«Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr bin ich zufrieden, wenn auch nicht euphorisch», stellte Christof A. Zuber, CEO der Hotelplan Gruppe, während der Bilanz-Medienkonferenz am 2. März 2006 fest. «Trotz eines schwierigen Umfelds im In- und Ausland haben wir unseren Gruppengewinn und den EBIT leicht gesteigert.» Bedeutsame Trends haben sich im Geschäftsjahr 2004/05 stabilisiert. Der Reisemarkt stagnierte weiter. Zudem gehören unsichere Rahmenbedingungen wie Terror, Naturkatastrophen und Krankheiten künftig zu den fortwährenden Herausforderungen der Reisebranche. Diese Ereignisse beeinflussen das Kundenverhalten und somit die Ergebnisse der Reiseveranstalter.
Gruppengesellschaften Trotz Umsatzeinbussen bei Hotelplan Holland und Italien stieg - vor allem dank einer guten Entwicklung bei Inghams Travel - der Anteil der Auslandaktivitäten leicht auf 58,6 Prozent (+0,2%) des Gruppenumsatzes. Vor allem bei Hotelplan Italien und der HPSG beeinflussten ausserordentliche Ereignisse (Naturkatastrophen und Terroranschläge) die Entwicklung negativ.
Inghams Travel ist massgeblich am Gesamterfolg der Hotelplan Gruppe beteiligt. Die englische Hotelplan-Tochter steigerte ihren Nettoerlös um 8,3%. Die Interhome Gruppe lag mit 0,3% leicht im Plus. Bei Hotelplan Italien (–8,3%), Hotelplan Holland (–10,1%) und Horizonte Hotels und Ferienanlagen (–23,1%) ging der Nettoerlös zurück.
Bei den Passagierzahlen zeigt sich das gleiche Bild. Mit Inghams Travel reisten 4,5% mehr Passagiere als im Vorjahr. Interhome verzeichnete ein Plus (+1,1%). Hotelplan Italien (– 2,7%) und Hotelplan Holland (–12,6%) lagen im Minus. Bei Horizonte gingen die Übernachtungen markant um 16,8% zurück.
Bei der Hotelplan Swiss Group (HPSG) belief sich der Nettoerlös auf CHF 685,8 Mio., was einem Rückgang von 3,8% entspricht. Die Anzahl Passagiere nahm bei der HPSG um 10,5% auf 714'984 ab. Die eingeleitete Reorganisation mit den Zielen, Kundenorientierung und Servicequalität zu erhöhen sowie die Ertragskraft zu steigern, wird im laufenden Jahr konsequent umgesetzt.
Im vierten Betriebsjahr beförderte Belair Airlines 371’992 Passagiere (–2,0%). Auf der Kurz- und Mittelstrecke lag die Auslastung bei 85% (+3,0%). Auf dem Langstreckennetz erreichte die Ferienfluggesellschaft eine Auslastung von 81% (–3,0%).
Ausblick «Für das aktuelle Geschäftsjahr bin ich zuversichtlich», erläuterte Christof A. Zuber, «ich rechne mit einer weiteren Steigerung der operativen Profitabilität.» Optimistisch ist Zuber auch deshalb, weil die Hotelplan Gruppe gut ins neue Geschäftsjahr 2005/06 gestartet ist. «Der Buchungsstand per Ende Februar liegt solid im einstelligen Prozentbereich im Plus.»
Sie dürfen aus einem ausführlichen Angebot an Reisen rund ums Mittelmeer, in die Karibik zum Indischen Ozean oder in die Südsee wählen. Sollen kulturelle Höhepunkte und das Kennenlernen von Land und Leuten im Zentrum Ihrer Ferien stehen, so finden Sie bei Hotelplan geführte Rundreisen auf allen Kontinenten.
Wer sein Ferienziel auf eigene Faust erkunden möchte, wählt aus den individuellen Hotelplan Baukasten-Programmen (z.B. USA, Asien) seine ganz persönliche Reiseroute. Spezialangebote wie Golf-/Tennisreisen, Radsportferien mit Max Hürzeler auf Mallorca, Autoplan oder Wellness-Ferien runden das vielfältige Programm ab.
Die Pressemitteilung Hotelplan Gruppe: Herausforderungen gut gemeistert wurde publiziert von Hotelplan am 02.03.2006 (Zweiter März). Die Meldung Hotelplan Gruppe: Herausforderungen gut gemeistert hat die ID News-HLP-1-135532.
Hotelplan (Firmenporträt) | |
Artikel 'Hotelplan Gruppe: Herausforderungen gut gemeistert' auf Swiss-Press.com |
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