Firmenmonitor

Krankenkassennews

03.02.2005

Helsana AG

03.02.2005, Übernahme des Krankentaggeld- und Unfallversicherungsgeschäftes von La Suisse Helsana übernimmt von La Suisse, einer Tochtergesellschaft von Swiss Life, das Krankentaggeld- und Unfallversicherungsgeschäft.

Die Nr. 1 der schweizerischen Krankenversicherer stärkt damit ihre führende Position als Firmenversicherer. Das Prämienvolumen von Helsana erhöht sich im Bereich Firmenkunden um 260 Mio. Franken oder 60 Prozent auf 693 Mio. Franken. Helsana wird damit Branchenleader im Bereich Krankentaggeldgeschäft und viertgrösster Unfallversicherer. Zusätzlich wurde zwischen Helsana und Swiss Life eine Verkaufskooperation im Bereich Firmenkunden vereinbart.

Helsana übernimmt von La Suisse rund 59 000 Verträge mit einem Prämienvolumen von 260 Mio. Franken. Im Bereich Firmenkunden betreut Helsana aktuell 191 000 Verträge mit einem Prämienvolumen von 433 Mio. Franken.

Kontinuität durch Übernahme von La Suisse-Mitarbeitenden

Helsana wird rund 100 Mitarbeitende von La Suisse in das eigene Unternehmen integrieren. Damit soll eine reibungslose Übertragung der Verträge von La Suisse zu Helsana gewährleistet und die Kontinuität in der Kundenbetreuung der bisherigen Versicherten von La Suisse sichergestellt werden.

Versicherungsleistungen weiterhin garantiert

Die von den Versicherungsnehmern mit La Suisse abgeschlossenen Verträge übernimmt Helsana im Laufe dieses Jahres. Der genaue Zeitpunkt hängt vom Bewilligungsprozedere des Bundesamtes für Privatversicherungen (BPV) ab. In der Übergangsphase sind die Versicherungsleistungen weiterhin garantiert. Sobald die entsprechenden Bewilligungen vorliegen, wird Helsana mit den bisherigen Vertragspartnern von La Suisse in Kontakt treten. Bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Betreuung durch La Suisse.

Helsana verfügt über langjährige Kernkompetenzen in den Bereichen Krankentaggeld- und Unfallversicherungen für Firmenkunden wie Verbände. Von diesem Know-how werden auch die bisherigen Versicherten von La Suisse profitieren können. Zudem kann Helsana ihren Versicherten langfristige Sicherheit bieten.

Übernahme für Helsana strategiekonform

Die Übernahme des Taggeld- und Unfallgeschäftes von La Suisse entspricht der Strategie von Helsana, die Marktposition ertragsorientiert auszubauen. Dies einerseits aus eigener Kraft intern, anderseits auch akquisitorisch.

Kooperation von Helsana und Swiss Life

Helsana und Swiss Life haben zusätzlich eine Verkaufskooperation im Bereich Firmenkunden vereinbart. Danach bietet einerseits Swiss Life gesamtschweizerisch die Krankentaggeld- und Unfallversicherungen von Helsana an. Helsana vermittelt anderseits über ihre Kanäle BVG-Lösungen von Swiss Life. Dank dieser Zusammenarbeit können Helsana und Swiss Life eine breite, massgeschneiderte Palette von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten anbieten.

Über Helsana AG

Die Helsana Versicherungen AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft und in einer Holding organisiert.

Wir engagieren uns für die Gesundheit und Lebensqualität unserer Kunden. Wir beraten und koordinieren sie im Sinne der bestmöglichen Versorgungsqualität in jeder Gesundheitssituation. Mit innovativen Services und Angeboten bieten wir individuelle Unterstützung für einen gesunden Lebensstil.

Als Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem setzen wir uns daher für ein nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und kundenfreundliches Gesundheitssystem ein.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Helsana stärkt Position als führender Firmenversicherer -

Quelle: Krankenkassennews | Publiziert am 03.02.05

Die Pressemitteilung Helsana stärkt Position als führender Firmenversicherer wurde publiziert von Krankenkassennews am 03.02.2005 (Driter Februar). Die Meldung Helsana stärkt Position als führender Firmenversicherer hat die ID News-HLP-9-4618.

Helsana AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Helsana stärkt Position als führender ...' auf Swiss-Press.com