen).


Nach Bereinigung um das veräusserte Tapetenrohpapiergeschäft resultierte auf vergleichbarer Basis ein Umsatzrückgang von 5.6%. Das neue Jahr startete mit einer lauen Nachfrage im Spezialpapierbereich, hinzu kam, dass das Vergleichquartal 2004 besonders gut ausgefallen war.

Die Aussichten für die nächsten Monate werden im Bereich Spezialpapier als vorsichtig optimistisch, im Immobilienbereich als gut angesehen.

Cham Paper Group - Leichte Belebung des Geschäftes mit Spezialpapieren Die Cham Paper Group erwirtschaftete im ersten Quartal 2005 einen Umsatz von CHF 99.5 Millionen (Q1 2004 CHF 111.2 Millionen).

Bereinigt um die Desinvestition des Tapetenrohpapiergeschäftes reduzierte sich der Umsatzrückgang von 10.5% auf 5.8%. Gründe für diesen Rückgang waren ein sehr starkes Vorjahresquartal und eine unbefriedigende Nachfrageentwicklung zum Jahresbeginn. In einem generell schwachen Markt konnten in einzelnen Teilbereichen wie Inkjet deutliche Fortschritte erzielt werden, wogegen Umsätze beispielsweise für die Getränkeindustrie saisonal bedingt noch zurücklagen.

Der Auftragsbestand verbesserte sich jedoch seit Jahresbeginn kontinuierlich. Die Aussichten für die nächsten Monate werden als vorsichtig optimistisch eingeschätzt.

Hammer Retex Gruppe Ertrag auf Vorjahresniveau

Der Umsatz der Hammer Retex Gruppe lag mit CHF 3.2 Millionen im ersten Quartal 2005 auf Vorjahresniveau (Q1 2004 CHF 3.2 Millionen). Der Ertrag im Bereich Generalunternehmung lag aufgrund konjunkturell bedingt tieferen Vergabegewinnen leicht unter Vorjahr, während der Bereich Verwaltung / Vermittlung den Ertrag weiter steigern konnte.

Für das Jahr 2005 darf mit einem guten Betriebsergebnis gerechnet werden.



Über Cham Group AG

Die Cham Paper Group stellt hochwertige Spezialpapiersorten her. Die alteingesessene Firma datiert zurück auf 1657. Damals wurde das erste Werk der Gruppe im schweizerischen Cham gegründet, das bis heute Firmensitz geblieben ist. Die Gruppe besteht aus drei Werken in der Schweiz und in Italien; mit fünf Papiermaschinen produziert sie eine Jahreskapazität von 225 000 Tonnen Spezialpapiere.

Die Qualitäts- und Umweltmanagement-Systeme aller Werke sind nach den ISO-Normen 9001 und 14001 und der Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz nach OHSAS 18001 zertifiziert. Wir beliefern den weltweiten Markt mit innovativen Produkten und sind bestrebt, unsere Kunden stets professionell und kompetent zu betreuen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Industrieholding Cham: Verhaltener Start ins neue Jahr -

Quelle: Cham Paper Group Schweiz | Publiziert am 03.05.05


Die Pressemitteilung Industrieholding Cham: Verhaltener Start ins neue Jahr wurde publiziert von Cham Paper Group Schweiz am 03.05.2005 (Driter Mai). Die Meldung Industrieholding Cham: Verhaltener Start ins neue Jahr hat die ID News-HLP-26-13313.



Weitere Informationen und Links:

 Cham Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Industrieholding Cham: Verhaltener Start ins neue ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter