Mehr als 10 x 10 Meter misst das rekordverdächtige Grossbild, das am Freitag im Zementwerk Untervaz vor dem Kernstück der Anlage, dem Drehrohrofen, präsentiert wurde. Es besteht aus rund 230 Einzelbildern, die Mitarbeitende zu den Unternehmenswerten Strength, Performance, Passion gestalteten. Die Holcim Schweiz beschritt mit dieser wohl einmaligen Aktion einen besonderen Weg. Vor mehr als einem Jahr stellte sich den Verantwortlichen die Aufgabe, die weltweit gültigen Unternehmenswerte bei den 1300 Mitarbeitenden zu etablieren. "Das war keine einfach Aufgabe", stellt Kaspar Wenger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Holcim Schweiz, rückblickend fest. "Wir wollten allen Mitarbeitenden an besonderen Veranstaltungen ein bleibendes Erlebnis bieten, das mit den Unternehmenswerten verknüpft ist."
Brand-Events brachten den Mitarbeitenden die Werte näher Die Ideen für diese Veranstaltungen wurden in Workshops mit Mitarbeitenden sowie Schulungs- und Kommunikationsspezialisten entwickelt. Als Resultat entstanden so genannte Brand-Events. An vier Standorten in der Schweiz, verteilt auf die verschiedenen Sprachregionen, wurden 40 halbtägige Anlässe durchgeführt. In einem ersten Teil lernten die Mitarbeitenden die Unternehmenswerte Strength, für Stärke und Kompetenz, Performance für Leistung und Ergebnis sowie Passion für Leidenschaft und Einsatz kennen. Ihre Aufgabe war es, den anderen Teilnehmenden Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld zu nennen, die mit diesen Werten zu tun haben. In einem weiteren Schritt wurden die Werte visualisiert. In Gruppenarbeiten entstanden eindrückliche Betongussbilder zu den drei Werten. Zur Gestaltung dienten verschiedenste Materialien, die für die Verarbeitung von Baustoffen nötig sind: Maurerkellen, Schrauben und Nägel, Schwedenmeter, Schutzhelme, aber auch Farben und verschiedene Steine. Beim gemeinsamen Grillplausch am Abend konnte jede Gruppe stolz ihr eigenes Kunstwerk den anderen präsentieren. So wurden die Unternehmenswerte nachhaltig verankert.
Grossbild als Auftakt für Bilderversteigerung Das Grossbild und die Versteigerung während zweier Wochen auf dem Internet unter www.holcim.ch bilden einen wichtigen Meilenstein in der Werteverankerung bei der Holcim Schweiz. Die rund 230 Kunstwerke finden sicher in der breiten Öffentlichkeit eine Käuferschaft. Umso mehr als die Holcim Schweiz den Erlös aus der Versteigerung grosszügig aufrundet und einer wohltätigen Institution zukommen lässt. Die Mitarbeitenden erhielten zur Erinnerung ein Buch mit Fotos von den Brand-Events und den Kunstwerken.
Unternehmenswerte weiter bewirtschaften Strength, Performance, Passion sind inzwischen allen 1300 Mitarbeitenden der Holcim Schweiz ein Begriff. Wichtig ist, dass die Werte bei der täglichen Arbeit umgesetzt und von allen weiter gelebt werden. Für Kaspar Wenger ist klar: "Dies ist ein laufender Prozess, dem eine grosse Priorität eingeräumt werden muss. Denn eine starke Marke schafft Vertrauen nach innen wie nach aussen und sie ist wie eine Visitenkarte für das Unternehmen." Die Umsetzung an den gut 60 Standorten in der Schweiz läuft. Verschiedene Anstrengungen konnten vor dem Hintergrund der Werte intensiviert werden. Beispielsweise hat sich der Leiter des Zementwerks Untervaz, Markus Hepberger, zusammen mit seinen Mitarbeitenden dem Thema Sicherheit und Gesundheit, das dem Wert Passion zugeordnet wird, angenommen. Mit aufwändigen Schulungen und Kampagnen wurden die Angestellten wirkungsvoll auf diese Thematik sensibilisiert. Erste Früchte können schon geerntet werden: Seit mehr als 24 Monaten arbeitet das Werk Untervaz ohne Berufsunfall. Anfang Mai wurde Markus Hepberger zusammen mit seiner erfolgreichen Mannschaft von der Schweizerischen Bindemittelindustrie in den Club der Unfallfreien aufgenommen. Eine weitere Ehrung erhielt das Werk vom Holcim Konzern. Im jährlich durchgeführten weltweiten Vergleich mit den anderen Zementwerken ist Untervaz im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheit führend. Absolute Spitze über alle gewerteten Bereiche ist aber das Zementwerk Siggenthal, das als weltweit erfolgreichster Standort ausgezeichnet wurde.
Kompetenter Partner für Zement, Kies und Beton Die Holcim (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Baustoffkonzerns Holcim Ltd und beschäftigt rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen ist der grösste inländische Zementproduzent und hält in den Bereichen Transportbeton und Zuschlagstoffe (Kies, Sand, Schotter) bedeutende Positionen.
Die Holcim (Schweiz) AG ist einer der führenden Baustoffhersteller der Schweiz und Tochtergesellschaft der global tätigen LafargeHolcim Ltd. Zum Kerngeschäft gehört die Produktion von Beton, Kies und Zement sowie die dazugehörigen Dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 1200 Mitarbeitende an 55 Standorten und verfügt über drei Zementwerke, 16 Kieswerke und 36 Betonwerke.
Diese lokale Verankerung ermöglicht es, schnell, flexibel und individuell auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen und massgeschneiderte Lösungen für die Bereiche Hochbau, Tiefbau und Infrastruktur zu erarbeiten.
Die Pressemitteilung Holcim - Ungewöhnliche Bilderversteigerung für einen guten Zweck wurde publiziert von Holcim am 02.06.2008 (Zweiter Juni). Die Meldung Holcim - Ungewöhnliche Bilderversteigerung für einen guten Zweck hat die ID News-HLP-26-290473.
Holcim (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Holcim - Ungewöhnliche Bilderversteigerung für ...' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
17:32 Uhr
Horror-Unfall im Schneetreiben: Menschen in Auto eingeklemmt »
17:31 Uhr
Der Aufstand ist geglückt: Beim IT-Riesen SoftwareOne wird der ... »
17:31 Uhr
Globale Autoindustrie: Trotz all der Klagen verzeichnen die ... »
17:31 Uhr
Bund zahle zu wenig – ETH kündigt Sparmassnahmen an »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: