Firmenmonitor





Gutes erstes Quartal für Kühne+Nagel




Pressemitteilung



Kühne + Nagel Management AG

Pressetitel

Gutes erstes Quartal für Kühne+Nagel

Verfasser / Quelle

Kühne + Nagel Management AG

Publikationsdatum

21.04.2008

Firmenporträt

Kühne + Nagel Management AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.04.2008, Der Logistik-Konzern Kühne Nagel hat den Gewinn im ersten Quartal 2008 um knapp einen Fünftel auf 154 Millionen Franken gesteigert.


Schindellegi/CH, Die Kühne + Nagel-Gruppe setzte in den ersten drei Monaten des Jahres ihren Wachstumskurs fort und weist ein sehr gutes Ergebnis aus. Der Umsatz stieg gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 9,0 Prozent (ohne Berücksichtigung negativer Währungseffekte: 12,6 Prozent) auf CHF 5.310 Mio. an. Das Betriebsergebnis (EBITDA) wurde um 13,9 Prozent (ohne Berücksichtigung negativer Währungseffekte: 17,2 Prozent) auf CHF 262 Mio. verbessert. Der Reingewinn erhöhte sich um 18,5 Prozent (ohne Berücksichtigung negativer Währungseffekte: 21,6 Prozent) auf CHF 154 Mio.

Seefracht: In der Seefracht wurde ein Anstieg des Containervolumens von 10 Prozent realisiert. Die wirtschaftliche Abkühlung in den USA führte zu einem Rückgang des Importgeschäfts von Europa und Asien, der jedoch durch eine erhebliche Steigerung des von Kühne + Nagel disponierten Exportvolumens mehr als kompensiert werden konnte. Die hohe Produktivität und das unternehmensweit effiziente Kostenmanagement resultierten in einem um 17,6 Prozent verbesserten Betriebsergebnis. Die EBITDA-Marge stieg von 4,1 Prozent im Vorjahr auf 4,4 Prozent an.

Luftfracht: Unverändert auf Erfolgskurs blieb Kühne + Nagels Luftfrachtbereich. In einem volatilen Markt gelang es dem Unternehmen, die Nachfrage nach seinen laufzeitdefinierten Luftfrachtprodukten zu steigern und einen 17-prozentigen Volumenzuwachs zu erzielen. Besonders erfreulich entwickelte sich das Geschäft in Europa, aber auch der erfolgreiche Ausbau der Nischenprodukte wie bspw. Hotellogistik trugen zu dem bemerkenswert guten Ergebnis bei. Kosteneffizienz und Produktivitätssteigerungen bewirkten eine Steigerung des Betriebsgewinns um 20,8 Prozent. Die EBITDA-Marge wurde auf 6,1 Prozent erhöht (Vorjahr: 5,7 Prozent).

Landverkehre: Die Entwicklung des europäischen Landverkehrs verlief in den ersten drei Monaten des Jahres plangemäss. Durch die Ende 2007 erworbenen deutschen Stückgutdienstleister G.L. Kayser sowie Cordes & Simon wurden die Aktivitäten verstärkt, was sich im Anstieg des Volumens (Nettoumsatz) von 14 Prozent widerspiegelt. Entsprechend der Geschäftsstrategie für diese Sparte wurde weiter in die Verdichtung des Netzwerks und in die Standardisierung der Informationstechnologie investiert. Die EBITDA-Marge blieb mit 1,5 Prozent auf Vorjahresniveau; das Betriebsergebnis konnte um 10,0 Prozent verbessert werden.

Kontraktlogistik: In der Kontraktlogistik lagen die Schwerpunkte auf der effizienten Implementierung des im Jahr 2007 abgeschlossenen Neugeschäfts und der Expansion in Osteuropa. Die Investition in neue Logistikzentren führte zu einem leichten Rückgang der EBITDA-Marge von 5,4 Prozent auf 5,2 Prozent und einem nur geringfügig erhöhten Betriebsergebnis. Das Wachstum lag bei 7 Prozent, ohne Berücksichtigung negativer Währungseffekte bei 11 Prozent.

„Dank unserer starken Marktstellung, der weltweiten Präsenz und dem wertschöpfungsstarken Logistikangebot konnten wir im 1. Quartal 2008 weiteres Wachstum und ein sehr gutes Ergebnis erzielen", sagte Klaus Herms, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG. „Noch ist es schwierig einzuschätzen, wie sich die wirtschaftliche Abkühlung auf die Logistikindustrie auswirken wird. Wir sind von der Nachhaltigkeit und Stabilität unseres Geschäftsmodells überzeugt."



Über Kühne + Nagel Management AG

1890 von August Kühne und Friedrich Nagel in Bremen gegründet, hat Kühne+Nagel sich in den vergangenen 130 Jahren von einer traditionellen Spedition zu einem globalen Logistikpartner entwickelt, der hoch spezialisierte Lösungen für die wichtigsten Industriezweige weltweit anbietet.

Heute hat Kühne+Nagel seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist auf der ganzen Welt präsent. Wir konzentrieren unser Geschäft auf das Wesentliche: die Bedürfnisse unserer Kunden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Gutes erstes Quartal für Kühne+Nagel -

Quelle: Kühne + Nagel Management AG | Publiziert am 21.04.08 | Aktualisiert um 09:08 Uhr


Die Pressemitteilung Gutes erstes Quartal für Kühne+Nagel wurde publiziert von Kühne + Nagel Management AG am 21.04.2008 (Einundzwanzigster April). Die Meldung Gutes erstes Quartal für Kühne+Nagel hat die ID News-HLP-26-270393.



Weitere Informationen und Links:

 Kühne + Nagel Management AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Gutes erstes Quartal für Kühne+Nagel' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter