Logoregister





HUBER+SUHNER: Stabile Umsatzentwicklung bei leicht höherem Auftragseingang




Pressemitteilung



Huber+Suhner AG

Pressetitel

HUBER+SUHNER: Stabile Umsatzentwicklung bei leicht höherem Auftragseingang

Verfasser / Quelle

HUBER+SUHNER

Publikationsdatum

10.11.2009

Firmenporträt

Huber+Suhner AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.11.2009, Das Geschäftsvolumen von HUBER+SUHNER hat sich im dritten Quartal auf dem Niveau des ersten Halbjahres stabilisiert, trotz der üblicherweise schwächeren Sommermonate. Kumuliert nach neun Monaten lag der Umsatz (CHF 471.1 Mio.) 20% unter Vorjahr (CHF 586.3 Mio.). Zu konstanten Wechselkursen und Kupferpreisen betrug der Umsatzrückgang 14%. Der Auftragseingang hingegen hat im dritten Quartal leicht angezogen, insbesondere dank einer erfreulichen Dynamik in der Niederfrequenz.


Der Rückstand auf das Vorjahr verringerte sich auf noch 19% (CHF 485.3 Mio. gegenüber CHF 600.4 Mio. Vorjahr). Von einer Trendwende zu sprechen, wäre allerdings noch zu früh. Indessen zeigten die eingeleiteten Kostensparmassnahmen Wirkung, so dass HUBER+SUHNER für das zweite Halbjahr insgesamt mit einer etwas besseren EBIT-Marge rechnet als im ersten Halbjahr 2009.

In allen drei Hauptmarktsegmenten musste HUBER+SUHNER dem globalen Abschwung Tribut zollen, wenngleich die Entwicklung durchaus unterschiedlich verlief. Im HUBER+SUHNER Hauptmarkt Kommunikation verzeichnete die Gruppe mit 28% weniger Umsatz einen markanten Rückgang. In den Hauptmärkten Transport (-15%) und Industrie (-11%) fiel die Einbusse gegenüber Vorjahr moderater aus. Dass auch im aktuellen Umfeld Wachstum möglich ist, zeigte die erfreuliche Entwicklung in den Marktsegmenten Bahnen und erneuerbare Energien, die in den ersten neun Monaten 2009 markant zulegten.

Geschäftsbereich Hochfrequenz mit starkem Rückgang

Der Umsatz der Hochfrequenz war mit CHF 179.1 Mio. gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um rund 33% tiefer; auch der Auftragseingang gab um rund 37% von CHF 275.2 Mio. auf CHF 174.0 Mio nach. Trotz der anhaltend schwachen Nachfrage im Mobilfunkbereich gelang eine Stabilisierung des Geschäftes, allerdings auf vergleichsweise tiefem Niveau.

Geschäftsbereich Fiberoptik gibt leicht nach

Der Auftragseingang der Fiberoptik gab von CHF 99.0 Mio. um rund 5% auf CHF 93.9 Mio. nach, der Umsatz von CHF 96.2 Mio. um rund 9% auf CHF 87.8 Mio. Damit notierte die Fiberoptik im dritten Quartal eine leicht schwächere Entwicklung als bis Mitte Jahr. Der Rückgang im Basisgeschäft sowie die derzeit wenig dynamische Nachfrage im Zukunftsmarkt Fiber-To-The-Home (FTTH) konnten durch die positive Entwicklung im Fiber-To-The-Antenna (FTTA) Markt nicht voll kompensiert werden.

Geschäftsbereich Niederfrequenz mit vitalem operativem Wachstum Der Umsatz der Niederfrequenz verringerte sich effektiv um knapp 8% auf CHF 204.2 Mio. (Vorjahr CHF 221.4 Mio.); der Auftragseingang lag effektiv mit CHF 217.4 Mio. rund 4% tiefer als im Vorjahr (CHF 226.2 Mio.). Ohne Währungs- und Kupfereffekte, die auf Ebene Geschäftsbereich rund 11% ausmachten, wies der Geschäftsbereich Niederfrequenz jedoch ein Umsatzwachstum von ca. 3% aus. Der Auftragseingang hat im dritten Quartal vor allem wegen der starken Nachfrage in den Märkten Bahnen und Solar angezogen.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2009

Für das Jahr 2009 bestätigt HUBER+SUHNER seine bisherigen Einschätzungen: Keine grundsätzliche Veränderung des wirtschaftlichen Umfeldes, insgesamt jedoch eine Stabilisierung des Geschäftsvolumens auf dem aktuellen Niveau. Im zweiten Halbjahr, beeinflusst durch Ferien und Weihnachten, fällt das Geschäftsvolumen erfahrungsgemäss leicht tiefer aus, als in den ersten sechs Monaten. Der Jahresumsatz 2009 wird aus heutiger Sicht ca. CHF 610 Mio. erreichen. Die Profitabilität des Unternehmens wird sich jedoch voraussichtlich verbessern, da sich die tiefere Kostenbasis bereits positiv in der Ertragskraft auswirkt. Die EBIT-Marge des Geschäftsjahres dürfte daher den Halbjahreswert leicht übertreffen.

Veränderung in der Konzernleitung

Der seit 1990 bei HUBER+SUHNER tätige Finanzchef (CFO), Bernhard Schwarzer, wird nach der Bilanzmedienkonferenz 2010 seine Funktionen auf eigenen Wunsch am 31. März 2010 abgeben und anschliessend in den vorzeitigen Ruhestand treten. Herr Schwarzer hat während zweier Jahrzehnte das Finanzwesen der HUBER+SUHNER Gruppe mit grosser Umsicht erfolgreich geführt. Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat per 1. April 2010 den 40jährigen Schweizer Ivo Wechsler ernannt. Ivo Wechsler, lic. oec. HSG, leitet seit März 2008 die Abteilung Corporate Controlling bei HUBER+SUHNER.



Über Huber+Suhner AG

Die HUBER+SUHNER Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Industrie und Transport.

Wir verfügen über Kernkompetenzen auf den Gebieten der Hochfrequenz-, Fiberoptik- sowie Niederfrequenztechnik. Weltweit präsent, entwickeln und produzieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte der Spitzenklasse.

Unser Leitsatz heisst “Excellence In Connectivity Solutions”. Zu unseren Kernleistungen zählen einerseits ein hochwertiges und breites Produktesortiment, andererseits eine konstant hohe Qualität sowie ein schneller, flexibler und zuverlässiger weltweiter Service.

Wir fokussieren uns auf anspruchsvolle Anwendungen, in denen wir uns differenzieren können mit wertvollen Zusatzleistungen wie speziellen Produktfunktionalitäten, kundenspezifischen Innovationen, Engineering oder weiteren Dienstleistungen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG HUBER+SUHNER: Stabile Umsatzentwicklung bei leicht höherem Auftragseingang -

Quelle: HUBER+SUHNER | Publiziert am 10.11.09 | Aktualisiert um 09:38 Uhr


Die Pressemitteilung HUBER+SUHNER: Stabile Umsatzentwicklung bei leicht höherem Auftragseingang wurde publiziert von HUBER+SUHNER am 10.11.2009 (Zehnter November). Die Meldung HUBER+SUHNER: Stabile Umsatzentwicklung bei leicht höherem Auftragseingang hat die ID News-HLP-26-688145.



Weitere Informationen und Links:

 Huber+Suhner AG (Firmenporträt)
 Artikel 'HUBER+SUHNER: Stabile Umsatzentwicklung bei ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter