Hug «hätt de Wernli eifach gernli»




Pressemitteilung



Hug AG

Pressetitel

Hug «hätt de Wernli eifach gernli»

Verfasser / Quelle

Confiserie Karl Hug AG

Publikationsdatum

29.04.2008

Firmenporträt

Hug AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.04.2008, Guetzli-Bäcker schliessen sich zusammen. Aus zwei traditionsreichen Schweizer Guetzli- Bäckern wird eins: Die Luzerner Grossbäckerei Hug übernimmt den Solothurner Biscuitfabrikanten Wernli. Wernli ist nach eigenen Angaben Marktführer im Biscuit- Geschäft in der Schweiz.


Grund für den Verkauf sei die Konzentration im Schweizer Detailhandel und die «geballte Marktmacht weniger Grossverteiler», schreibt die bisherige Wernli-Eigentümerin, die v. Nordeck-Holding, in einer Mitteilung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Luzerner Hug - bekannt etwa für ihren Zwieback, das «Dar-Vida» oder die «Willisauer Ringli» - hatte 2007 mit rund 240 Mitarbeitenden einen Umsatz von 84 Mio. Fr. erwirtschaftet. Die Biscuitfabrik Wernli in Trimbach (SO) beschäftigt rund 200 Mitarbeitende. Umsatzzahlen gibt sie nicht bekannt.

Verkauf wegen Konsolidierungsdruck

Mit Hug habe Wernli die besten Voraussetzungen für eine stabile Zukunft, so die v. Nordeck: «Angesichts des anhaltenden Konsolidierungsdrucks ist eine Bündelung der Kräfte für das langfristige Überleben von Wernli unabdingbar.»

Für Hug biete Wernli eine grosse Herausforderung und eine einmalige Chance, wird Hug- Konzernchef Andreas Hug zitiert: «Zusammen werden wir einen grossen Sprung nach vorn machen.» Mit Wernli erwirbt Hug eine bekannte Marke wie auch bekannte Produkte wie «Jura Waffeln» oder «Petit Beurres».

Firmen mit langen Traditionen

Die «Biscuit-Fabrik Wernli» war 1905 gegründet worden. Von 1974 bis 1999 gehörte sie zum Bahlsen-Konzern. Nach der erbbedingten Teilung des norddeutschen Konzerns ging Wernli in die v. Nordeck-Gruppe ein, die den drei Söhnen der 1998 verstorbenen Andrea-Bettina v. Nordeck-Bahlsen gehört.

Die v. Nordeck-Gruppe konzentriert sich auf Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum, die profitable Nischenmärkte besetzt haben und ohne erkennbare Nachfolgeregelung sind.

Die Grossbäckerei Hug wird von den Brüdern Andreas und Werner Hug als Familienunternehmen in der vierten Generation geführt. Den Grundstein zum Unternehmen hatte 1877 der Luzerner Bäcker Joseph Hug-Meyer gelegt: Er röstete sein unverkauftes Brot über Nacht im warmen Ofen und verkaufte das zweimal gebackene Brot als Zwieback.



Über Hug AG

Die HUG AG mit Sitz in Malters / Luzern beschäftigt an den beiden Standorten Malters und Willisau 242 Mitarbeitende. HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet. Der Zwieback war das erste Produkt und die Erfindung des Firmengründers Joseph Hug-Meyer. Zur Produktepalette zählen heute Brot Cracker (unter anderem DAR-VIDA), typische Schweizer Guezli (z.B. Willisauer Ringli), Tiefkühlbackwaren-Snacks (z.B. Chäschüechli) und Gastro-Backwaren (z.B. Tartelettes).

Die HUG AG ist noch heute in Familienbesitz, und zwar in der vierten Generation. Die beiden Brüder Werner Hug (Delegierter des Verwaltungsrates) und Andreas Hug (Geschäftsleitung) führen das Unternehmen nach drei Grundsätzen: herzlich, unternehmerisch und gewissenhaft – HUG eben.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Hug «hätt de Wernli eifach gernli» -

Quelle: Confiserie Karl Hug AG | Publiziert am 29.04.08 | Aktualisiert um 15:12 Uhr


Die Pressemitteilung Hug «hätt de Wernli eifach gernli» wurde publiziert von Confiserie Karl Hug AG am 29.04.2008 (Neunundzwanzigster April). Die Meldung Hug «hätt de Wernli eifach gernli» hat die ID News-HLP-25-274993.



Weitere Informationen und Links:

 Hug AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Hug «hätt de Wernli eifach gernli»' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter