Logoregister





Handy-Lokalisierung im Thorberg: Gefängnis arbeitet mit BFH-Forschenden zusammen




Pressemitteilung



Berner Fachhochschule BFH

Pressetitel

Handy-Lokalisierung im Thorberg: Gefängnis arbeitet mit BFH-Forschenden zusammen

Verfasser / Quelle

BFH

Publikationsdatum

02.06.2022

Firmenporträt

Berner Fachhochschule BFH


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.06.2022, Seit kurzem ist die Justizvollzugsanstalt Thorberg mit einem Überwachungssystem ausgerüstet, das Mobiltelefone rund um die Uhr zellgenau orten kann. Entwickelt haben es Forschende vom Institut für Optimierung und Datenanalyse IODA der Berner Fachhochschule BFH.


Für Gefängnisse stellt der illegale Gebrauch von Mobiltelefonen ein grosses Sicherheitsrisiko dar. Denn sie ermöglichen den Häftlingen unbemerkten Kontakt mit der Aussenwelt, wodurch sie weitere Straftaten koordinieren, Beweismaterial beseitigen oder gar eine Flucht planen können. «Dieses Problem wollen wir mit dem System InPercept lösen. Es erlaubt, Mobiltelefone auf die Zelle genau durchgehend und automatisch zu lokalisieren», erklärt Armin Schmidt, Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Optimierung und Datenanalyse IODA der Berner Fachhochschule BFH. Den Prototypen haben die Forschenden in Zusammenarbeit mit dem Gefängnis Bellechasse im Kanton Fribourg entwickelt. Das Potenzial von InPercept haben auch die Betreiber der Justizvollzugsanstalt Thorberg erkannt: Dort wurden im letzten Jahr zwei Gebäude mit drei respektive vier Stockwerken mit dem Überwachungssystem ausgerüstet.

Lokalisierung durch elektromagnetische Fingerabdrücke

Das Lokalisierungssystem entdeckt die Mobiltelefone anhand elektromagnetischer Signale. Diese werden von rund um das Gebäude installierten Antennen erfasst und kontinuierlich in einer zentralen Einheit verarbeitet und ausgewertet. Aufgrund der elektromagnetischen Topologie eines Gebäudes unterscheiden sich die empfangenen Signalleistungen an jeder Antenne, abhängig von der Position des Mobiltelefons im Gebäude. Somit kann jeder Position im Gebäude eine Art elektromagnetischer Fingerabdruck zugeordnet werden. In einer einmaligen «Lernphase» werden solche Fingerabdrücke an verschiedenen Orten im Gebäude aufgenommen, zum Beispiel in jeder Zelle. Sie dienen dazu, den Lokalisierungsalgorithmus auf die spezifische Gebäudetopologie zu trainieren. Im anschliessenden Normalbetrieb wird ein illegal benutztes Mobiltelefon durch den Vergleich der kontinuierlich empfangenen Fingerabdrücke mit den vorgängig aufgenommenen Referenzfingerabdrücken lokalisiert. «Bei 90 Prozent der Messungen lag unsere Lokalisierung maximal 2,5 Meter daneben. Bei 70 Prozent der Messungen gar nur 1,2 Meter», sagt Schmidt und ergänzt: «Diese Werte erreichen wir bereits mit einer geringen Anzahl an Sensoren.» Im Thorberg beispielsweise decken 16 Antennen ein Gebäudevolumen von 11’800 m3 ab. Das macht InPercept vergleichsweise günstig.

Weitere Zielmärkte für InPercept

Mit dem Einsatz in Gefängnissen sei das Potenzial für mögliche Anwendungsbereiche aber noch nicht ausgeschöpft, sagt Schmidt: «Auch sensible Gebäude des Bundes wie Server-Center oder Gebäude des Nachrichtendienstes könnten mit unserem System ausgerüstet werden. Ebenso Forschungseinrichtungen, die vor Werkspionage geschützt werden sollen, oder Gefahrengebiete in Fabriken, damit Mitarbeitende in einem Notfall möglichst schnell geortet und evakuiert werden können.»

Kontakte

Armin Schmidt
Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Optimierung und Datenanalyse IODA
Berner Fachhochschule
armin.schmidt@bfh.ch
Tel. +41 34 426 69 21

Anna-Sophie Herbst
Kommunikationsspezialistin
Berner Fachhochschule
Technik und Informatik
anna-sophie.herbst@bfh.ch
Tel. +41 31 848 50 12

Berner FachhochschuleMediendienst TI
Seevorstadt 103b
CH 2502 Biel
mediendienst.ti@bfh.ch
bfh.ch/ti



Über Berner Fachhochschule BFH

Die Berner Fachhochschule BFH ist eine anwendungsorientierte Hochschule. Neben der Lehre gehören Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen zu unseren Kernkompetenzen.

Wer sich für ein Studium an der Berner Fachhochschule BFH entscheidet, hat die Chance, sein eigenes Studienfach aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten - vereint die BFH doch acht Departemente unter einem Dach.

Die Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreiche Weiterbildungsangebote geben der BFH ihr Profil. Standorte sind in Bern, Burgdorf, Biel, Zollikofen und Magglingen.

Praxisnähe garantiert auch das grosse Dienstleistungsangebot. Quer durch die Departemente werden Dienstleistungen für Dritte erbracht: Ob Produktprüfung, Planung, Expertise oder Beratung - die BFH ist ein kompetenter Partner.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Handy-Lokalisierung im Thorberg: Gefängnis arbeitet mit BFH-Forschenden zusammen -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 02.06.2022 | Aktualisiert um 10:04 Uhr


Die Pressemitteilung Handy-Lokalisierung im Thorberg: Gefängnis arbeitet mit BFH-Forschenden zusammen wurde publiziert von BFH am 02.06.2022 (Zweiter Juni). Die Meldung Handy-Lokalisierung im Thorberg: Gefängnis arbeitet mit BFH-Forschenden zusammen hat die ID News-HLP-30-1809140.



Weitere Informationen und Links:

 Berner Fachhochschule BFH (Firmenporträt)
 Artikel 'Handy-Lokalisierung im Thorberg: Gefängnis ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter