Helsana: Wechsel im Helsana-Präsidium an der GV 2010




Pressemitteilung



Helsana AG

Pressetitel

Helsana: Wechsel im Helsana-Präsidium an der GV 2010

Verfasser / Quelle

Helsana

Publikationsdatum

31.08.2009

Firmenporträt

Helsana AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

31.08.2009, Nach 15-jähriger Tätigkeit an der Spitze der Helsana-Gruppe hat sich Verwaltungsratspräsident Eugen David mit Erreichen des 65. Altersjahres entschieden, an der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 24. März 2010 zurückzutreten. Als Nachfolger für den St. Galler CVP-Ständerat wird der Generalversammlung Thomas D. Szucs (49) vorgeschlagen. Thomas D. Szucs ist Professor für Pharmazeutische Medizin, Direktor des gleichnamigen Instituts an der Universität Basel sowie Direktor des Europäischen Zentrums für Pharmazeutische Medizin (ECPM), ebenfalls an der Universität Basel.


Eugen David: "Mit Thomas D. Szucs haben wir einen ausgewiesenen Kenner des facettenreichen Gesundheitswesens für meine Nachfolge gewinnen können. Der Verwaltungsrat und die Wahlkommission unserer Aktionäre, die Stiftung Helvetia Sana und der Verein Artisana, sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seiner strategischen und operativen Erfahrung der richtige Mann ist, um die Helsana-Gruppe erfolgreich weiter zu entwickeln. Die frühzeitige Nomination meines Nachfolgers stellt sicher, dass er noch in die laufende CEO-Nachfolgeplanung mit einbezogen werden kann. Aufgrund der reglementarischen Altersbegrenzung von 60 Jahren für Mitglieder der Helsana- Konzernleitung tritt Manfred Manser im Laufe des Jahres 2010 ab."

Thomas D. Szucs: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Helsana. Das Unternehmen ist gut positioniert und nimmt seine Rolle als Marktführer im Interesse der Prämienzahler engagiert und selbstbewusst wahr. Meine Rolle sehe ich als Brückenbauer, intern ebenso wie extern. Zentral für ein gutes Gesundheitswesen ist ein partnerschaftliches Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Akteuren. Kostenträger und Leistungserbringer sitzen im selben Boot."

Mediziner, Ökonom und Manager

Vor seiner Professur in Basel leitete Thomas D. Szucs von 2003 bis 2009 den Arbeitsbereich Medizinische Ökonomie am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich. Von 2001 bis 2003 war er Chief Medical Officer der Hirslanden-Gruppe und gleichzeitig Chief Operating Officer der beiden Zürcher Kliniken Hirslanden und Im Park. Davor war Thomas D. Szucs an den Universitäten München und Mailand in Lehre und Forschung tätig.

Thomas D. Szucs verfügt über eine breite Ausbildung in den Gesundheitswissenschaften: Humanmedizin an der Universität Basel, Master of Business Administration an der Universität St. Gallen, Master of Public Health an der Harvard Universität sowie Master in Internationalem Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich. Er habilitierte für Medizinische Ökonomie an der Universität Zürich. Seit 2000 ist er Spitalrat des Kantonsspitals Altdorf UR sowie Mitglied der spezialisierten Unterkommission der Kantonalen Ethikkommission Zürich und Präsident der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsökonomie. Zudem hat Thomas D. Szucs langjährige Erfahrungen als Verwaltungsrat von kotierten und nicht-kotierten Gesellschaften im In- und Ausland.



Über Helsana AG

Die Helsana Versicherungen AG ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft und in einer Holding organisiert.

Wir engagieren uns für die Gesundheit und Lebensqualität unserer Kunden. Wir beraten und koordinieren sie im Sinne der bestmöglichen Versorgungsqualität in jeder Gesundheitssituation. Mit innovativen Services und Angeboten bieten wir individuelle Unterstützung für einen gesunden Lebensstil.

Als Gestalterin im Schweizer Gesundheitssystem setzen wir uns daher für ein nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und kundenfreundliches Gesundheitssystem ein.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Helsana: Wechsel im Helsana-Präsidium an der GV 2010 -

Quelle: Helsana | Publiziert am 31.08.09 | Aktualisiert um 08:26 Uhr


Die Pressemitteilung Helsana: Wechsel im Helsana-Präsidium an der GV 2010 wurde publiziert von Helsana am 31.08.2009 (Einunddreissigster August). Die Meldung Helsana: Wechsel im Helsana-Präsidium an der GV 2010 hat die ID News-HLP-9-629408.



Weitere Informationen und Links:

 Helsana AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Helsana: Wechsel im Helsana-Präsidium an der GV ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter