Logoregister





Gutes Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld




Pressemitteilung



Bossard Holding AG

Pressetitel

Gutes Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld

Verfasser / Quelle

Bossard Holding AG

Publikationsdatum

10.03.2010

Firmenporträt

Bossard Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.03.2010, Auch die Bossard Gruppe bekam im abgelaufenen Jahr die weltweite Wirtschaftskrise und die markanten Einbrüche der Nachfrage in allen Weltregionen in voller Härte zu spüren. Dank frühzeitiger und wirksamer Kostenreduktionen sowie dem ausserordentlichen Engagement der Belegschaft gelang es Bossard dennoch, ein positives Ergebnis zu erwirtschaften.


Den weltweiten Rückgang der Industrieproduktion bekam auch Bossard zu spüren. Der Einbruch der Nachfrage, der Abbau von Lagerbeständen und die sinkenden Rohstoffpreise führten bei Bossard zu einem ausserordentlich hohen Umsatzrückgang. Der Gruppenumsatz sank um 30,2 % von 565,7 Mio. CHF auf 395,1 Mio. CHF. Dies entspricht einem Rückgang von 170,6 Mio. CHF. In Lokalwährung betrug das Umsatz-Minus 28,6 %.

„Es gab auch Lichtblicke.“, fasst David Dean, CEO der Bosard Gruppe, zusammen. „Trotz Absatzflaute konnten wir erneut zahlreiche neue Kunden gewinnen. Ausserdem bauten wir den Marktanteil weiter aus und erwirtschafteten einen Konzerngewinn, der deutlich über den Erwartungen lag.“

Europa mit markant weniger Umsatz


In Europa sank der Umsatz in allen Absatzgebieten – insgesamt um 32,7 % auf 224,5 Mio. CHF. In Lokalwährung betrug die Reduktion 30,5 %. Der negative Trend verlangsamte sich im 4. Quartal 2009 leicht. In dieser Periode stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal sogar etwas an.

Auch Umsätze in Amerika und Asien im Minus


In Amerika nahm der Umsatz um 29,4 % auf 102 Mio. USD ab, in Schweizer Franken um 29,2 %. Die Nachfrage ging in der zweiten Jahreshälfte - auch saisonal bedingt - nochmals zurück und stabilisierte sich auf tiefem Niveau.

In Asien sank der Umsatz auf 59,9 Mio. CHF. Dies entspricht einem Rückgang von 20,9 % in Schweizer Franken und 18,4 % in Lokalwährung. Dabei wies Indien mit 22 % als einzige Gesellschaft in der Gruppe gegenüber dem Vorjahr ein Plus aus. Alle übrigen Länder mussten Abnahmen von bis zu 30 % verkraften. In der zweiten Jahreshälfte verbesserte sich die Nachfrage in Asien allerdings kontinuierlich. Im 4. Quartal 2009 stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorquartal um fast 15 %.

Bruttogewinnmarge im Plus


Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen stieg die Bruttogewinnmarge leicht auf 37 %. Dabei wirkten sich vor allem die Senkung der Beschaffungskosten sowie die Währungsentwicklung positiv auf die Bruttogewinnmarge aus. Der Bruttogewinn hingegen sank durch den Umsatzeinbruch um 56,5 Mio. CHF auf 146,3 Mio. CHF.

Betriebskosten deutlich gesenkt


Die Betriebskosten vor Abschreibungen wurden im Vergleich zum Vorjahr um über 20 % oder 29,9 Mio. CHF gesenkt. Erste Massnahmen wurden bereits 2008 eingeleitet. Seit Ausbruch der Krise wurden die operativen Kosten um rund 30 % reduziert.

Per Ende 2009 beschäftigte Bossard 1 403 Mitarbeitende, 12,3 % weniger als im Vorjahr. Ein noch grösserer Personalabbau konnte vermieden werden, indem flexible Arbeitsmodelle angewandt und die natürliche Fluktuation ausgenutzt wurden. Mit diesen Massnahmen gelang es Bossard, das Know-how der Mitarbeitenden – das grösste Kapital – zu bewahren.

Operativer Gewinn in allen drei Regionen


Der konsolidierte Betriebsgewinn (EBIT) sank gegenüber dem Vorjahr von 45,1 Mio. CHF auf 18,8 Mio. CHF und die EBIT-Marge von 8,3 % auf 5 %. Erfreulich ist, dass es Bossard in allen drei Marktregionen gelang, trotz markant tieferen Umsätzen ein positives Betriebsergebnis zu erzielen. Dazu trugen auch die in den letzten Jahren weltweit vereinheitlichten Prozesse und Systeme sowie unser erfolgreich multipliziertes Geschäftsmodell bei.

Finanzaufwand stark reduziert


Der Finanzaufwand konnte 2009 deutlich reduziert werden. Dazu trugen vor allem der hohe Cashflow und die tiefen Zinsen bei. Der Nettofinanzaufwand betrug 2,2 Mio. CHF, dies entspricht einer Reduktion von 6,5 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr. Durch den tieferen Konzerngewinn sank der Steueraufwand um CHF 2,7 Mio. CHF auf 1,3 Mio. CHF.

Konzernergebnis über den Erwartungen


Trotz intensiver Kosteneinsparungen sank der Konzerngewinn im Sog der Wirtschaftskrise insgesamt von 32,4 Mio. CHF auf 15,3 Mio. CHF. Die Umsatzrendite nahm von 6 % auf 4 % ab. Dieser Wert liegt immer noch deutlich über dem Branchendurchschnitt. Für David Dean ist klar: „Mit diesem Ergebnis haben wir unser Ziel, eine minimale Profitabilität zu erwirtschaften und damit unsere Kreditfähigkeit zu sichern, deutlich übertroffen.“

Grundsolide Bilanz


Die Bilanzsumme sank gegenüber 2008 um 18,8 % von 350,4 Mio. CHF auf 284,5 Mio. CHF. Dank gezielter Massnahmen zur Reduktion der Mittelbindung konnte das Nettoumlaufvermögen – insbesondere das Warenlager – markant verringert werden. Das Eigenkapital nahm gegenüber dem Vorjahr von 159,7 Mio. CHF auf 162 Mio. CHF leicht zu. Der Eigenfinanzierungsgrad stieg dabei von 45,6 % auf über 56,9 % und dies trotz einer Dividendenzahlung von 9,6 Mio. CHF im 2009. Auch das Gearing (Nettoverschuldung/ Eigenkapital) verbesserte sich erneut von 0,6 auf 0,2.

Free Cashflow auf Rekordhoch


Dank des Konzerngewinns, der starken Reduktion des Nettoumlaufvermögens und zurückhaltender Investitionstätigkeit verdreifachte sich der Free Cashflow gegenüber 2008 auf rekordhohe 70 Mio. CHF. Damit konnte die Nettoverschuldung von 98,6 Mio. CHF im Vorjahr auf 38,6 Mio. CHF abgebaut werden. Die finanzielle Verfassung von Bossard wurde im Krisenjahr weiter gestärkt.

Aussichten für 2010: Wir sind vorsichtig optimistisch


Das Marktumfeld verbesserte sich im 4. Quartal 2009 leicht, insbesondere in Europa und Asien. Der Umsatz lag seit Beginn der Rezession im 4. Quartal 2009 zum ersten Mal wieder knapp über jenem des Vorquartals. Unser Ziel ist es, die Produktivität hoch zu halten und Marktchancen rasch und wirksam zu nutzen.

Bossard rechnet weiterhin mit einem schwierigen Marktumfeld. Positiv ist, dass sich die leichte Erholung des 4. Quartals 2009 anfangs Jahr fortgesetzt hat. Zudem steigen die Preise in den Beschaffungsmärkten. „Diese Faktoren stimmen uns zuversichtlich“, sagt David Dean, „falls sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht erneut verschlechtern, wird das diesjährige Resultat über dem Vorjahr liegen.“

Weitere Auskünfte


Stephan Zehnder, CFO Telefon +41 41 749 65 86 E-Mail investor@bossard.com www.bossard.com



Über Bossard Holding AG

Die Bossard Gruppe ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, mittlerweile in der siebten Generation von Mitgliedern derselben Familie geprägt. Die Dachgesellschaft Bossard Holding AG hat ihren Sitz in Zug, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse kotiert.

Die rund 1800 Mitarbeiter befassen sich weltweit mit der Beschaffung und dem Vertrieb von Verbindungselementen aller Art und erbringen mit diesen Produkten verbunden Engineering- und Logistikleistungen.

Darüber hinaus bieten wir Industriekunden komplette Warenbewirtschaftungs- und Logistiklösungen im Bereich C-Teile an.

In den drei Wirtschaftsregionen Europa, Amerika und Asien Pazifik zählen wir zu den marktführenden Unternehmen unserer Branche.

Märkte, in denen wir nicht mit eigenen Gesellschaften tätig sind, erschliessen wir uns über Allianzpartner, deren Kompetenz wir mit unserem Leistungsangebot ergänzen. Das erlaubt uns, unseren multinational tätigen Industriekunden unsere Leistungen überall dort anzubieten, wo diese präsent sind.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Gutes Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld -

Quelle: Bossard Holding AG | Publiziert am 10.03.10 | Aktualisiert um 10:59 Uhr


Die Pressemitteilung Gutes Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld wurde publiziert von Bossard Holding AG am 10.03.2010 (Zehnter März). Die Meldung Gutes Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld hat die ID News-HLP-25-779006.



Weitere Informationen und Links:

 Bossard Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Gutes Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter