Firmenmonitor





Helvetia: Erich Walser unerwartet verstorben




Pressemitteilung



Helvetia Holding AG

Pressetitel

Helvetia: Erich Walser unerwartet verstorben

Verfasser / Quelle

Helvetia

Publikationsdatum

05.01.2015

Firmenporträt

Helvetia Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.01.2015, Der Präsident des Verwaltungsrates der Helvetia Gruppe, Erich Walser, ist am 30. Dezember 2014 unerwartet verstorben. Erich Walser hatte das Unternehmen zunächst als CEO, später als VR-Präsident massgeblich geprägt. Verwaltungsrat, Geschäftsleitung und Mitarbeitende sind sehr betroffen.


Erich Walser verstarb in seinem 68. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit mitten aus einem aktiven, engagierten und erfolgreichen Wirken für Helvetia.

Über 35 Jahre prägte Erich Walser mit seiner hohen Gestaltungs- und Schaffenskraft die Entwicklung der Helvetia Versicherungen. Als ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsleitung sowie als langjähriger Präsident des Verwaltungsrates hat er die Helvetia durch sehr erfolgreiche Zeiten geführt.

Erich Walser trat 1979 in den Bereich Finanzen der damaligen Helvetia Feuer ein, die ihm neben verschiedenen Führungsfunktionen bald auch Aufgaben für die strategische Planung übertrug.

Mit der Ernennung zum Generaldirektor 1991 erteilte der Verwaltungsrat Erich Walser den Auftrag, eine neue Strategie umzusetzen, die insbesondere den Schritt von einem Nichtlebensversicherer zu einer Allbranchen-Gruppe vorsah. Unter der neuen Führung von Erich Walser als CEO entstand mit der damaligen Lebensversicherung Patria rasch eine immer engere Zusammenarbeit, die bis 1996 in die Fusion der beiden Unternehmen zur Helvetia Patria führte, welche sich in den Folgejahren auf dem Markt sehr gut behaupten konnte.

2001 wurde Erich Walser zusätzlich zu seiner Funktion als CEO das Mandat des Delegierten des Verwaltungsrates übertragen. Ende 2003 übernahm er auch das Präsidium des Verwaltungsrates, bis im Herbst 2007 zusätzlich zur Funktion des CEO. Auch in der Zeit als Verwaltungsratspräsident gelang es ihm in herausragendem Masse, mit strategischem Gespür sowie durch mehrere Zukäufe im In- und Ausland die Helvetia Gruppe erfolgreich auf die künftigen Marktentwicklungen auszurichten. Noch vor wenigen Monaten konnte Erich Walser mit der Übernahme von Nationale Suisse einen überzeugenden Schulterschluss in der Schweizer Versicherungsbranche bekannt geben.

Die stetige Entwicklung zu einem erfolgreichen europäischen Allbranchen- Versicherer verdankt Helvetia in ganz besonderem Masse der Zielstrebigkeit, der Umsicht sowie dem herausragenden unternehmerischen Weitblick von Erich Walser, dessen Führung über alle Hierarchiegrenzen hinweg von grossem Vertrauen und Respekt geprägt war. Erich Walser darf ohne Übertreibung als Baumeister der heutigen Helvetia bezeichnet werden. Als Vorbild an Integrität, Menschlichkeit und Bescheidenheit hat er auch die Unternehmenskultur nachhaltig geprägt.

Seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten und seine grosse Erfahrung fanden über Helvetia hinaus auch in vielen weiteren Tätigkeiten breite Anerkennung, sei es im Schweizerischen Versicherungsverband, an der Universität St.Gallen oder in KMU und in Sozialinstitutionen, denen er seine Schaffenskraft zur Verfügung stellte. Stets gelang es ihm, mit seinem umfassenden Wissen und seiner zielstrebigen und gleichzeitig zugänglichen Art, nachhaltige Erfolgsvoraussetzungen zu schaffen und tragfähige Beziehungen zum Wohle der Wirtschaft und der Gesellschaft im Allgemeinen aufzubauen.

Die Geschäfte des Verwaltungsrates werden bis auf Weiteres durch die Vizepräsidentin Doris Russi Schurter geleitet. Mit der Regelung der definitiven Nachfolge wird sich der Verwaltungsrat zu gegebener Zeit befassen.


Medienkontakt:


Helvetia Gruppe Andreas Notter Dufourstrasse 40 9001 St.Gallen Telefon: 058 280 57 61 Telefax: 058 280 55 89 Email: andreas.notter@helvetia.ch



Über Helvetia Holding AG

Helvetia hat eine lange Tradition: Sie ist in über 150 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen.

Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Berichtsegment Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien.

Ebenso ist Helvetia mit dem Berichtsegment Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg und Jersey. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich in St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an.

Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe.

Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Helvetia: Erich Walser unerwartet verstorben -

Quelle: Helvetia | Publiziert am 05.01.15 | Aktualisiert um 09:01 Uhr


Die Pressemitteilung Helvetia: Erich Walser unerwartet verstorben wurde publiziert von Helvetia am 05.01.2015 (Fünfter Januar). Die Meldung Helvetia: Erich Walser unerwartet verstorben hat die ID News-HLP-27-1740479.



Weitere Informationen und Links:

 Helvetia Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Helvetia: Erich Walser unerwartet verstorben' auf Swiss-Press.com




Datteln Medjool

CHF 7.95 statt 11.95
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Eve

CHF 7.85 statt 10.49
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Evian Mineralwasser mit Sportscap

CHF 4.39 statt 6.49
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Fox Classic Orange

CHF 4.95 statt 5.40
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Naturafarm Schweins Hals Koteletten

CHF 12.00 statt 24.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Prosciutto Crudo am Stück

CHF 2.49 statt 3.49
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »

Office Management, Marketing, Communication, Event Management

Schneiderei, Zimmerrei, Sondermasse, Regale

IT-Dienstleistungen, Softwareentwicklung

Malergeschäft, Gipserarbeiten, Bodenbeläge, Beschriftungen

Uhren, Armbanduhren, Uhren Design

Webdesign, Fotografie, Design & Print

Public Relations, Corporate Communications, Social Media, Digital Marketing, Event Management

Nailkosmetik, Gesichtskosmetik, Wohlfühlen

Auto, Personenwagen, Hyundai, Generalimporteur

Alle Inserate »

11
21
23
24
26
36
5

Nächster Jackpot: CHF 5'200'000


1
4
31
34
40
4
5

Nächster Jackpot: CHF 16'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter