News Abo





Halbjahres-Bericht Geschäftsjahr 2004: Victoria-Jungfrau und Palace Luzern




Pressemitteilung



Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa

Pressetitel

Halbjahres-Bericht Geschäftsjahr 2004: Victoria-Jungfrau und Palace Luzern

Verfasser / Quelle

Wirtschaftsnews

Publikationsdatum

31.08.2004

Firmenporträt

Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

31.08.2004, Frequenzen und Erlöse gesteigert. Trotz erhöhten Kosten zuversichtlich.


Die beiden Unternehmen VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa, Interlaken und PALACE LUZERN, Luzern konnten die Frequenzen im ersten Halbjahr 2004 um 10,8 Prozent erhöhen und den Gesamterlös auf CHF 24,6 Millionen oder um 6,2 Prozent steigern. Als Gewinner seien insbesondere Incentive-Veranstaltungen aus den USA und die Rückkehr einer begrenzten Gästeschaft aus dem Fernen Osten zu nennen. Das BE 1, einer der aussagekräftigsten Vergleichswerte in der Schweizer Hotellerie, erreichte 23,8 Prozent vom Erlös (Vorjahr 26,0 Prozent). Der EBITDA wird mit CHF 3,3 Millionen ausgewiesen, 13,5 Prozent vom Erlös. Der Cashflow weist mit CHF 2,2 Millionen den nahezu identischen Wert wie im Vorjahr auf. Das Nettoergebnis fällt für das erste Halbjahr mit CHF minus 1 Million (Vorjahr CHF minus 0,5 Millionen) aus.

Konzern Rückblick - mit Überzeugung in die Zukunft "Es dient uns als Ansporn, dass wir mit gleichen Kosten auch einen höheren Erlös hätten bewältigen können. Für Unterhalt und Ersatz wurden auch in diesem Jahr mehr als CHF 2 Millionen oder 8,2 Umsatz-Prozente aufgewendet, um unsere hochwertigen Gebäulichkeiten und Einrichtungen für eine anspruchsvolle Gästeschaft stets in makellosem Zustand zu halten" resümiert Dr. Peter Bratschi, Präsident des Verwaltungsrates, das erste Halbjahr 2004. Am auffälligsten sei das kurzfristige Buchungsverhalten der Gäste, das sich in allen Segmenten, vom Individualgast bis zum Organisator von Veranstaltungen feststellen lasse.

VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa Frequenz- und Erlössteigerung Mit einer Frequenzsteigerung von 5,2 Prozent sei ein erster Leistungsbeweis für das erste Halbjahr erbracht, berichtet die Unternehmung. Der durchschnittlich erzielte Zimmerpreis lag mit CHF 370.– im Rahmen des Vorjahres. Die Erlöse aus Hotelleistungen weisen mit CHF 17,6 Millionen eine bescheidene Steigerung von 1,3 Prozent aus. Die Variationen innerhalb der verschiedenen Gästesegmente; Individualgäste, Kongresse und Tagungen sowie Incentive-Veranstaltungen sind marginal. Die Gäste aus dem Inland generierten erneut mehr als die Hälfte der Frequenzen. Der durchschnittliche Erlös pro Gast und Tag hatte sich von CHF 497.- auf 478.- reduziert, was auf eine immer noch etwas verhaltene Ausgabefreudigkeit der Gästeschaft hinweise. "Die Ausbildungen der Therapeuten im Spa haben Mehrkosten verursacht, die sich in gesteigerten Personalaufwendungen niederschlagen" erläutert Emanuel Berger, Delegierter des Verwaltungsrates. Dadurch wird ein Betriebsergebnis I mit 29,9 Prozent ausgewiesen. Dieses beläuft auf CHF 5,3 Millionen und fällt um 9,8 Prozent schwächer als im Vorjahr aus. "Die neuen Einrichtungen des ESPA Bereiches für Therapien und Anwendungen sind auf grosse Akzeptanz gestossen. Es stimmt uns zuversichtlich, dass 43 Prozent unserer Gäste Männer sind. Diesbezüglich heben wir uns von anderen Wellness-Zentren ab, die weit höhere Damenanteile aufweisen. Das ESPA wird uns auch noch vermehrt zu einer wetterunabhängigen Destination für erholsame Ferien und Aufenthalte werden lassen" freut sich Emanuel Berger.

PALACE LUZERN Mehr Freuquenzen aus den USA und Japan "Die ersten sechs Monate des Jahres waren geprägt von einer langsamen Erholung unserer Hauptmärkte" fasst Andrea Jörger, Direktor des PALACE LUZERN zusammen. Alle Segmente hätten einen - unterschiedlich starken – Anstieg der Frequenzen verzeichnet. Allen voran stünden die Bereiche der Touren und der Incentivereisen, die im Vorjahr am meisten unter den schlechten Vorzeichen gelitten hatten. Diese Tatsache widerspiegele sich entsprechend auch in der Herkunft der Gäste: Die Märkte Japan und USA hatten deutlich mehr Frequenzen als noch im Vorjahr gebracht. Ebenfalls erfreulich seien die Zunahmen aus dem Heimmarkt und aus Deutschland. Insgesamt lagen die Frequenzen um 22,7 Prozent über dem Vorjahr. Die Erträge stellten sich mit CHF 6,987 Millionen ebenfalls klar höher als im Vorjahr (20,6 Prozent). Der durchschnittliche Zimmerpreis von CHF 276.48 konnte um 4,3 Prozent angehoben werden. Das Betriebsergebnis I wurde zwar im Verhältnis gesteigert. Jedoch konnten trotz haushälterischer Ausgaben und umsichtiger Einsatzplanung die hohen Fixkosten und die zunehmenden Betriebskosten nicht vollumfänglich aufgefangen werden, erklärt die Unternehmensleitung weiter. Es resultiert ein BE 1 von CHF 590 000.-, welches über dem Vorjahresbetreffnis liegt; und ein im Vergleich zum Vorjahr positiver EBITDA von CHF 83 000.-.

Konzern Aussichten Die Erwartungen für Sommer und Herbst seien ansprechend. "Die Erfahrungen mit den sich immer schneller ändernden exogenen Faktoren lassen indessen keine verbindlicheren Aussagen zu. Wir stellen fest, dass das Interesse für das Echte und Ursprüngliche nach wie vor vorhanden ist. Dies veranlasst uns, unser Engagement für die qualitative Spitzenleistung weiter zu leben. Dies in der Überzeugung, dass die entsprechenden finanziellen Resultate nicht ausbleiben werden", verdeutlicht Berger den Ausblick in die zweite Jahreshälfte.

Auszeichnungen 2004 Das VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa in Interlaken wurde im Jahr 2004 mehrmals ausgezeichnet: im Hotel-Rating der SonntagsZeitung als bestes Wellnesshotel, das Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ kürte es zum besten Stadt- und Businesshotel und soeben wurde es vom renommierten US-Reisemagazin "Travel + Leisure" zum ersten Schweizer Hotel überhaupt unter den besten 25 weltweit gelistet, sowie in Europa auf Platz 5 gesetzt.

Für weitere Informationen

Investor Relations Emanuel Berger Delegierter des Verwaltungsrates und geschäftsführender Direktor VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa, 3800 Interlaken Telefon 033 828 26 68, Fax 033 828 28 81, E-mail: generalmanager@victoria-jungfrau.ch

Public Relations Esther Beck Leiterin Public Relations Tel. 033 828 27 77, Fax 033 828 28 81, E-mail: e.beck@victoria-jungfrau.ch www.victoria-jungfrau.ch www.palace-luzern.ch



Über Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa

Eingerahmt von den Alpen und mit Blick auf die legendäre Jungfrau empfängt das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa Sie mit 216 Zimmern im Herzen des Berner Oberlandes.

Hier geben sich Tradition und Moderne die Hand: Das Hotel im Berner Oberland blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück - und geht doch mit der Zeit. Das edle Ambiente wird durch ein modernes Interieur kontrastiert. In den lebhaften Restaurants lässt man sich authentische Gerichte mit Zutaten aus der Region, internationale Klassiker oder Köstlichkeiten aus Italien auf der Zunge zergehen und im 5.500 m² grossen Spa Nescens - es ist eines der schönsten der Schweiz - taucht man vom Alltag ab.

Ob Familienferien, Wellness-Wochenende, Hochzeitsfeier oder Geschäftsanlass, das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa freut sich darauf, Sie inmitten des einzigartigen Panoramas von Interlaken willkommen zu heissen. Der perfekte Ausgangspunkt, um die Schönheiten des Berner Oberlandes zu erkunden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Halbjahres-Bericht Geschäftsjahr 2004: Victoria-Jungfrau und Palace Luzern -

Quelle: Wirtschaftsnews | Publiziert am 31.08.04


Die Pressemitteilung Halbjahres-Bericht Geschäftsjahr 2004: Victoria-Jungfrau und Palace Luzern wurde publiziert von Wirtschaftsnews am 31.08.2004 (Einunddreissigster August). Die Meldung Halbjahres-Bericht Geschäftsjahr 2004: Victoria-Jungfrau und Palace Luzern hat die ID News-HLP-42-4295.



Weitere Informationen und Links:

 Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa (Firmenporträt)
 Artikel 'Halbjahres-Bericht Geschäftsjahr 2004: ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter