Firmenmonitor





Halbjahresbericht der Victoria-Jungfrau Collection




Pressemitteilung



Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa

Pressetitel

Halbjahresbericht der Victoria-Jungfrau Collection

Verfasser / Quelle

Victoria-Jungfrau Collection

Publikationsdatum

26.08.2008

Firmenporträt

Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

26.08.2008, Die Halbjahreszahlen per 30. Juni 2008 belegen, dass die VICTORIA-JUNGFRAU COLLECTION die Bewährungsprobe bestanden hat: Umsatzanstieg um 2,4 Prozent auf CHF 45,5 Millionen. Zunahme des Nettoergebnisses des Konzerns um 4,5 Prozent auf CHF 1,4 Millionen.


VICTORIA-JUNGFRAU COLLECTION im Überblick

"Das 1. Halbjahr 2008 brachte uns die erhoffte Bestätigung, dass sich die strategische und strukturelle Neuausrichtung der VICTORIA-JUNGFRAU COLLECTION bewährt", freut sich Dr. Peter Bratschi, Präsident des Verwaltungsrates. Bei einem Umsatzplus von 2,4 Prozent auf CHF 45,53 Millionen konnte der GOI um 4,5 Prozent auf CHF 20,74 Millionen gesteigert werden. Der GOI erreichte damit 45,5 Prozent des Umsatzes. Den eindrücklichen Zahlenbeweis für den Erfolg der Neuausrichtung stellt der um 7,3 Prozent auf CHF 6,95 Millionen gestiegene EBITDA dar.

Der positive Geschäftsverlauf ermöglichte eine weitere Entschuldung, u.a wurden Hypothekarschulden um CHF 6,8 Millionen abgebaut. Dies führte zu einer Eigenkapitalquote von 47,4 Prozent der Bilanzsumme. Die zahlenmässige Performance der Gruppe ist umso erfreulicher, als sie unter teilweise schwierigen Rahmenbedingungen zustande kam: Das wirtschaftliche Umfeld weltweit war alles andere als vorteilhaft.

VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa Im 1. Halbjahr erzielte das VICTORIA-JUNGFRAU einen überaus positiven Leistungsausweis. Dies äussert sich primär in einer Zunahme des GOI um 7 Prozent auf CHF 10,93 Millionen und einem Anstieg der GOI-Marge um 2,2 Prozentpunkte auf beachtliche 50,9 Prozent. Der EBITDA erhöhte sich um 12,3 Prozent auf CHF 5,78 Millionen. Mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent (auf CHF 21,48 Millionen) ist das VICTORIA-JUNGFRAU leicht stärker gewachsen als die Gruppe. Das Wachstum resultierte vor allem aus dem Beherbergungsbereich, wo der durchschnittliche Zimmerpreis um rund CHF 40 auf CHF 461.79 angehoben werden konnte. Dadurch gelang es, trotz eines Rückgangs der Logiernächte um 4,1 Prozent auf 35'222 den RevPar um rund CHF 15 zu steigern.

PALACE LUZERN Das PALACE LUZERN musste im 1. Semester einen Rückgang der Gästefrequenzen um 16,4 Prozent auf 18'017 Logiernächte und des Umsatzes um 7,1 Prozent auf CHF 8,7 Millionen verzeichnen. Der GOI schrumpfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,3 Prozent auf CHF 3,1 Millionen. Beim EBITDA musste eine Verringerung von CHF 1,1 Millionen auf CHF 0,4 Millionen hingenommen werden. Diese Entwicklung ist primär auf die stark gesunkene Nachfrage nach Incentive-Arrangements aus den USA und den Buchungsrückgang der Gäste aus Deutschland zurückzuführen. Auch die Zahlen der Gäste aus Asien und Indien waren rückläufig. Auf der anderen Seite nahmen die Übernachtungen der Schweizer Gäste um erfreuliche 10 Prozent zu.

Der RevPar reduzierte sich um 3 Prozent auf CHF 190.24. Demgegenüber konnte der durchschnittliche Zimmerpreis, verglichen mit der Vorjahresperiode, um 14,2 Prozent auf CHF 375.32 angehoben werden. Der Erlös pro Gast und Tag stieg um erfreuliche 11 Prozent auf CHF 484.44. Die Zunahme resultiert nicht zuletzt aus dem gestiegenen Anteil von Individualreisenden.

EDEN AU LAC Der praktisch unveränderte Umsatz von CHF 4,4 Millionen könnte den Eindruck erwecken, dass das EDEN AU LAC in der ersten Jahreshälfte 2008 ähnlich wie in der Vorjahresperiode gearbeitet hat. Dieser Eindruck ist insofern falsch, als die Ergebnisse des Hotels in den ersten fünft Monaten deutlich über dem Stand von 2007 lagen. Durch die EURO 08, respektive die spezielle Lage des Hotels mitten in der Fanzone, liessen sich offenbar zahlreiche Gäste von der erschwerten Zufahrt und dem organisierten Festbetrieb abschrecken und blieben weg. Diese Faktoren bewirkten, dass die Gästefrequenzen in den ersten fünf Monaten gegenüber 2007 deutlich anzogen, im Juni aber einbrachen. Daher musste zur Jahresmitte ein Rückgang der Logiernächte um 2,3 Prozent auf 7'662 registriert werden. Während der GOI von CHF 1,87 Millionen und der EBITDA von CHF 0,57 Millionen im 1. Semester 2008 geringfügig unter dem Vorjahresniveau lagen, konnte der durchschnittliche Zimmerpreis von CHF 461.58 auf CHF 498.61 erhöht werden. Damit hat das EDEN AU LAC seine diesbezügliche Spitzenposition innerhalb der VICTORIA-JUNGFRAU COLLECTION behalten.

BELLEVUE PALACE Im 1. Semester entwickelte sich das BELLEVUE PALACE vorwiegend positiv. Vor allem im Mai und Juni waren mit kräftiger Unterstützung der EURO 08 Spitzenresultate zu verzeichnen. Der RevPar kletterte um stolze 13,3 Prozent. Der durchschnittliche Zimmerpreis konnte sogar um 20,2 Prozent auf CHF 334.05 angehoben werden.

Insgesamt stieg der Umsatz des BELLEVUE PALACE im 1. Semester 2008 um 12,7 Prozent auf CHF 10,97 Millionen. Der GOI erhöhte sich um 18,5 Prozent auf CHF 4,82 Millionen und der EBITDA schaffte den ersehnten Sprung in die Gewinnzone. Die messbar positive Entwicklung ist eine Folge der Effizienzsteigerungen und Optimierungen, welche durch die 2007 eingeleitete Integration des BELLEVUE PALACE in die VICTORIA-JUNGFRAU COLLECTION ausgelöst wurden.

Ausblick "Die Kosten- und Effizienzvorteile der neuen Gruppenstruktur und das Engagement der über 650 motivierten Mitarbeitenden, die von engagierten Hoteldirektoren und erfahrenen Gastgebern geführt werden, berechtigen für das 2. Semester 2008 zu einem massvollen Optimismus", hält Emanuel Berger, Delegierter des Verwaltungsrates fest. Die vier Hotelbetriebe werden sich zwar Veränderungen der Rahmenbedingungen nicht entziehen können, sind aber im direkten Konkurrenzvergleich gut aufgestellt und werden es verstehen, das sich bietende Marktpotenzial zielstrebig auszuschöpfen.



Über Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa

Eingerahmt von den Alpen und mit Blick auf die legendäre Jungfrau empfängt das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa Sie mit 216 Zimmern im Herzen des Berner Oberlandes.

Hier geben sich Tradition und Moderne die Hand: Das Hotel im Berner Oberland blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück - und geht doch mit der Zeit. Das edle Ambiente wird durch ein modernes Interieur kontrastiert. In den lebhaften Restaurants lässt man sich authentische Gerichte mit Zutaten aus der Region, internationale Klassiker oder Köstlichkeiten aus Italien auf der Zunge zergehen und im 5.500 m² grossen Spa Nescens - es ist eines der schönsten der Schweiz - taucht man vom Alltag ab.

Ob Familienferien, Wellness-Wochenende, Hochzeitsfeier oder Geschäftsanlass, das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa freut sich darauf, Sie inmitten des einzigartigen Panoramas von Interlaken willkommen zu heissen. Der perfekte Ausgangspunkt, um die Schönheiten des Berner Oberlandes zu erkunden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Halbjahresbericht der Victoria-Jungfrau Collection -

Quelle: Victoria-Jungfrau Collection | Publiziert am 26.08.08 | Aktualisiert um 08:55 Uhr


Die Pressemitteilung Halbjahresbericht der Victoria-Jungfrau Collection wurde publiziert von Victoria-Jungfrau Collection am 26.08.2008 (Sechsundzwanzigster August). Die Meldung Halbjahresbericht der Victoria-Jungfrau Collection hat die ID News-HLP-42-326043.



Weitere Informationen und Links:

 Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa (Firmenporträt)
 Artikel 'Halbjahresbericht der Victoria-Jungfrau Collection' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter