Firmenmonitor





Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank nach Umbau wiedereröffnet




Pressemitteilung



Zürcher Kantonalbank

Pressetitel

Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank nach Umbau wiedereröffnet

Verfasser / Quelle

Zürcher Kantonalbank

Publikationsdatum

17.08.2015

Firmenporträt

Zürcher Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.08.2015, Die Zürcher Kantonalbank hat heute ihren neu renovierten Hauptsitz an der Zürcher Bahnhofstrasse 9 eröffnet. Sämtliche Bankdienstleistungen werden wieder am Standort angeboten. Der Gebäudekomplex wurde in den letzten vier Jahren umfassend modernisiert und saniert. Mit den öffentlich zugänglichen Lokalen Kafi Züri und Büro Züri unterstreicht die Bank ihre Nähe zur Zürcher Bevölkerung.


Der Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank (Filiale City) wurde in den letzten vier Jahren umfassend umgebaut. Das Investitionsvolumen betrug rund 200 Millionen Schweizer Franken. Beim Umbau wurde höchsten Wert auf Denkmalschutz, Nachhaltigkeit und Nutzungsvielfalt gelegt. Das Kernstück des Umbaus bildete die neu gestaltete, grosszügige Kundenhalle. Um dem Bedürfnis nach mehr Kundennähe gerecht zu werden, wurde die Eingangshalle neu von vier Seiten zugänglich gemacht. Sie ist nicht mehr nur von der Bahnhofstrasse, sondern auch von der parallel verlaufenden Talstrasse und von der Börsenstrasse her zugänglich. Wer die Halle betritt, wird von einem Mitarbeitenden persönlich empfangen und je nach Anliegen zu einem Service- Desk, an einen der zwölf Automaten oder in eines der fast fünfzig Beratungszimmer geleitet. Die Innenhöfe wurden geöffnet und bilden eine neue, von der Bahnhofstrasse und vom Paradeplatz erreichbare öffentliche Zone. Die denkmalgeschützte Fassade aus den 1960er Jahren erhielt eine Auffrischung mit einer energiesparenden Verglasung. Im Inneren wurden Materialien aus der Region eingesetzt. Die Oberlichtdecke wurde angehoben. Die bekannte, unter Denkmalschutz stehende Wendeltreppe blieb erhalten. Der renovierte Hauptsitz wurde mit dem MINERGIE-Zertifikat ausgezeichnet.

Kafi Züri und Büro Züri für die Zürcher Bevölkerung


Der sanierte Gebäudekomplex umfasst neben der Bankfiliale das Büro Züri und das Kafi Züri. Die Lokale sind öffentlich zugänglich und haben einen eigenständigen, von der Bank unabhängigen Marktauftritt. Das Büro Züri bietet der Zürcher Bevölkerung zwanzig kostenfreie, multifunktionale Arbeitsplätze zur temporären Benutzung - darunter ein separater Workshop- Raum für sechs Personen. Das Kafi Züri bietet sechzig Innen- und vierzig Aussenplätze. Es wird im Auftrag der Zürcher Kantonalbank von Migros Catering Services geführt und bietet unter anderem Spezialitäten aus der Region an.

Kunst im und am Bau


Die neue Kundenhalle besticht durch zwei zeitgenössische Kunstwerke aus dem Raum Zürich. Die "Grosse Holzschleife" von Andres Lutz und Anders Guggisberg dehnt sich über drei Stockwerke aus und schwebt im Luftraum wie eine leicht wirkende, aus diversen Holzstücken zusammengesetzte Endlosschleife. "Das unbekannte Kunstwerk" von Christine Streuli und Jens Nordmann ist in den Boden der Kundenhalle eingelassen. Die Messingintarsien stellen Van Gogh’s Sonnenblumen dar. Mit dem Kunstkonzept engagiert sich die Zürcher Kantonalbank für zeitgenössisches Kunstschaffen im Raum Zürich. Im Aussenbereich hin zur Bahnhofstrasse ist das bekannte Nashorn von des Zürcher Künstlers John A. Tobler platziert.

Martin Scholl, CEO der Zürcher Kantonalbank, kommentiert die Wiedereröffnung: "Wir freuen uns und sind stolz, unseren Hauptsitz nach vier Jahren Umbau der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Herzen von Zürich stehen wir als die "nahe Bank" für lokale Verankerung, Offenheit und Fortschritt. Der Umbau wurde verantwortungsvoll umgesetzt, das Gebäude blieb in seinen Grundzügen bestehen und wurde gleichzeitig modernisiert."

René Klaus, Leiter der Filiale City, ergänzt: "Mit dem Umbau haben wir unsere Markenwerte in die Filiale übertragen. Die Kundenberatung wird durch die offene Gestaltung der Kundenhalle noch nahbarer. Die Kundinnen und Kunden erleben einen noch persönlicheren Beratungsprozess."

Impressionen


Impressionen des neuen Hauptsitzes finden Sie auf dem virtuellen Rundgang auf www.zkb.ch/hauptsitz.


Medienkontakt:


Katharina Wälchli Media Relations

medien@zkb.ch 044 292 29 79



Über Zürcher Kantonalbank

Schweizer Universalbank mit AAA-Rating bietet umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Institutionelle: Anlagen, Finanzplanung, Hypotheken, Konten, Kredite, Steuern, Vorsorge und Versicherungen, Zahlungsverkehr, E-Banking und weitere.

Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.

Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank nach Umbau wiedereröffnet -

Quelle: Zürcher Kantonalbank | Publiziert am 17.08.15 | Aktualisiert um 12:22 Uhr


Die Pressemitteilung Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank nach Umbau wiedereröffnet wurde publiziert von Zürcher Kantonalbank am 17.08.2015 (Siebzehnter August). Die Meldung Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank nach Umbau wiedereröffnet hat die ID News-HLP-24-1784035.



Weitere Informationen und Links:

 Zürcher Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank nach Umbau ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter