Firmenmonitor





HUBER + SUHNER beabsichtigt Stellenabbau




Pressemitteilung



Huber+Suhner AG

Pressetitel

HUBER + SUHNER beabsichtigt Stellenabbau

Verfasser / Quelle

HUBER+ SUHNER

Publikationsdatum

11.06.2009

Firmenporträt

Huber+Suhner AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.06.2009, Aufgrund der nach wie vor schwachen wirtschaftlichen Entwicklung prüft das Unternehmen derzeit den Abbau von rund 70 Stellen in der Schweiz und weiteren 80 weltweit. In der Schweiz erfolgt der Stellenabbau vor allem am Standort Herisau. Die Gruppe beschäftigt zur Zeit an allen Standorten rund 3500 Mitarbeitende, davon 1500 in den Schweizer Werken Herisau und Pfäffikon.


Der Geschäftsbereich Hochfrequenz ist weitaus am stärksten betroffen, da der Auftragseingang per Ende Mai 2009 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 40% eingebrochen ist. Der Geschäftsbereich Fiberoptik bewegt sich nach fünf Monaten auf Vorjahresniveau, während die neu gebuchten Aufträge in der Niederfrequenztechnik ebenfalls um 16% zurückgegangen sind. Insgesamt liegt HUBER+SUHNER nach 5 Monaten sowohl im Auftragseingang als auch im Umsatz um gut 20% hinter Vorjahr. HUBER+SUHNER ist bestrebt, einen möglichst hohen Anteil des Stellenabbaus über Fluktuation, Pensionierungen, interne Versetzungen und andere Massnahmen anzugehen, jedoch werden Kündigungen nicht zu vermeiden sein. Die Konsultationsverfahren mit den Arbeitnehmervertretungen sind eröffnet.

Bereits im Herbst 2008 hat HUBER+SUHNER wegen der sich abzeichnenden Wirtschaftskrise einen Personalstopp verordnet und verschiedene Massnahmen zur Reduktion der Overhead- Kosten eingeleitet. In den Produktionsbereichen sind die Anzahl der Temporärmitarbeiter reduziert und Jahresarbeitszeit- sowie Feriensaldi abgebaut worden. Zudem wurden wo immer möglich Mitarbeitende in besser ausgelasteten Bereichen eingesetzt und Kurzarbeit eingeführt.

Nachdem sich der Rückgang der Aufträge, insbesondere im Geschäftsbereich Hochfrequenz, nun weiterhin fortsetzt, ist eine Reduktion von Stellen unumgänglich. In der Schweiz sollen rund 70 Stellen abgebaut werden, weitere 80 weltweit. Dabei werden Härtefälle möglichst vermieden. HUBER+SUHNER verfügt über einen Sozialplan, der mit den Arbeitnehmervertretungen ausgehandelt und verabschiedet worden ist. Dieser wird durch verschiedene freiwillige Zusatzleistungen z. B. durch Einkaufsleistungen bei vorzeitigen Pensionierungen, Workshops für die berufliche Neuorientierung sowie professionelle Unterstützung und aktive Begleitung bei der Stellensuche ergänzt. Zudem wird für Mitarbeitende, die keine Stelle finden, die Kündigungsfrist um einen Monat verlängert. Ein separates Programm für Lehrabgänger ist in Prüfung.



Über Huber+Suhner AG

Die HUBER+SUHNER Gruppe ist eine international führende Anbieterin von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Industrie und Transport.

Wir verfügen über Kernkompetenzen auf den Gebieten der Hochfrequenz-, Fiberoptik- sowie Niederfrequenztechnik. Weltweit präsent, entwickeln und produzieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte der Spitzenklasse.

Unser Leitsatz heisst “Excellence In Connectivity Solutions”. Zu unseren Kernleistungen zählen einerseits ein hochwertiges und breites Produktesortiment, andererseits eine konstant hohe Qualität sowie ein schneller, flexibler und zuverlässiger weltweiter Service.

Wir fokussieren uns auf anspruchsvolle Anwendungen, in denen wir uns differenzieren können mit wertvollen Zusatzleistungen wie speziellen Produktfunktionalitäten, kundenspezifischen Innovationen, Engineering oder weiteren Dienstleistungen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG HUBER + SUHNER beabsichtigt Stellenabbau -

Quelle: HUBER+ SUHNER | Publiziert am 11.06.09 | Aktualisiert um 10:18 Uhr


Die Pressemitteilung HUBER + SUHNER beabsichtigt Stellenabbau wurde publiziert von HUBER+ SUHNER am 11.06.2009 (Elfter Juni). Die Meldung HUBER + SUHNER beabsichtigt Stellenabbau hat die ID News-HLP-26-566281.



Weitere Informationen und Links:

 Huber+Suhner AG (Firmenporträt)
 Artikel 'HUBER + SUHNER beabsichtigt Stellenabbau' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter