Logoregister





Holcim übernimmt Cemex Australia




Pressemitteilung



Holcim (Schweiz) AG

Pressetitel

Holcim übernimmt Cemex Australia

Verfasser / Quelle

Holcim Ltd

Publikationsdatum

15.06.2009

Firmenporträt

Holcim (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.06.2009, Holcim baut Australien-Geschäft durch die Akquisition von Cemex Australia substantiell aus. Gleichzeitig bekräftigt Holcim die strategische Partnerschaft in China und partizipiert an der geplanten Privatplazierung von Huaxin Cement. Die Mittel beschafft sich der Konzern über eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht.


Holcim übernimmt Cemex Australia mit landesweiten Aktivitäten in den Bereichen Zuschlagstoffe, Transportbeton und Betonwaren einschliess- lich einer Beteiligung von 25 Prozent an Cement Australia, an der Holcim bereits zu 50 Prozent beteiligt ist.

Holcim kann mit dieser strategisch wichtigen Akquisition in einem attraktiven reifen Markt ins Zuschlagstoff- und Betongeschäft einsteigen.

Die gewichtigsten Marktpositionen von Cemex Australia befinden sich in den bevölkerungsreichen Staaten im Osten und Südosten des Kontinents sowie im "Minengürtel" Westaustraliens – alles Märkte, die zu den am raschesten wachsenden Regionen Australiens zählen.

Der Kaufpreis von AUD 2,02 Milliarden (CHF 1,77 Milliarden) für Cemex Australia und die 25-prozentige Beteiligung an Cement Australia soll vollumfänglich mit Eigenkapital finanziert werden.

Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat von Holcim entschieden, vorbehältlich der Zustimmung der Chinesischen Behörden, an der von Huaxin Cement (China) geplanten Privatplazierung von maximal CNY 4 Milliarden in vollem Umfang zu partizipieren. Aufgrund der aktuellen Beteiligung von 39,9 Prozent an Huaxin Cement ergibt sich für Holcim ein Mittelbedarf von maximal CNY 1,6 Milliarden (rund CHF 250 Millionen), der ebenfalls vollumfänglich mit Eigenkapital finanziert werden soll.

Der Verwaltungsrat wird auf den 8. Juli 2009 eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen und den Aktionären der Holcim Ltd eine Kapitalerhöhung beantragen, die zu einem Mittelzufluss von rund CHF 2 Milliarden führt.

Übernahme von Cemex Australia stärkt Holcim-Präsenz in Australien Cemex und Holcim sind vertraglich übereingekommen, dass der Holcim-Konzern Cemex Australia inklusive der 25-prozentigen Beteiligung an Cement Australia zum Preis (Enterprise Value) von AUD 2,02 Milliarden (CHF 1,77 Milliarden) übernimmt. Der Preis entspricht 6,6 mal EBITDA, basierend auf einem angenommenen EBITDA für 2009. Der Vollzug der Transaktion hängt unter anderem vom Ausgang der Due Diligence und der Zustimmung der australischen Behörden ab.

Akquisition stärkt Holcim-Konzern bei den Zuschlagstoffen und im Transportbeton Cemex Australia ist schwergewichtig in den östlichen und südöstlichen Staaten Queensland, New South Wales und Victoria sowie in Tasmanien und im "Minengürtel" Westaustraliens tätig. Die Gesellschaft besitzt landesweit 83 Zuschlagstoffbetriebe (Schotter, Kies und Sand) mit Zuschlagstoffreserven von mehr als 1 Milliarde Tonnen sowie 249 Transportbetonwerke und 16 Röhren- und Betonwarenwerke. 2008 wurde ein Umsatz von rund AUD 1,86 Milliarden und ein EBITDA von rund AUD 313 Millionen erzielt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 2800 Mitarbeitende.

Cemex Australia ist auch zu 25 Prozent an Cement Australia beteiligt, an welcher Holcim mit 50 Prozent beteiligt ist. Cement Australia betreibt vier Zementwerke und ein Mahlwerk sowie eine Reihe von Terminalanlagen und Umschlagstationen entlang der Ostküste Australiens und in Tasmanien. Die jährliche Produktionskapazität von Cement Australia beträgt 5,1 Millionen Tonnen Zement, einschliesslich der im Bau befindlichen Erweiterung des Werkes Gladstone. 2008 erzielte Cement Australia einen Umsatz von rund AUD 995 Millionen und einen EBITDA von AUD 196 Millionen. Derzeit ist Cement Australia bei Holcim quotenkonsolidiert und wird neu wie Cemex Australia vollkonsolidiert. Die Gesellschaft beschäftigt gegenwärtig rund 1300 Mitarbeitende.

Australien ist ein langfristig wachsender reifer Markt Von 1990 bis 2008 ist Australiens Wirtschaft im Jahresdurchschnitt um mehr als 3 Prozent gewachsen. Die dank wachsender Bevölkerung und einer guten Bruttosozialproduktentwicklung attraktiven Märkte befinden sich im Osten und Südosten sowie im "Minengürtel" im Westen des Kontinents. Australien verfügt über grosse Rohmaterialvorkommen wie Kohle, Eisenerz und Bauxit, die für den asiatischen Raum und insbesondere China und Indien von Bedeutung sind. Cement Australia ist der grösste Zementproduzent des Landes, und Cemex Australia ist in allen wichtigen Märkten präsent. Holcim kann mit diesem Schulterschluss die Strategie, in reifen Märkten das Zuschlagstoff- und Transportbetongeschäft auszubauen, nun auch in Australien realisieren.

Huaxin Cement setzt frisches Kapital für weiteres Wachstum in China ein Huaxin Cement Co. Ltd. – viertgrösster Zementproduzent in China und strategischer Partner von Holcim in einem weiterhin wachsenden Baustoffmarkt – hat beschlossen, ihr Kapital mittels Privatplazierung zu erhöhen. Der Gesamterlös von maximal CNY 4 Milliarden dient Huaxin Cement für den Bau von zwei Zementwerken in neuen Marktgebieten und für den Ausbau der Kapazitäten in den angestammten Märkten. Die Kapazität wird von derzeit 38 Millionen Jahrestonnen Zement um 17 Millionen erweitert. Die Kapitalerhöhung steht allen bisherigen Aktionären der Gesellschaft offen. Aufgrund der Holcim- Beteiligung von 39,9 Prozent an Huaxin Cement ergibt sich für Holcim ein Mittelbedarf von maximal CNY 1,6 Milliarden (rund CHF 250 Millionen). Mit der Aktienzeichnung bekräftigt Holcim ihren Willen, die strategische Partnerschaft mit Huaxin Cement weiter zu vertiefen.

Finanzierung mittels einer vollständig übernommenen Bezugsrechtskapitalerhöhung Um Holcim’s hohe Liquidität, die Finanzierungskraft und das Kreditrating beizubehalten, soll die geplante Akquisition von Cemex Australia und die Partizipation in der Privatplazierung von Huaxin Cement vollständig mittels Eigenkapital finanziert werden. Der Verwaltungsrat schlägt vor, die Kapitalerhöhung bereits vor Vollzug der Transaktionen in Australien und China abzuwickeln. Der Verwaltungsrat wird den Aktionären deshalb beantragen, der Erhöhung des Aktienkapitals von bisher CHF 553 530 790 um bis zu CHF 110 706 158 auf maximal CHF 664 236 948 durch die Ausgabe von bis zu 55 353 079 voll zu liberierenden Namenaktien zu einem Nennwert von je CHF 2 zuzustimmen. Die Einladung und die Traktanden für die ausserordentliche Generalversammlung vom 8. Juli 2009 werden an die Aktionäre versandt und im Schweizerischen Handelsamtsblatt am 17. Juni 2009 veröffentlicht. Die vorgeschlagene Kapitalerhöhung von rund CHF 2 Milliarden wurde von der UBS AG in ihrer Funktion als Global Coordinator und Sole Bookrunner für ein Bankensyndikat vollständig übernommen.

Der Bezugspreis für die neuen Aktien, die endgültige Anzahl auszugebender Aktien und das endgültige Bezugsverhältnis werden vom Verwaltungsrat festgelegt und kurz vor oder am Tag der ausserordentlichen Generalversammlung bekanntgegeben. In keinem Fall wird die Anzahl neu auszugebender Aktien die beantragten 55 353 079 Aktien über-steigen. Die Bezugsrechte werden voraussichtlich vom 10. Juli bis 16. Juli 2009 an der SIX Swiss Exchange gehandelt werden. Die Bezugsfrist für die neuen Aktien wird voraussichtlich vom 10. Juli bis 17. Juli 2009 dauern. Der erste Handelstag der neuen Aktien ist für den 20. Juli 2009 vorgesehen mit anschliessender Zahlung und Lieferung am 23. Juli 2009. Die neu ausgegebenen Aktien werden unmittelbar ab Ausgabe den bestehenden Aktien rechtlich in jeder Hinsicht gleichgestellt sein.



Über Holcim (Schweiz) AG

Die Holcim (Schweiz) AG ist einer der führenden Baustoffhersteller der Schweiz und Tochtergesellschaft der global tätigen LafargeHolcim Ltd. Zum Kerngeschäft gehört die Produktion von Beton, Kies und Zement sowie die dazugehörigen Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1200 Mitarbeitende an 55 Standorten und verfügt über drei Zementwerke, 16 Kieswerke und 36 Betonwerke.

Diese lokale Verankerung ermöglicht es, schnell, flexibel und individuell auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen und massgeschneiderte Lösungen für die Bereiche Hochbau, Tiefbau und Infrastruktur zu erarbeiten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Holcim übernimmt Cemex Australia -

Quelle: Holcim Ltd | Publiziert am 15.06.09 | Aktualisiert um 09:31 Uhr


Die Pressemitteilung Holcim übernimmt Cemex Australia wurde publiziert von Holcim Ltd am 15.06.2009 (Fünfzehnter Juni). Die Meldung Holcim übernimmt Cemex Australia hat die ID News-HLP-26-568766.



Weitere Informationen und Links:

 Holcim (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Holcim übernimmt Cemex Australia' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter