Logoregister





Halbjahresbericht per 30. Juni 2005




Pressemitteilung



Orell Füssli AG

Pressetitel

Halbjahresbericht per 30. Juni 2005

Verfasser / Quelle

Klaus Oesch

Publikationsdatum

04.08.2005

Firmenporträt

Orell Füssli AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.08.2005, Semesterergebnis unter Vorjahr - Hohe Auslastung des Sicherheitsdrucks - Restrukturierungen im Industriegeschäft Erneuerungsprojekte im Buchhandel - Befriedigendes Jahresresultat erwartet.


Die Orell Füssli Gruppe hat im ersten Halbjahr 2005 mit 144.2 Mio. CHF mehr Umsatz erzielt als in der Vorjahresperiode (142.8 Mio. CHF), aber mit 4.5 Mio. CHF ein tieferes Betriebsergebnis (Vorjahr 13.6 Mio. CHF) und mit 3.6 Mio. CHF (8.3 Mio. CHF) weniger Gewinn erwirtschaftet.

Der im Vergleich zum Vorjahr reduzierte Gewinn betrifft alle Geschäftsbereiche. Aufgrund traditionell starker Schwankungen ist das Semesterergebnis kaum aussagekräftig. Das Budget sieht insbesondere für den Sicherheitsdruck ein Schwergewicht bei Umsatz- und Gewinnbeitrag im zweiten Semester vor. Orell Füssli erwartet bei allen Divisionen im zweiten Semester ein besseres Resultat und insgesamt ein befriedigendes Jahresergebnis, allerdings unter dem sehr guten Vorjahreswert.

Auftragsbestand und Auslastung des Sicherheitsdruckes sind für die kommenden 12 Monate ausserordentlich gut. Es konnten bedeutende neue Banknotenaufträge im Ausland akquiriert werden. Indessen ist der Semesterausweis durch deckungsbeitragsschwache Produktionsaufträge geprägt. Erwartete margenintensive Technologiebestellungen wurden kundenseitig aufgeschoben und werden daher im laufenden Jahr nicht mehr umsatz- und ertragswirksam.

Der stabile Auftragseingang im Industriegeschäft von Atlantic Zeiser liegt im Rahmen des Vorjahres. Allerdings belasten Restrukturierungsarbeiten und die Bereinigung von Altlasten das Halbjahresergebnis und den Jahresabschluss. Diese Massnahmen haben sich nach Veränderungen in der Firmenleitung anfangs des Jahres als notwendig erwiesen.

Der Buchhandel erzielte bei stagnierender Nachfrage einen Umsatz im Rahmen des Vorjahres zuzüglich der erstmaligen Konsolidierung der im vergangenen Jahr erworbenen Buchhandlung Rösslitor und liegt damit unter den Erwartungen. Das laufende Jahr wird geprägt durch die Realisierung von Umbau- und Erneuerungsprojekten in fast allen Ladengeschäften sowie bei www.books.ch und der IT- Infrastruktur. Die Orell Füssli Buchhandlungen erwarten im zweiten Semester eine leichte Nachfrageerholung.

Im Verlagsbereich konnte die Ertragssituation in allen Segmenten gesteigert werden. Das im Vergleich zum aktuellen Semester hohe Ergebnis des 1. Halbjahres 2004 war auf Einmaleffekte zurückzuführen. Auf Umsatzwachstum wurde zugunsten von Ertragsoptimierung bewusst verzichtet.

Aussichten 2005

Wir rechnen trotz Unsicherheiten in der Nachfrageentwicklung im Industriegeschäft und im Detailhandel mit einem über dem Vorjahr liegenden Jahresumsatz - teilweise auch wegen Neukonsolidierungen - und einem befriedigenden Jahresergebnis, allerdings unter dem ausserordentlich guten Vorjahresergebnis. Im Sicherheitsdruck wird der Gewinn wegen ungünstigerem Margenmix der realisierten Aufträge bei sehr guter Auslastung unter Vorjahr liegen. Wegen Bestellungsaufschub werden margenintensive Technologieprojekte im laufenden Geschäftsjahr nicht gewinnwirksam. Das Industriegeschäft von Atlantic Zeiser wird im laufenden Geschäftsjahr durch die Reorganisation und ausserordentliche Wertberichtigungen belastet. Mit diesen Massnahmen wollen Verwaltungsrat und Management der Orell Füssli Holding AG bei angemessener Rendite eine langfristige Wachstumsdynamik sicherstellen.

Dr. Klaus Oesch Delegierter des Verwaltungsrates Telefon: 041 466 72 85 Email: koesch@ofgb.ch



Über Orell Füssli AG

Orell Füssli ist ein Pionier im Bereich Sicherheit und Bildung. Als Experte für Sicherheitslösungen für Staat und Bürger und -führendes Schweizer Unternehmen im Buchhandel unterstützt Orell Füssli seine Kunden mit einem einzigartigen und kundenspezifischen Angebot.

Als führender Systemanbieter für Sicherheitstechnologien und Identifikationssysteme und langjähriger Partner von Staaten setzt Orell Füssli technologische Standards. In den Bereichen Sicherheitsdruck und Serialisierung bietet Orell Füssli innovative Druckverfahren und Dienstleitungen, um Banknoten, Wert- und Identitätsdokumente zu erstellen und erfolgreich zu schützen.

Mit seinen attraktiven Gross- und Spezialbuchhandlungen bietet Orell Füssli ein breites Einkaufserlebnis rund ums Buch. Im Buchhandel ist Orell Füssli mit 50% an der Orell Fu¨ssli Thalia AG beteiligt, die ein umfassendes Angebot mit 36 Filialen in der Deutschschweiz und verschiedenen E-Commerce-Dienstleistungen anbietet. Für Bibliotheken und Unternehmen erbringt Orell Füssli Logistik- und Serviceleistungen. Mit seinen Verlagen konzentriert sich Orell Füssli auf Lern- und Bildungsmedien und wissensvermittelnde Kinderbücher.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Halbjahresbericht per 30. Juni 2005 -

Quelle: Klaus Oesch | Publiziert am 04.08.05


Die Pressemitteilung Halbjahresbericht per 30. Juni 2005 wurde publiziert von Klaus Oesch am 04.08.2005 (Vierter August). Die Meldung Halbjahresbericht per 30. Juni 2005 hat die ID News-HLP-7-7203.



Weitere Informationen und Links:

 Orell Füssli AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Halbjahresbericht per 30. Juni 2005' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter