- Weiterer Ausbau des Marktanteils in allen Uhrensegmenten und Regionen dank konsequenter Vertriebs- und Produktstrategie, starker Innovationstätigkeit, Entwicklung neuer Produkte und hoch motivierter Mitarbeiter. - Trotz Beibehaltung intensiver Marketingaktivitäten, hoher F&E-Ausgaben und des klaren Bekenntnisses zum Erhalt der Arbeitsplätze, weiterhin hohe operative Gewinnmarge von 14.7% des Nettoumsatzes bzw. CHF 345 Mio (gegenüber dem Rekord von 21% bzw. CHF 593 Mio im ersten Halbjahr 2008, was einem Rückgang des Betriebsgewinns um 41.8% entspricht) in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld. - Konzerngewinn von CHF 301 Mio bzw. 12.8% des Nettoumsatzes (CHF 418 Mio bzw. 14.8% im ersten Halbjahr 2008, ein Rückgang des Konzerngewinns von 28%), auch dank eines positiven Finanzergebnisses. - Deutliche Verringerung der Debitorenausstände in Tagen bestätigt die kräftige Nachfrage nach Produkten der Swatch Group. - Anhaltende gezielte und kräftige Ausweitung der Einzelhandels- und Vertriebsaktivitäten, wobei die Chancen in dem herausfordernden aktuellen Wirtschaftsumfeld genutzt werden. - Sehr positive Entwicklung beim Umsatz und bei der operativen Marge im Mai und Juni im Vergleich zu den ersten vier Monaten dieses Jahres. Dieser Trend hat sich im Juli bestätigt und wird trotz Stornierungen von Komponentenbestellungen seitens Drittherstellern von Uhren in den kommenden Monaten anhalten.
Das erste Halbjahr 2009 war geprägt durch ein äusserst herausforderndes wirtschaftliches Umfeld mit einem Rückgang der Nachfrage und des Konsumentenvertrauens weltweit. Die Swatch Group hat dieser negativen Entwicklung weitaus besser standgehalten als die Mitbewerber der Branche, sodass sich ihr Bruttoumsatz auf vergleichbarer Basis (ohne die beiden Veräusserungen im Jahr 2008) um lediglich 15.3% auf CHF 2 480 Mio verringert hat.
Mit diesem Ergebnis übertrifft die Gruppe die vom Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie veröffentlichten Exportzahlen für das erste Halbjahr 2009 bei Weitem. Die Swatch Group profitiert von ihrer globalen Präsenz und der hervorragenden Positionierung ihrer 19 international bekannten Marken in allen Preissegmenten. Dank dieses Erfolgsfaktors konnte die Gruppe ihren Marktanteil in sämtlichen Uhrensegmenten und Regionen weiter ausbauen. Im Gegensatz zum vorausgegangenen Berichtszeitraum hatte die konsolidierte Wechselkursentwicklung keinen wesentlichen Einfluss auf den Konzernumsatz (-0.1%).
Die Gruppe nutzt nach wie vor die interessanten Chancen, die sich im aktuellen Wirtschaftumfeld im Einzelhandel und im Vertrieb bieten, um ihre Markenpräsenz langfristig zu konsolidieren. Der Betriebsgewinn ging um 41.8% auf CHF 345 Mio zurück. Dies entspricht einer operativen Marge von 14.7% des Nettoumsatzes (21% im ersten Halbjahr 2008), dies trotz Beibehaltung intensiver Marketingaktivitäten, hoher F&E- Ausgaben sowie des klaren Bekenntnisses der Gruppe zum Erhalt der Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter erreicht wurde. Der Konzerngewinn belief sich auf CHF 301 Mio gegenüber CHF 418 Mio im ersten Halbjahr 2008. Er ging damit nicht so stark zurück wie der Betriebsgewinn, was unter anderem der Erholung der Finanzmärkte, vor allem im zweiten Quartal, zu verdanken war. Mit CHF 247 Mio lag der operative Cashflow fast auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2008 (CHF 268 Mio).
The Swatch Group Ltd is today the largest manufacturer of finished watches in the world and has some fifty production centers situated mainly in Switzerland, but also in France, Germany, Italy, USA, Virgin Islands, Thailand, Malaysia, and China - over 440 reporting units.
The Swatch Group is synonym for durable, emotional consumer products of high quality. With its own worldwide network of distribution organisations, the Group is active in the manufacture of finished watches, movements and components (e.g. ETA). It produces practically all the components necessary to its fourteen watch companies.
Marken der Swatch Group: Swatch, Breguet, Blancpain, Hatot, Glashütte Original/Union, Jaquet-Droz, Léon Hatot, Omega, Longines, Rado, Tissot, Clavin Klein, Certina, Mido, Hamilton, Pierre Balmain, Flik Flak, und Endura.
Die Pressemitteilung Halbjahresbericht 2009: Swatch Group - Eine Herausragende Leistung in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld wurde publiziert von Swatch Group am 14.08.2009 (Vierzehnter August). Die Meldung Halbjahresbericht 2009: Swatch Group - Eine Herausragende Leistung in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld hat die ID News-HLP-26-616763.
The Swatch Group SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Halbjahresbericht 2009: Swatch Group - Eine ...' auf Swiss-Press.com |
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