Logoregister





Hügli: Anhaltend starkes organisches Umsatzwachstum




Pressemitteilung



Hügli Holding Aktiengesellschaft

Pressetitel

Hügli: Anhaltend starkes organisches Umsatzwachstum

Verfasser / Quelle

Hügli

Publikationsdatum

15.04.2009

Firmenporträt

Hügli Holding Aktiengesellschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.04.2009, Hügli hat im Geschäftsjahr 2008 ihre gute strategische Positionierung und ihre operative Stärke durch ein solides organisches Umsatzwachstum in ihren angestammten Märkten und durch die Erschliessung neuer Wachstumsfelder erneut unter Beweis gestellt. Der Konzernumsatz erreichte CHF 400.8 Mio., was trotz 3.6% negativer Währungseffekte einer Steigerung von 16.0% entspricht. In Bezug auf Ertragswachstum bei Betriebsergebnis (EBIT) und Gewinn haben wir jedoch, trotz an sich guter operativer Entwicklung, unsere Ziele nicht voll erreicht.


Verantwortlich hierfür waren recht bedeutende Einbussen durch negative Währungseinflüsse. Dennoch stieg der EBIT um erfreuliche 9.9% auf ein Hügli- Bestresultat von CHF 29.5 Mio., woraus ein Gewinn in der Höhe des Vorjahres von CHF 18.8 Mio. resultierte.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 13. Mai 2009 eine unveränderte Brutto-Ausschüttung von CHF 11.00, bestehend aus einer Nennwertrückzahlung von CHF 8.50 und einer Brutto-Dividende von CHF 2.50. Im ersten Quartal 2009 konnte in einem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld der Umsatz organisch um +3.9% gesteigert werden. Für das gesamte Jahr 2009 wird ein organisches Umsatzwachstum von rund +3% erwartet sowie eine leicht darüber liegende Steigerung des Betriebsergebnisses.

Der Konzernumsatz 2008 stieg insgesamt um 16.0% auf CHF 400.8 Mio. Besonders erfreulich ist das organische Wachstum von 11.1% bei einer Zunahme der Verkaufsmenge von 7.0%. Es bedeutet auch eine weitere Stärkung der Marktposition von Hügli in allen von uns bearbeiteten Segmenten. Ein Kernpunkt der Hügli-Strategie besteht darin, dass wir nur in Marktbereichen Kundensegmenten, Produkten, geographischen Märkten tätig sind, in denen wir bei effizienter Ausschöpfung unserer spezifischen Stärken die Bedürfnisse unserer Kunden besser befriedigen können. Das durchschnittliche organische Wachstum ohne Währungsschwankungen und Akquisitionen der letzten fünf Jahre von 7.7% pro Jahr belegt, dass uns dies recht gut gelingt.

Bei den geographischen Segmenten erzielte Deutschland mit einem organischen Umsatzwachstum von 11.6% und einer Steigerung des EBIT um CHF 1.5 Mio. auf 9.1% vom Umsatz ein ausgezeichnetes Ergebnis, zu welchem alle Verkaufsdivisionen sowie eine strikte Kostenkontrolle in Betrieb und Verwaltung ihren Beitrag leisteten.

Beim Segment Schweiz und übriges Westeuropa wuchs der Umsatz organisch ebenfalls um gute 11.1%. In Schweizer Franken betrug die Steigerung 33.0% auf CHF 133.8 Mio., davon CHF 25.9 Mio. akquisitionsbedingt. Die Integration der Mitte 2007 erworbenen Firma Ali-Big Italien in die Hügli Gruppe machte gute Fortschritte. Die von ihr hergestellten italienischen Antipasti werden inzwischen erfolgreich in allen von unserer Food Service Division bearbeiteten Ländern verkauft, und durch die Ali-Big Flüssig-Saucen besteht eine weitere gut gefüllte Produkt-Pipeline. Der EBIT des Segments Schweiz und übriges Westeuropa stieg dank sehr guter Ergebnisse in der Schweiz und in Österreich um CHF 1.9 Mio., im Verhältnis zum Umsatz musste jedoch trotzdem ein Rückgang von 8.4% auf 7.8% verbucht werden.

Der Grund hierfür ist der Wertzerfall der englischen Währung, welche sich gegenüber dem Schweizer Franken per Ende 2008 um ca. 1/3 abwertete. Die Rentabilität unserer wichtigen Exporte nach England wurde dadurch stark beeinträchtigt. Auch unter diesem Gesichtspunkt könnte sich die Akquisition der englischen Firma Contract Foods auf den 31.01.2008 in Zukunft noch als wichtig für die Hügli Gruppe erweisen.

Das Ländersegment Osteuropa hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Die Anfang 2008 erfolgte Neubesetzung der wichtigsten Management-Positionen erwies sich als richtig, und ab dem zweiten Halbjahr konnten wir operative Fortschritte feststellen. Das finanzielle Ergebnis wurde jedoch auch hier durch negative Währungseinflüsse stark beeinträchtigt.

Wir beliefern von Tschechien aus unsere Verkaufsgesellschaften in der Slowakei, in Polen und Ungarn. Ungarischer Forint und polnischer Zloty verloren ab September 2008 gegenüber der tschechischen Krone massiv an Wert, was zu entsprechenden Verlusten im Export ab Tschechien und durch die Abwertung unserer Forderungen in Polen und Ungarn führte. Das organische Umsatzwachstum von Hügli Osteuropa betrug trotzdem noch 9.4%. Der EBIT sank jedoch um CHF 0.8 Mio.

Die konsolidierte Erfolgsrechnung zeigt eine in Anbetracht der negativen Währungseffekte wir beziffern diese auf ca. CHF 4 Mio. immer noch erfreuliche Steigerung des Betriebsergebnisses (EBIT) um 9.9%, entsprechend CHF 2.7 Mio. auf CHF 29.5 Mio. Dies ist in absoluten Zahlen ein Hügli-Bestresultat. In Prozenten vom Umsatz allerdings glitt der EBIT von 7.8% auf 7.4% zurück. Es ist jedoch weiterhin unser Ziel, mittelfristig eine Rate von 8% - 9% zu erreichen. Der saldierte Finanzaufwand stieg durch leicht höhere Zinssätze, durch teilweise Umstellung von kurz- auf langfristige Finanzierung, vor allem aber durch den Wegfall eines ausserordentlichen Finanzertrags des Vorjahres von rund CHF 2 Mio. um CHF 2.7 Mio. Bei gleich bleibenden Steuern resultiert somit wie von uns in unserem Halbjahresbericht in Aussicht gestellt ein zum Vorjahr unveränderter Gewinn von CHF 18.8 Mio.

Ein nach wie vor solides Bild vermittelt unsere konsolidierte Bilanz. Die leichte Erhöhung der Bilanzsumme um CHF 10.2 Mio. ist auf die Akquisition von Contract Foods, England sowie im Umlaufvermögen auf die kräftige Umsatzsteigerung und auf die erhöhte Liquidität zurückzuführen. Andererseits verminderten sich alle Bilanzpositionen durch das Absinken im Verhältnis zum Schweizer Franken aller für Hügli relevanten Währungen. Erfreulich ist der Rückgang unserer Nettoverschuldung um 6.3%, was zu einer Verbesserung des Gearing Verhältnis Nettoverschuldung zu Eigenkapital von 0.9 auf 0.8 führte. Das Eigenkapital erhöhte sich nur um CHF 3.1 Mio. auf CHF 116.3 Mio., weil die schwachen Auslandswährungen zu negativen Umrechnungsdifferenzen von CHF 10.7 Mio. führten. Mit 41.4% der Bilanzsumme Vorjahr 41.8% können wir jedoch weiterhin eine solide Eigenkapital- Basis ausweisen.

Hügli verfolgt eine ertragsabhängige Ausschüttungspolitik mit einer Auszahlungsrate von 25% - 30% des Gewinns an die Aktionäre. Der Verwaltungsrat wird deshalb der Generalversammlung eine unveränderte Auszahlung von CHF 11.00 pro Inhaberaktie beantragen, was 28% des Gewinns pro Aktie entspricht. Die Ausschüttung soll durch eine letzte Nennwertreduktion der Inhaberaktien von CHF 9.50 auf CHF 1.00 und durch Auszahlung einer Dividende von CHF 2.50 erfolgen. Eine entsprechende Statutenänderung wird der Generalversammlung vom 13. Mai 2009 beantragt.



Über Hügli Holding Aktiengesellschaft

Hügli bietet alles für Profis in Gastronomie und Grossverpflegung. Zu den zufriedenen Kunden zählen Hotels, Personalrestaurants, Spitäler, Caterer und Restaurants:Hügli ist weltweit in den besten Häusern vertreten. Denn Hügli Basis- und Convenience-Produkte erleichtern dem Koch die Arbeit und lassen ihm genügend Freiraum für seine eigene Kreativität. Sie betonen den Eigengeschmack der Speisen, ohne diesen zu übertönen. Denn Hügli soll auch weiterhin das Geheimnis erfolgreicher Küche bleiben.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Hügli: Anhaltend starkes organisches Umsatzwachstum -

Quelle: Hügli | Publiziert am 15.04.09 | Aktualisiert um 14:37 Uhr


Die Pressemitteilung Hügli: Anhaltend starkes organisches Umsatzwachstum wurde publiziert von Hügli am 15.04.2009 (Fünfzehnter April). Die Meldung Hügli: Anhaltend starkes organisches Umsatzwachstum hat die ID News-HLP-25-520219.



Weitere Informationen und Links:

 Hügli Holding Aktiengesellschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Hügli: Anhaltend starkes organisches ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter