Logoregister





Halbjahr 2011: Positive Entwicklung bei der CALIDA-Gruppe




Pressemitteilung



CALIDA AG

Pressetitel

Halbjahr 2011: Positive Entwicklung bei der CALIDA-Gruppe

Verfasser / Quelle

Calida Bodywear

Publikationsdatum

29.07.2011

Firmenporträt

CALIDA AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.07.2011, Im ersten Halbjahr 2011 hat sich die positive Entwicklung der an der SIX Swiss Exchange notierten CALIDA-Gruppe fortgesetzt. Die Gruppe mit den Marken CALIDA und AUBADE verzeichnete währungsbereinigt ein solides Umsatzwachstum von 5.9 Prozent gegenüber Vorjahr. Umgerechnet auf Schweizerfranken ergab sich eine Reduktion um 2.7 Prozent auf CHF 94.6 Millionen. Das operative Betriebsergebnis EBIT konnte um 22.7 Prozent auf CHF 9.2 Millionen gesteigert werden. Der Nettogewinn fiel mit CHF 8.7 Millionen gar um 85.1 Prozent höher aus.


"Auch in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat sich die positive Entwicklung der CALIDA-Gruppe unvermindert fortgesetzt", so Felix Sulzberger, CEO der CALIDAGruppe.

Währungsbereinigt ist die CALIDA-Gruppe im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 5.9 Prozent oder CHF 5.7 Millionen gewachsen. Die Marke CALIDA vermochte ihren währungsbereinigten Halbjahresumsatz um 4.1 Prozent oder CHF 2.6 Millionen zu steigern, während AUBADE gar um 8.9 Prozent oder 2.1 Millionen Euro zulegte. Da 64 Prozent des Gruppenumsatzes im europäischen Ausland erzielt werden, verminderte sich dieser im Vorjahresvergleich währungsbedingt um 2.7 Prozent von CHF 97.2 Millionen auf CHF 94.6 Millionen. Wie schon im Vorjahr wurde das Umsatzwachstum bei beiden Marken vornehmlich mit den eigenen Stores erzielt.

Auf die Ertragssituation der Gruppe hatte die Währungsentwicklung keine negativen Auswirkungen. Ein Grossteil der Material- und Produktionskosten fällt in US-Dollar und Euro oder in eng an den Euro gekoppelten Währungen an. Die in Schweizer Franken tieferen Umsätze werden dadurch ertragsseitig weitgehend neutralisiert.

Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres stieg die Bruttomarge der Gruppe von 56.8. Prozent im Vorjahr auf 58.4 Prozent. Das operative Betriebsergebnis EBIT erreichte im ersten Halbjahr 2011 CHF 9.2 Millionen oder 10.3 Prozent des Nettoumsatzes (Vorjahr: CHF 7.5 Millionen bzw. 8.2 Prozent). Dies entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung von 22.7 Prozent. Der Nettogewinn konnte um 85.1 Prozent von CHF 4.7 Millionen auf CHF 8.7 Millionen gesteigert werden.

Die CALIDA-Gruppe ist mit einer Eigenkapitalquote von 72.4 Prozent sehr gut kapitalisiert. Die Nettoliquidität erhöhte sich im Halbjahresvergleich um CHF 0.8 Millionen auf CHF 25.0 Millionen.

Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie beider Marken wurden im Berichtszeitraum neue Standorte für AUBADE in London, Kopenhagen, Brüssel, Monaco und Nürnberg erschlossen. Neue CALIDA Stores in Brüssel und Amsterdam stehen kurz vor der Eröffnung. Weitere internationale Standorte für beide Marken sind in Verhandlung. Die Store-Expansion in den Kernmärkten Schweiz und Deutschland für CALIDA und Frankreich für AUBADE geht somit planmässig voran.

Per 1. August 2011 wird Daniel Gemperle zum Chief Information and Operations Officer der CALIDA-Gruppe ernannt und damit Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe. Daniel Gemperle verantwortet seit 1999 den Bereich Beschaffung, Produktion und Logistik bei der Marke CALIDA.

Der Ausblick für das Gesamtjahr 2011 bleibt aufgrund des leicht über Vorjahr liegenden Orderbuchs positiv, dies trotz der unsicheren Konjunkturentwicklung und der Turbulenzen auf den Devisenmärkten.


Medienkontakt:


CALIDA Holding AG Felix Sulzberger, CEO Tel. 041 925 44 49



Über CALIDA AG

Die CALIDA GROUP ist ein global tätiges Unternehmen für premium Unterwäsche mit Hauptsitz in der Schweiz. Neben der Schweizer Stammmarke Calida gehört auch die 2005 übernommene französische Marke Aubade mit Sitz in Paris zur Gruppe. Die beiden Marken sind hauptsächlich auf Unterwäsche sowie Nachtwäsche spezialisiert. Sie besteht aus den Marken CALIDA, AUBADE, ERLICH TEXTIL und COSABELLA im Unterwäsche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Möbelmarke LAFUMA MOBILIER.

Die CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Halbjahr 2011: Positive Entwicklung bei der CALIDA-Gruppe -

Quelle: Calida Bodywear | Publiziert am 29.07.11 | Aktualisiert um 08:28 Uhr


Die Pressemitteilung Halbjahr 2011: Positive Entwicklung bei der CALIDA-Gruppe wurde publiziert von Calida Bodywear am 29.07.2011 (Neunundzwanzigster Juli). Die Meldung Halbjahr 2011: Positive Entwicklung bei der CALIDA-Gruppe hat die ID News-HLP-25-1124632.



Weitere Informationen und Links:

 CALIDA AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Halbjahr 2011: Positive Entwicklung bei der ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter