News Abo





Im Jubiläumsjahr deutliche Fortschritte erzielt




Pressemitteilung



Charles Vögele Holding AG

Pressetitel

Im Jubiläumsjahr deutliche Fortschritte erzielt

Verfasser / Quelle

Bernd H.J. Bothe

Publikationsdatum

12.05.2006



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.05.2006, Wie von der Charles Vögele Gruppe erwartet, führten die politischen und wirtschaftlichen Rahmen-bedingungen im Berichtsjahr zu einem weiteren – gegenüber den Vorjahresperioden jedoch insgesamt leichteren – Rückgang des Marktvolumens in den zentraleuropäischen Textilmärkten. Trotz des anhaltend starken Verdrängungswettbewerbs waren im Vergleich zum Vorjahr keine Marktaustritte oder Fusionen namhafter Mitbewerber zu verzeichnen. Strukturbereinigungen erfolgten ausschliesslich im Bereich der kleineren, regionalen Unternehmen.


Die Charles Vögele Gruppe hat sich diese Entwicklung in Belgien zunutze gemacht, indem sie vom lokalen Mitbewerber Pecotex per 1. August 2005 zwölf Standorte übernahm, die innert Monatsfrist ihre Tore als neue Vögele-Filialen eröffnen konnten. In Deutschland wurden vor dem Hintergrund einer nach wie vor verhaltenen Konsumstimmung siebzehn verlustbringende Filialen geschlossen.

Beide Massnahmen haben – neben der nunmehr vollständig umgesetzten und damit ergebniswirksamen Zusammenarbeit zwischen Holland und Belgien im Bereich der Lagerbewirtschaftung und der Logistik – wesentlich dazu beigetragen, den Gesundungsprozess in den Niederlanden, Belgien und Deutschland einen weiteren Schritt voranzubringen. Die bereits 2004 angekündigte Erreichung eines Break-even auf Stufe EBITDA in den Niederlanden und Belgien sowie auf Stufe EBIT in Deutschland per Ende des Geschäftsjahres 2006 rückt damit in Griffnähe. Auch wenn die Erfüllung der Vorgabe in Deutschland nach wie vor eine grosse Herausforderung darstellt, hält das Unternehmen an beiden Zielsetzungen fest.

Ablaufprozesse verfeinert Fortschritte wurden auch im Bereich der Prozesse erzielt. Die im Herbst 2004 begonnene und während des ganzen Berichtsjahres fortgesetzte Einführung des Modulkonzepts in den Filialen hat sich bewährt und wird planmässig vorangetrieben. Dies führt zu einer Effizienzsteigerung bei der Filialbelieferung sowie einer Erhöhung der Lagerumsatzgeschwindigkeit.

Auch die logistischen Abläufe wurden im Berichtsjahr weiter verfeinert, wodurch unter anderem Lieferpräzision und -geschwindigkeit weiter verbessert werden konnten. Erwähnenswert ist auch ein im Berichtsjahr konzernweit eingeführtes standardisiertes Kleiderbügel-konzept, welches sich nun seit Januar 2006 in der Umsetzung befindet. Das Handling der einzelnen Kleidungsstücke wird dank dieses neuen Verfahrens wesentlich vereinfacht, was sich ebenfalls kostendämpfend auswirken wird.

Slowenien als neuer Markt Die Anzahl der Vögele-Filialen hat im Berichtsjahr auf Konzernebene netto leicht von 788 im Vorjahr auf 791 zugenommen. Neben einem markanten Ausbau des Filialnetzes in Belgien lag der Schwerpunkt der Expansion vor allem bei der Optimierung der Marktpräsenz – mithin der Filialstruktur – in den einzelnen Ländern sowie bei der Eröffnung der ersten Verkaufsstelle in Slowenien. Das slowenische Standortpotenzial von rund 25 Filialen soll in den nächsten drei Jahren erschlossen werden.

Tochtergesellschaften für Slowenien und die Testmärkte gegründet Sowohl in Slowenien wie auch in den Testmärkten Ungarn, Tschechien und Polen wurden im Berichtsjahr Tochtergesellschaften gegründet. Im Unterschied zu Slowenien, das definitiv als neuer Markt erschlossen wird, werden in den Testmärkten zunächst während zwei Jahren die Akzeptanz und die Marktfähigkeit der Vögele-Kollektionen geprüft. Erst nach Ablauf dieser Testphase wird über ein weitergehendes Engagement entschieden.

Umsatz gesteigert und Gewinn deutlich verbessert Trotz der rückläufigen Tendenzen in ihren Hauptmärkten konnte die Charles Vögele Gruppe ihren Nettoumsatz von CHF 1 333 Mio. im Vorjahr auf CHF 1 348 Mio. steigern, was einer Zunahme um insgesamt 1% entspricht. Stimmige Kollektionen, die verbesserte Warenpräsentation nach Farb- und Modethemen sowie die intensiven Marketingaktivitäten rund um das Jubiläumsjahr haben zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen. Der seit 2002 verzeichnete Umsatzrückgang konnte damit gestoppt werden. Auch der Bruttogewinn erhöhte sich: Er stieg von CHF 796 Mio. im Vorjahr auf CHF 822 Mio.

Die Bruttogewinnmarge verbesserte sich, teilweise begünstigt durch den höheren Anteil Neuware auf der Verkaufsfläche, auf 61.0% (Vorjahr 59.8%). Der Betriebsaufwand stieg aufgrund einer leichten Zunahme der Werbe-, Raum- und Personalkosten von CHF 646 Mio. im Vorjahr auf CHF 657 Mio. Das in allen Unternehmensbereichen konsequent umgesetzte Kostenmanagement und eine verbesserte Effizienz bei den betrieblichen Abläufen bewirkten – gemeinsam mit dem Umsatzwachstum – eine weitere Steigerung des Betriebsergebnisses EBITDA. Es verbesserte sich von CHF 150 Mio. im Vorjahr auf CHF 165 Mio., was einer Zunahme um 10.2% entspricht.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von CHF 80 Mio. im Vorjahr auf CHF 109 Mio. in der Berichtsperiode gesteigert werden. Hier gilt es zu berück- sichtigen, dass im Vorjahreswert eine Goodwill-Amortisation in der Höhe von CHF 15 Mio. enthalten war, die aufgrund der neuen Rechnungslegungsbestimmungen nach IFRS 3 ab dem Berichtsjahr nicht mehr vorzunehmen ist. Dank der Steigerung der operativen Leistung, einem gegenüber dem Vorjahr weiter reduzierten Finanzaufwand, der veränderten Praxis bezüglich Goodwill und der rückläufigen Steuerquote konnte das Konzernergebnis von CHF 37 Mio. auf CHF 70 Mio. nahezu verdoppelt werden.

Lager reduziert und Struktur verbessert Der Lagerbestand der laufenden und vergangenen Saisons konnte im Berichtsjahr entgegen unseren Erwartungen zum Jahresbeginn nochmals deutlich reduziert werden und erreichte per 31. Dezember 2005 CHF 274 Mio. (Vorjahr CHF 301 Mio.). Damit verbesserte sich die Altersstruktur der Lagerware weiter, was eine positive Auswirkung auf die Kundenattraktivität künftiger Sortimente haben wird. Auch das Gesamtwarenlager wies zum Jahresende einen Rückgang von CHF 26 Mio. auf und sank auf CHF 248 Mio. (Vorjahr CHF 274 Mio.). Das Warenlager wurde damit in den vergangenen fünf Jahren um CHF 200 Mio. abgebaut.

Cashflow auf erwartetem Niveau Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit erreichte im Berichtsjahr CHF 143 Mio. (Vorjahr CHF 120 Mio.). Der Cashflow aus Investitionstätigkeit stieg von CHF 40 Mio. im Vorjahr auf CHF 42 Mio. und wurde hauptsächlich durch die Neueröffnung von 29 Filialen sowie zahlreiche Standortverlegungen und Umbauten beeinflusst. Daraus resultierte ein freier Cashflow von CHF 101 Mio. (Vorjahr CHF 80 Mio.).

Nettoverschuldung planmässig reduziert Die Nettoverschuldung konnte auch im Berichtsjahr um CHF 83 Mio. oder 37% reduziert werden und sank von CHF 222 Mio. im Vorjahr auf CHF 139 Mio. Im Zuge der gesunkenen Nettoverschuldung stieg die Eigenkapitalquote auf 58% (Vorjahr 50%) an.

Reduktion des Aktien-Nennwerts Aufgrund der verstärkten Ertragskraft und der daraus resultierenden gesunden Finanzlage des Unternehmens beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung der Aktionäre vom 5. April 2006 anstelle einer Dividendenausschüttung eine Nennwertreduktion der Aktien der Charles Vögele Holding AG um CHF 2.00 pro Aktie; dadurch würde der Nominalwert der Aktie von CHF 10.00 auf neu CHF 8.00 sinken.

Positiver Rückblick auf das Jubiläumsjahr Die Charles Vögele Gruppe hatte das Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag unter dem Motto «Wir feiern – Sie profitieren» begangen. Im Zentrum stand der Wille des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden, die traditionell hohe Wertschätzung gegenüber allen Partnern zum Ausdruck zu bringen.

Die uns zugetragenen Reaktionen erlauben es uns, eine ausgesprochen positive Bilanz der verschiedenen Aktivitäten zu ziehen. Zu diesem Resultat beigetragen haben nicht nur die emotionsstarken Feierlichkeiten für Geschäftspartner und Mitarbeitende, sondern in erster Linie auch die wöchentlichen Jubiläumsangebote und die zahlreichen Spezialaktionen, mit denen wir unseren Kunden besondere Erlebnisse ermöglichen konnten. Für das aktive Mitwirken und das unserem Unternehmen anlässlich unseres 50. Geburtstages entgegengebrachte Interesse möchten wir uns herzlich bedanken.

Operativer Ausblick Auf der Basis der im Jahre 2002 definierten Unternehmensstrategie wird sich die Charles Vögele Gruppe im laufenden Geschäftsjahr darauf konzentrieren, die bereits eingeleiteten Projekte zur Steigerung und nachhaltigen Gewährleistung der Prozesssicherheit erfolgreich weiterzuführen. Neben der konsequent umzusetzenden Optimierung der Kollektionen und der Sortimente steht auch ein dynamisches Wachstum auf dem Plan, das sowohl auf bestehender Fläche als auch mittels Expansionsaktivitäten realisiert werden soll. Was die Schweiz und Österreich betrifft, wird der Fokus auf die Festigung der Marktpräsenz sowie auf die Optimierung der Filialstruktur gelegt. In Deutschland, den Niederlanden und Belgien sowie in Slowenien wird hingegen der gezielte Ausbau der regionalen Filialnetze im Vordergrund stehen.

In den Testmärkten Ungarn, Tschechien und Polen werden im Jahre 2006 je fünf Filialen an unterschiedlichen Standortlagen eröffnet, um aussagekräftige Informationen und Vergleichsdaten für die Entscheidungsfindung zur weiteren Marktbearbeitung nach Ablauf der Testphase zu erhalten.

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Charles Vögele Gruppe für das beeindruckende Engagement zum Wohle des Unternehmens und für die grosse Motivation, mit der sie täglich ihre Verantwortung wahrnehmen. Dieses beispielhafte Verhalten und die solide Finanzlage des Unternehmens sind Garant dafür, dass die Charles Vögele Gruppe auch in den kommenden Jahren die weiterhin grossen Herausforderungen des Marktes mit Zuversicht in Angriff nehmen kann.



Über Charles Vögele Holding AG

Das 1955 von Charles und Agnes Vögele gegründete Unternehmen zählt heute mit über 850 Filialen in 9 Ländern zu eines der führenden Textil-Unternehmen in ganz Europa.

Der Hauptsitz der Charles Vögele Gruppe ist in Pfäffikon, wo mehr als 300 Mitarbeitende beschäftigt sind. Dort befindet sich nicht nur der juristische Sitz, sondern auch das pulsierende Herz des Unternehmens.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Im Jubiläumsjahr deutliche Fortschritte erzielt -

Quelle: Bernd H.J. Bothe | Publiziert am 12.05.06


Die Pressemitteilung Im Jubiläumsjahr deutliche Fortschritte erzielt wurde publiziert von Bernd H.J. Bothe am 12.05.2006 (Zwölfter Mai). Die Meldung Im Jubiläumsjahr deutliche Fortschritte erzielt hat die ID News-HLP-25-134526.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Im Jubiläumsjahr deutliche Fortschritte erzielt' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter