Industriedesigner Raymond Loewy wird vom Google mit einem Doodle geehrt




Pressemitteilung



Wikimedia Foundation Inc.

Pressetitel

Industriedesigner Raymond Loewy wird vom Google mit einem Doodle geehrt

Verfasser / Quelle

Wikimedia Foundation Inc.

Publikationsdatum

05.11.2013

Firmenporträt

Wikimedia Foundation Inc.


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.11.2013, Industriedesigner Raymond Loewy (1893-1986) war ein österreichisch-US-amerikanischer Industriedesigner und gilt als einer der Erfinder des Stromliniendesigns. Google ehrt ihn zu seinem 120. Geburtstag mit einem Doodle.


Seine Eltern waren der Wiener Journalist Maximilian Loewy und dessen aus Frankreich stammende Frau Marie Labalme.

Neben den Logos für den Lebensmittelkonzern SPAR und die Zigarettenmarke Lucky Strike ist die stromlinienverkleidetete S1-Dampflokomotive eines der bekanntesten Designprodukte Raymond Loewys. Ausserdem entwarf Loewy zahlreiche Automobile und zum Beispiel den Greyhound-Bus Scenicruiser von 1954 und die Shell-Muschel.

Eine seiner bekanntesten Designmaximen und gleichzeitig der Titel seiner Autobiografie war Never leave well enough alone, was ins Deutsche eher unpassend mit Hässlichkeit verkauft sich schlecht übersetzt wurde. Eine andere nannte er „MAYA-Prinzip“, wobei die vier Buchstaben für „Most Advanced, Yet Acceptable; äusserst fortschrittlich, aber immer noch annehmbar“ stehen.

Loewy arbeitete in den 1950er Jahren für die Porzellan-Manufaktur Rosenthal AG in Selb und kreierte hier mit Richard S. Latham 1954 u.a. das klassische Service "Rosenthal 2000" mit vielen Dekors.

Nach dem Attentat auf John F. Kennedy wurde das Büro von Raymond Loewy beauftragt, eine Gedenkbriefmarke zu gestalten. Für 500 US-Dollar übernahm er den Auftrag und entwarf 1964 die 5-Cent-John-Kennedy-Marke.

Nach einer grossen Raymond-Loewy-Ausstellung 1990 in Berlin, die von der Zigarettenmarke „Lucky Strike“ der „BAT-Cigaretten GmbH“ gesponsert wurde, entstand in Deutschland die „Raymond Loewy Foundation“. Später wurden auch in anderen Ländern vergleichbare Stiftungen gegründet. Die Stiftung verleiht in Deutschland den Lucky Strike Designer Award an prominente Gestalter mit internationalem Hintergrund. Auch ein Lucky Strike Junior Designer Award wird jährlich verliehen. Die Raymond Loewy Foundation dient dem BAT- Konzern als integraler Bestandteil der Marken- und PR-Strategie von „Lucky Strike“

Quelle: Wikipedia



Über Wikimedia Foundation Inc.

Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie in mehr als 100 Sprachen. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen – die ersten Schritte sind ganz einfach! Seit Mai 2001 haben wir 241989 Artikel in deutscher Sprache verfasst. Alle Inhalte unterliegen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Weitere Informationen zur Wikipedia finden sich in unserem Projektportal.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Industriedesigner Raymond Loewy wird vom Google mit einem Doodle geehrt -

Quelle: Wikimedia Foundation Inc. | Publiziert am 05.11.13 | Aktualisiert um 09:14 Uhr


Die Pressemitteilung Industriedesigner Raymond Loewy wird vom Google mit einem Doodle geehrt wurde publiziert von Wikimedia Foundation Inc. am 05.11.2013 (Fünfter November). Die Meldung Industriedesigner Raymond Loewy wird vom Google mit einem Doodle geehrt hat die ID News-HLP-4-1619642.



Weitere Informationen und Links:

 Wikimedia Foundation Inc. (Firmenporträt)
 Artikel 'Industriedesigner Raymond Loewy wird vom Google ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter