Hartmut Reuter neuer Geberit Verwaltungsrat




Pressemitteilung



Pressetitel

Hartmut Reuter neuer Geberit Verwaltungsrat

Verfasser / Quelle

Geberit AG

Publikationsdatum

02.05.2008

Firmenporträt

Geberit International AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.05.2008, Geberit AG, Rapperswil-Jona. Zur 9. ordentlichen Generalversammlung der Geberit AG erschienen heute 1’078 Aktionäre in der Sporthalle Grünfeld in Rapperswil-Jona. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden einstimmig oder mit grosser Mehrheit angenommen. Hartmut Reuter wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt. Die Versammlung bestätigte zudem Günter F. Kelm als Mitglied des Verwaltungsrates. Die Dividende wurde um 30% auf CHF 5.20 erhöht.


Verwaltungsratspräsident Günter F. Kelm begrüsste die Aktionäre und hielt einleitend fest, dass die Geberit Gruppe im Geschäftsjahr 2007 wieder einmal ein Rekordergebnis vorgelegt und die lange Reihe erfolgreicher Geschäftsjahre eindrücklich fortgesetzt hat. Die sehr ambitiösen Umsatz- und Gewinnziele wurden erneut deutlich übertroffen. In einem insgesamt sehr freundlichen konjunkturellen Umfeld konnte die führende Branchenposition weiter ausgebaut werden. CEO Albert M. Baehny fasste anschliessend das abgelaufene Geschäftsjahr zusammen, erläuterte die Ergebnisse des 1. Quartals 2008 und gab einen Ausblick auf das Gesamtjahr 2008.

Nach der Genehmigung des Jahresberichtes sowie der Jahresrechnung und der Konzernrechnung 2007 wurde über die Verwendung des Bilanzgewinnes der Geberit AG von CHF 308,8 Mio. entschieden. Je Aktie wurde die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von CHF 5.20 beschlossen, was einer Erhöhung gegenüber dem Vorjahr von 30% entspricht. Die Dividendenzahlung wird am 6. Mai 2008 erfolgen.

Die Aktionäre erteilten den Mitgliedern des Verwaltungsrates für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2007 Entlastung und bestätigten Günter F. Kelm für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren als Verwaltungsrat. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde für eine Amtsperiode von drei Jahren Hartmut Reuter. Hartmut Reuter ist CEO der Rieter Gruppe und mit seinen fundierten industriellen Erfahrungen als international erfolgreicher Unternehmensleiter sowie seinen charakterlichen Eigenschaften bestens für die Herausforderungen im Geberit Verwaltungsrat geeignet.

Vorbehaltlich der Wahl von Hartmut Reuter und der Wiederwahl von Günter F. Kelm fand die Konstituierung des Verwaltungsrates bereits vor der Generalversammlung statt. Hans Hess wird neu Vizepräsident und gleichzeitig den Vorsitz im Personalausschuss übernehmen. Dem Personalausschuss werden weiterhin Günter F. Kelm und Dr. Robert Heberlein angehören. Zum Vorsitzenden des Revisionsausschusses wurde Hartmut Reuter gewählt. Günter F. Kelm und Randolf Hanslin sind Mitglieder dieses Gremiums.

PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, wurde als Revisionsstelle und Konzernprüfer für das Jahr 2008 bestätigt. Des Weiteren stimmten die Aktionäre einer Reihe von Statutenänderungen zu.



Über Geberit International AG

Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Als integrierter Konzern verfügt Geberit in den meisten Ländern Europas über eine sehr starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten.

Die Fertigungskapazitäten umfassen 35 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit mehr als 12 000 Mitarbeitenden in über 40 Ländern erzielt Geberit einen Nettoumsatz von CHF 2,6 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Seit 2012 sind die Geberit Titel Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Hartmut Reuter neuer Geberit Verwaltungsrat -

Quelle: Geberit AG | Publiziert am 02.05.08 | Aktualisiert um 08:07 Uhr


Die Pressemitteilung Hartmut Reuter neuer Geberit Verwaltungsrat wurde publiziert von Geberit AG am 02.05.2008 (Zweiter Mai). Die Meldung Hartmut Reuter neuer Geberit Verwaltungsrat hat die ID News-HLP-26-276264.



Weitere Informationen und Links:

 Geberit International AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Hartmut Reuter neuer Geberit Verwaltungsrat' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter