Logoregister





Halbjahresergebnisse 2011 der Gruppe Romande Energie




Pressemitteilung



Romande Energie SA

Pressetitel

Halbjahresergebnisse 2011 der Gruppe Romande Energie

Verfasser / Quelle

Romande Energie

Publikationsdatum

30.08.2011

Firmenporträt

Romande Energie SA


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

30.08.2011, Im ersten Halbjahr 2011 verzeichnete die Romande Energie Holding SA einen sehr geringen Anstieg des Gesamtumsatzes, während der Bruttogewinn um knapp 10% zunahm. Trotz der Abschwächung des Ergebnisses der assoziierten Gesellschaften und der Verschlechterung des Finanzergebnisses aufgrund des signifikanten Rückgangs des Euro-Kurses konnte die Gruppe ihren Reingewinn deutlich steigern.


Leichte Zunahme des Umsatzes


Der Umsatz belief sich auf CHF 287,9 Millionen, was im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 einer Zunahme um 0,7% entspricht. Das Umfeld war durch einen leichten Rückgang des abgesetzten und vertriebenen Energievolumens gekennzeichnet, der hauptsächlich auf das ausserordentlich milde Wetter zurückzuführen war. Vor diesem Hintergrund hängt die leichte Umsatzzunahme mit Aktivitäten ausserhalb der Energieversorgung zusammen (verschiedene Leistungen).

Abnahme der Beschaffungskosten


Aufgrund des Rückgangs der Energiepreise im europäischen Markt und der Schwäche des Euros nahmen die Strombeschaffungskosten im Vergleich mit dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 7% ab. Dank dieser Ausgangslage konnte die Gruppe die negativen Ergebnisse ausgleichen, die in diesem Bereich während des ersten Halbjahres 2010 verzeichnet worden waren. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass diese Verbesserung teilweise durch eine deutliche Abnahme der Stromproduktion der Wasserkraftwerke von Romande Energie wieder aufgehoben wurde. Dieser Umstand hängt mit den geringen Niederschlägen während der ersten sechs Monate des Jahres 2011 zusammen. Die Eigenproduktion der Gruppe, die praktisch ausschliesslich auf Wasserkraft beruht, ging daher im Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2010 um 19,7% und im Vergleich mit dem mehrjährigen Durchschnittswert um 29,3% zurück.

Stabile Werte beim Personalaufwand und Betriebsaufwand


Die stabilen Personalkosten (CHF 40,3 Millionen) und der um CHF 1 Million tiefere Betriebsaufwand sind Ausdruck des Bestrebens der Gruppe, in Bezug auf ihren Verwaltungsaufwand ein nachhaltiges Kostenmanagement zu gewährleisten. Im Übrigen wurde der Betriebsaufwand durch den Verkauf einer Immobilie in der Grössenordnung von CHF 5 Millionen positiv beeinflusst.

Deutliche Abnahme des Resultats der assoziierten Gesellschaften


Im Vergleich mit dem entsprechenden Zeitraum des Geschäftsjahres 2010 ging das Ergebnis der assoziierten Gesellschaften um über 35% auf CHF 20 Millionen zurück. Dieses Resultat wurde stark durch die Ergebnisse der EOS Holding beeinflusst, die ihrerseits von den Ergebnissen der Alpiq-Gruppe abhängen. Wie die letztere am 19. August bekanntgegeben hat, lagen ihre Ergebnisse im ersten Halbjahr 2011 deutlich unter ihren Zielsetzungen.

Anstieg des Reingewinns


Trotz des markant tieferen Ergebnisses der assoziierten Gesellschaften und der Wertberichtigungen im Zusammenhang mit dem Zerfall des Euro-Kurses in der Grössenordnung von CHF 4 Millionen stieg der Reingewinn der Romande Energie Holding SA im Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2010 um 55% auf CHF 44,7 Millionen. Diese Entwicklung ist auf einen beträchtlichen Rückgang des Finanzaufwands (- CHF 13 Millionen), der den Reingewinn im Jahr 2010 stark beeinflusst hatte, und auf ausserordentliche Einnahmen im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Immobilie zurückzuführen.

Investitionen


Im Januar 2011 übernahm die Gruppe Romande Energie über ihre Tochtergesellschaft Société électrique de Champéry – Val-d’Illiez SA (SECVI SA) alle Aktiven des Stromverteilnetzes von Troistorrents (Unterwallis), über das knapp 3650 Kunden versorgt werden. Dank dieser Übernahme können die Netzwerke der Gruppe mit jenen im Val-d’Illiez verbunden werden, die zuvor übernommen worden waren.

Aussichten der Gruppe: ein befriedigendes Jahresergebnis 2011


Die Ungewissheit, die gegenwärtig in der Wirtschaft und an den Finanzmärkten herrscht, könnte sich im zweiten Halbjahr 2011 auf den Stromverbrauch auswirken und einen leichten Rückgang des Umsatzes der Gruppe zur Folge haben.

Im Übrigen wurden für einen grossen Teil der Elektrizität, die für die Deckung des Kundenbedarfs erforderlich ist, bereits Beschaffungsverträge abgeschlossen. Daher werden die Ergebnisse der Gruppe durch die Volatilität der Energiepreise an den Märkten nur geringfügig beeinflusst.

Der weitere Zerfall des Euro-Kurses dagegen belastet das Finanzergebnis. Um die Wechselkursrisiken einzuschränken und für die Kunden eine gewisse Preisstabilität zu gewährleisten, besteht die Politik der Gruppe Romande Energie darin, jede langfristige Beschaffung mit einem parallelen Kauf von Euro abzudecken. Unter Berücksichtigung der am 30. Juni 2011 offenen Terminverträge für den Kauf von Euro und einem Wechselkurs von CHF 1.17 für 1 Euro hätte eine Schwankung des Euro-Kurses um einen Cent eine Wertberichtigung in Höhe von CHF 1,3 Millionen zur Folge.

Was ihre operativen Aktivitäten anbelangt, verfolgt die Gruppe die folgenden Ziele:

- Fortsetzung der Investitionen, um das hervorragende Leistungsniveau der Verteilnetze zu erhalten und für die Kunden eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten;

- Realisierung eines Projektportfolios mit einem Umfang von knapp CHF 600 Millionen in den Bereichen Biomasse, Windenergie, kleine Wasserkraftwerke, Erdwärme und Photovoltaik, um den Anteil dieser neuen Produktionsarten an der Stromversorgung unseres Landes substanziell zu erhöhen;

- Weiterführung der Entwicklung von bedeutenden Investitionsprojekten in den Bereichen konventionelle Kraftwerke, Wasserkraftwerke und Erdgasanlagen, um die Eigenproduktion zu steigern und mittelfristig die Unabhängigkeit von den Elektrizitätsmärkten auszubauen;

- Entwicklung von neuen Lösungen und Leistungen, um die Energieeffizienz zu fördern und die Kunden zu veranlassen, dem Verbrauch von Ökoenergien den Vorzug zu geben;

- Weiterführung der Politik, die darauf ausgerichtet ist, den Kunden wettbewerbsfähige Tarife anzubieten; diese Option wird keine signifikante Auswirkungen auf die Gesamtrentabilität haben.


Medienkontakt:


Romande Energie Rue de Lausanne 53 1110 Morges Tel. 0848 802 900 Fax 021 983 14 39 info@romande-energie.ch



Über Romande Energie SA

Als führender Energieversorger und führender Stromversorger in der Romandie verstehen wir die Welt der Energie und unterstützen unsere Kunden im aktuellen Kontext der Energiewende. Willkommen in unserer Firma!


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Halbjahresergebnisse 2011 der Gruppe Romande Energie -

Quelle: Romande Energie | Publiziert am 30.08.11 | Aktualisiert um 10:10 Uhr


Die Pressemitteilung Halbjahresergebnisse 2011 der Gruppe Romande Energie wurde publiziert von Romande Energie am 30.08.2011 (Dreissigster August). Die Meldung Halbjahresergebnisse 2011 der Gruppe Romande Energie hat die ID News-HLP-26-1144059.



Weitere Informationen und Links:

 Romande Energie SA (Firmenporträt)
 Artikel 'Halbjahresergebnisse 2011 der Gruppe Romande ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter