Sowohl in Städten als auch in Naherholungsgebieten zeigte sich in letzter Zeit ein ungewohntes Bild: Untypisch für Schweizer Verhältnisse stapelten sich liegengelassene Essensverpackungen und Getränkebehältnisse in Altstadtgassen, an Seeufern und auf Waldlichtungen. Ob aus Frust, aus Langeweile oder aus Unachtsamkeit – Littering hat während der Pandemie zugenommen. Umso wichtiger sind Sensibilisierungs-Massnahmen wie die IGSU- Botschafter-Teams. Mit ihren Recyclingmobilen ziehen sie heute von der Talstation Sattel zur Bergstation Mostelberg, über die Ebene Mostelberg-Herrenboden bis zur Hängebrücke und wieder zurück zur Bergstation. «Wir wollen, dass unsere Gäste hier dem Alltag entfliehen können und gemeinsame Abenteuer in einer beeindruckenden Natur erleben», so Madeleine Zürcher, Leiterin Marketing der Sattel-Hochstuckli AG. «Dabei sollen sie sich nicht andauernd über Littering ärgern müssen. Deshalb setzen wir seit Jahren auf die IGSU-Botschafter-Teams. Sie klären über Littering und Recycling auf, ohne den Mahnfinger zu heben und kommen damit sehr gut bei unseren Gästen an.»
Bewährte Sensibilisierungsmassnahme
Die IGSU- Botschafter-Teams gehören zu den ältesten und bewährtesten Sensibilisierungsmassnahmen der IGSU. Sie ziehen seit 2007 jedes Jahr von April bis September durch über 50 Schweizer Städte und Gemeinden und sprechen mit Passantinnen und Passanten über Littering und Recycling. Auch in Bergregionen machen sie im Sommer, Herbst und Winter auf das Littering-Problem aufmerksam und bewegen Sommertouristen, Wanderer und Schneesportler zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle. Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch das Engagement an Schulen: Die Botschafter-Teams sensibilisieren Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen mit Workshops, Pausen- und Aufräum-Aktionen für die Littering-Problematik.
Unterstützung von Städten, Gemeinden und Schulen
Die IGSU unterstützt Städte, Gemeinden und Schulen mit vielen weiteren Anti-Littering-Massnahmen. So zum Beispiel mit dem nationalen Clean-Up-Day, der vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband für Kommunale Infrastruktur SVKI und der Stiftung Pusch unterstützt wird. Dieses Jahr fand der Clean-Up-Day am 17. und 18. September statt und es wurden über 600 Aktionen von Gemeinden, Schulen, Vereinen und Unternehmen durchgeführt. Ausserdem vergibt die IGSU das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich aktiv gegen Littering engagieren, und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung von Raumpatenschafts-Projekten.
Medienkontakt
Die IGSU ist die im Mai 2007 gegründete Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt. Dahinter standen am Anfang die privatwirtschaftlich organisierten Recyclingunternehmen IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling und PRS - Verein PET-Recycling Schweiz - welche sich bereits seit 2004 gemeinsam gegen das Littering engagieren.
Eine offene Plattform im Kampf gegen das Littering ist entstanden und weitere Partner aus konsumnahen Gebieten sowie der Recyclingwirtschaft konnten gewonnen werden, um gemeinsame Massnahmen umzusetzen.
Die Pressemitteilung IGSU: Sattel-Hochstuckli geht gegen Littering vor wurde publiziert von IGSU am 29.09.2021 (Neunundzwanzigster September). Die Meldung IGSU: Sattel-Hochstuckli geht gegen Littering vor hat die ID News-HLP-44-1806242.
Verein IGSU - IG saubere Umwelt (Firmenporträt) | |
Artikel 'IGSU: Sattel-Hochstuckli geht gegen Littering vor' auf Swiss-Press.com |
Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen
Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke
Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024
23:32 Uhr
Erster Umsatzrückgang von Tesla seit Jahren »
23:12 Uhr
Unter neuer Flagge: Ski-Legende soll vor Comeback stehen »
22:02 Uhr
Branche im Niedergang: Die Schweizer Textilfirma Cilander ist ... »
17:01 Uhr
Die EU kämpft um ihr finanzielles Gleichgewicht und führt neue ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: