Firmenmonitor

Hausapotheke - mehr Sicherheit, geringere Kosten

01.04.2005

Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse)

01.04.2005, Bern, Der Schweizerische Apothekerverband lanciert im April 2005 die Plakatkampagne 'Wählen Sie ihre Hausapotheke'.

Die Apothekerschaft macht darauf aufmerksam, dass eine regelmässige, persönliche Beratung in der Apotheke die Sicherheit für die Patienten verbessert und die Gesundheitskosten senken hilft.

Seit der Einführung der 'Leistungsorientierten Abgabe in der Apotheke' LOA im Jahr 2001 trägt die Apothekerschaft noch konsequenter zur Eindämmung der Kostenentwicklung im Gesundheitswesen bei. Eine wichtige Neuerung ist die Hausapotheke.

Und so funktioniert sie: Die Apotheke führt für jede Patientin und jeden Patienten ein Patientendossier, welches nicht nur die aktuellen Medikamentenbezüge festhält, sondern beispielsweise auch Unverträglichkeiten oder bisherige Erfahrungen mit einer Medikamentengruppe auflistet. So können die Fachleute der Hausapotheke jederzeit zuverlässig auf individuelle Bedürfnisse eingehen und können die Medikamente optimal auf die Patientinnen und Patienten abstimmen.

Von der Wahl einer Hausapotheke profitiert auch die Allgemeinheit. Mit einer persönlichen Beratung können die Kosten für die Medikamente tief gehalten werden, zum Beispiel durch den Einsatz von Generika. Zudem werden die Kosten für die Administration kleiner, da immer die gleiche Apotheke mit der Krankenkasse abrechnet.

Für weitere Informationen fragen Sie Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker.

Medienkontakt:

Schweizerischer Apothekerverband SAV Marcel Wyler, Leiter Abt. Kommunikation Stationsstrasse 12 3097 Bern-Liebefeld Tel: +41/31/978'58'58 Fax: +41/31/978'58'59 E-Mail: marcel.wyler@sphin.ch www.pharmagate.ch

Über Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse)

Mit mehr als 7000 Mitgliedern und rund 1800 angeschlossenen Apotheken ist der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse die Dachorganisation der Apothekerinnen und Apotheker. Der Verband vertritt ihre Interessen und beteiligt sich unter diesem Blickwinkel aktiv an politischen und Gesetzgebungsverfahren. pharmaSuisse unterstützt seine Mitglieder dabei, die Bevölkerung bei Gesundheitsfragen optimal zu beraten und begleiten. Dazu erarbeitet der Verband wirkungsvolle Präventionsmassnahmen und entwickelt zukunftsweisende Dienstleistungen für die medizinische Grundversorgung. Mit dem Ziel, das hohe Vertrauen der Bevölkerung in die Apotheken weiter zu stärken.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Hausapotheke - mehr Sicherheit, geringere Kosten -

Publiziert am 01.04.05

Die Pressemitteilung Hausapotheke - mehr Sicherheit, geringere Kosten wurde publiziert am 01.04.2005 (Erster April). Die Meldung Hausapotheke - mehr Sicherheit, geringere Kosten hat die ID News-HLP-35-5237.

Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse) (Firmenporträt)
 Artikel 'Hausapotheke - mehr Sicherheit, geringere Kosten' auf Swiss-Press.com