Logoregister





Highlight Communications AG: Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis




Pressemitteilung



Highlight Communications AG

Pressetitel

Highlight Communications AG: Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis

Verfasser / Quelle

Highlight Communications AG

Publikationsdatum

06.04.2017

Firmenporträt

Highlight Communications AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.04.2017, Konzernumsatz um 27,6% auf 441,7 Mio. CHF deutlich angestiegen Betriebsergebnis um 15,1% auf 35,8 Mio. CHF verbessert. Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner mit 19,7 Mio. CHF am oberen Ende der Prognose. Ergebnis je Aktie um 17,9% auf 0,46 CHF gesteigert.


Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe ist im Jahr 2016 insgesamt sehr positiv verlaufen.

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2016


Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr (346,1 Mio. CHF) um 27,6% auf 441,7 Mio. CHF an und lag damit über der Zielgrösse von 410 bis 430 Mio. CHF.

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 15,1% auf 35,8 Mio. CHF (2015: 31,1 Mio. CHF), das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner um 12,6% auf 19,7 Mio. CHF (2015: 17,5 Mio. CHF) gesteigert werden.

Gleiches gilt für den Gewinn je Aktie, der mit 0,46 CHF um 17,9% über dem Vorjahreswert (0,39 CHF) lag.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum Jahresende 2016 um 14 Prozentpunkte auf 36,7% (31. Dezember 2015: 22,7%)

Die Nettoliquidität stieg deutlich um 34,1 Mio. CHF auf 36,2 Mio. CHF (31. Dezember 2015: 2,1 Mio. CHF) an.

Entwicklung der operativen Segmente 2016




Segment Film


Im Segment Film hat sich der Kinoerfolg von „Fack Ju Göhte 2“ auch in der Home-Entertainment- Auswertung fortgesetzt. Sowohl im physischen als auch im digitalen Bereich erzielte der Film hervorragende Verkaufs- und Verleihzahlen. Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel wurden darüber hinaus hohe Erlöse aus Vorverkäufen der internationalen Kino- und TVProduktionen „Resident Evil: The Final Chapter“ und „Shadowhunters“ erzielt. Die Umsatzerlöse im Kinoverleih, die im Jahr 2015 von besucherstarken Titeln wie „Fack Ju Göhte 2“ und „Er ist wieder da“ geprägt waren, blieben wie erwartet unter dem Vorjahresniveau. Die beste Performance zeigte der Lizenztitel „Dirty Grandpa“ mit 1,33 Millionen Zuschauern, gefolgt von der Constantin Film-Co-Produktion „Schweinskopf al dente“, die rund 550.000 Besucher begeisterte. Infolge dieser Entwicklungen konnte das Segment Film im Berichtsjahr Aussenumsätze in Höhe von 382,8 Mio. CHF realisieren und den Vorjahreswert (290,9 Mio. CHF) damit um 31,6% übertreffen. Die Segmentaufwendungen erhöhten sich – insbesondere infolge eines deutlichen Anstiegs der planmässigen Abschreibungen auf das Filmvermögen – um 37,9% auf 503,2 Mio., sodass das Segmentergebnis mit 11,9 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahrs (17,2 Mio. CHF) lag.



Segment Sport- und Event-Marketing


Im Segment Sport- und Event-Marketing standen insbesondere die umfangreichen Vorbereitungen für den Vermarktungsprozess der kommerziellen Rechte der UEFA Champions League und der UEFA Europa League (jeweils für den Spielzyklus 2018/19 bis 2020/21) im Fokus. Ein wesentlicher Teil dieser Vorbereitungen waren – sowohl bei den Sponsoren- als auch bei den TV-Rechten – zahlreiche Gespräche mit bestehenden und potenziellen Partnern, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die Segment-Aussenumsätze lagen mit 58,6 Mio. CHF um 13,3% über dem Vergleichswert des Vorjahrs (51,7 Mio. CHF). Diese Zunahme resultiert aus höheren Agenturprovisionen, die die TEAM-Gruppe infolge der erfolgreichen Vermarktung der UEFA-Clubwettbewerbe (Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18) erzielen konnte. Die Segmentaufwendungen erhöhten sich um 2,8 Mio. CHF auf 35,9 Mio. CHF, sodass sich das Segmentergebnis um 21,0% auf 25,4 Mio. CHF (2015: 21,0 Mio. CHF) verbesserte.

Ziele für das Geschäftsjahr 2017


Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe einen Konzernumsatz in der Grössenordnung von 360 Mio. CHF bis 380 Mio. CHF und ein Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner von 18 Mio. CHF bis 20 Mio. CHF. Die Kinostaffel 2017 wird in Deutschland insbesondere geprägt sein von „Fack Ju Göhte 3“, dem dritten Teil der „Ostwind“-Reihe, der neuen Rita Falk-Verfilmung „Griessnockerlaffäre“ sowie der Romanadaption „Jugend ohne Gott“. Hinzu kommt auf den internationalen Märkten das Franchise „Resident Evil: The Final Chapter“, das speziell im asiatischen Raum bereits sehr gute Einspielergebnisse erzielte. Im Geschäftsfeld Home Entertainment wird die Highlight-Gruppe von der Vermarktung attraktiver Titel wie „Girl on the Train“, „Timm Thaler“, „Resident Evil: The Final Chapter“ und „Ostwind 3“ profitieren. Der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG wird der Generalversammlung vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende in Höhe von 0,20 CHF auszuschütten. Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2016 findet am 30. Juni 2017 im Hotel Courtyard by Marriott in Pratteln statt. Der deutsche sowie der englische Geschäftsbericht für das Jahr 2016 stehen ab Freitag, den 7. April 2017, im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.


Medienkontakt:


Highlight Communications AG
Investor Relations
Netzibodenstrasse 23b
CH-4133 Pratteln BL
Telefon: +41 (0)61 816 96 91
E-Mail: ir@hlcom.ch



Über Highlight Communications AG

Die schweizerische Highlight-Gruppe steht für grosse Marken, Events und Inhalte in den Geschäftssegmenten Film und Sport- und Event-Marketing sowie übrige Geschäftsaktivitäten. Am deutschen Kapitalmarkt zählt sie zu den grössten Medienwerten.

Von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Top-Events und erstklassigem Entertainment deckt die Highlight-Gruppe sämtliche Kundenansprüche ab.

Top-Kinofilme, eine attraktive Library, erfolgreiche TV-Formate, Premium-Fussball der UEFA Champions League und musikalische Traditions-Events wie der Eurovision Song Contest oder das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker bilden u.a. das Highlight-Portfolio.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Highlight Communications AG: Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis -

Quelle: Highlight Communications AG | Publiziert am 06.04.17 | Aktualisiert um 10:03 Uhr


Die Pressemitteilung Highlight Communications AG: Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis wurde publiziert von Highlight Communications AG am 06.04.2017 (Sechster April). Die Meldung Highlight Communications AG: Highlight-Gruppe steigert im Geschäftsjahr 2016 Umsatz und Ergebnis hat die ID News-HLP-12-1788938.



Weitere Informationen und Links:

 Highlight Communications AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Highlight Communications AG: Highlight-Gruppe ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter