HUBER+SUHNER steigert Umsatz und Betriebsergebnis - Abschwung bereits spürbar




Pressemitteilung



Huber+Suhner AG

Pressetitel

HUBER+SUHNER steigert Umsatz und Betriebsergebnis - Abschwung bereits spürbar

Verfasser / Quelle

HUBER+SUHNER

Publikationsdatum

17.03.2009

Firmenporträt

Huber+Suhner AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.03.2009, Das Jahr 2008 knüpft nahtlos an die mehrjährige positive Geschäftsentwicklung von HUBER+SUHNER an.


Es gelang, den Umsatz der fortgeführten Geschäfte in Lokalwährung gegenüber 2007 um 11% zu steigern. Die negativen Währungseffekte sowie eine Devestition im Nicht-Kerngeschäft reduzierten die Wachstumsrate auf 3.9%. Der Umsatz wuchs also netto von CHF 732 Mio. auf CHF 760 Mio. Der Ertrag auf Stufe EBIT stieg um 1.6% von CHF 83.9 Mio. im Vorjahr auf CHF 85.3 Mio. und erreichte einen neuen historischen Höchstwert. Darin enthalten sind Einmalgewinne von CHF 8 Mio. (CHF 5.5 Mio. im Vorjahr), die zum grössten Teil aus dem Verkauf der Geschäftseinheit BERKOL stammen. Aber auch ohne diese Einmalgewinne erzielte HUBER+SUHNER zum dritten Mal hintereinander eine zweistellige EBIT-Marge.

Der Auftragseingang indessen schwächte sich im vierten Quartal ab, weshalb der Vorjahreswert nicht mehr erreicht wurde. Er gab um 3.6% auf CHF 755 Mio. nach (CHF 784 Mio. im Vorjahr). Der Konzerngewinn betrug im Berichtsjahr CHF 60.2 Mio. (Vorjahr CHF 78.8 Mio.) Während im Vorjahr noch Währungsgewinne von CHF 5.3 Mio. anfielen, resultierte im 2008 aufgrund des starken Schweizer Frankens ein Nettowährungsverlust von hohen CHF 17 Mio. Die Eigenkapitalquote von 76.6% bei einer Bilanzsumme von CHF 601 Mio. und eine Nettoliquidität in Höhe von CHF 139 Mio. zeugen von einer äusserst soliden Finanzlage und erlauben es dem Unternehmen, seine Strategie aus eigener Kraft voranzutreiben. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung für 2008 eine Brutto- Dividende von CHF 1.00 pro Aktie auszuschütten (Vorjahr CHF 1.25).



Über Huber+Suhner AG

Die HUBER+SUHNER Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Industrie und Transport.

Wir verfügen über Kernkompetenzen auf den Gebieten der Hochfrequenz-, Fiberoptik- sowie Niederfrequenztechnik. Weltweit präsent, entwickeln und produzieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte der Spitzenklasse.

Unser Leitsatz heisst “Excellence In Connectivity Solutions”. Zu unseren Kernleistungen zählen einerseits ein hochwertiges und breites Produktesortiment, andererseits eine konstant hohe Qualität sowie ein schneller, flexibler und zuverlässiger weltweiter Service.

Wir fokussieren uns auf anspruchsvolle Anwendungen, in denen wir uns differenzieren können mit wertvollen Zusatzleistungen wie speziellen Produktfunktionalitäten, kundenspezifischen Innovationen, Engineering oder weiteren Dienstleistungen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG HUBER+SUHNER steigert Umsatz und Betriebsergebnis - Abschwung bereits spürbar -

Quelle: HUBER+SUHNER | Publiziert am 17.03.09 | Aktualisiert um 11:02 Uhr


Die Pressemitteilung HUBER+SUHNER steigert Umsatz und Betriebsergebnis - Abschwung bereits spürbar wurde publiziert von HUBER+SUHNER am 17.03.2009 (Siebzehnter März). Die Meldung HUBER+SUHNER steigert Umsatz und Betriebsergebnis - Abschwung bereits spürbar hat die ID News-HLP-26-495870.



Weitere Informationen und Links:

 Huber+Suhner AG (Firmenporträt)
 Artikel 'HUBER+SUHNER steigert Umsatz und Betriebsergebnis ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter