Grosse Resonanz auf das metrobasel bkb forum




Pressemitteilung



Basler Kantonalbank

Pressetitel

Grosse Resonanz auf das metrobasel bkb forum

Verfasser / Quelle

Dr. Doris Fellenstein Wirth

Publikationsdatum

07.11.2005

Firmenporträt

Basler Kantonalbank


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.11.2005, Die Basler Kantonalbank (BKB) unterstützt neben weiteren Partnern das Projekt metrobasel.


Mit dem durch die Basler Kantonalbank organisierten metrobasel bkb forum wird eine wichtige Plattform für Kontakte und Diskussionen geboten. Es richtet sich an Teilnehmende aus Politik und Wirtschaft, um Impulse zur nachhaltigen Positionierung der Region Basel im internationalen Standortwettbewerb zu geben.

Weitreichende Resonanz auf das metrobasel bkb forum Der ersten Einladung zum metrobasel bkb forum folgten rund 500 Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft. Das metrobasel forum ist als jährlich wiederkehrendes Fachsymposium zu jeweils aktuellen Themen im Bereich der Metropolitanregion Basel konzipiert. Metropolitanregionen sind Ballungsräume, die sich durch ihre herausragende Bedeutung im internationalen Netz der Grossstadtregionen auszeichnen. Daraus leitet sich auch der Name des von BAK Basel Economics initiierten metrobasel Projektes ab.

Zielsetzung von metrobasel Metrobasel soll mindestens einmal pro Jahr den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft sowie letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern der trinationalen Metropolitanregion Basel vor Augen führen, ob sich die Wettbewerbsfähigkeit der Region im Vergleich zu Konkurrenzregionen verbessert, gleich bleibt oder gar verschlechtert.

Das Projekt metrobasel setzt sich aus mehreren Teilprojekten diverser Sponsoren zusammen, wobei das metrobasel bkb forum eines davon ist. Der diesjährige Themenschwerpunkt „Life Sciences“ stiess angesichts seiner Bedeutung auf grosses Interesse. Des weiteren wurden am bkb forum die Ergebnisse des metrobasel outlooks präsentiert, welcher die wirtschaftlichen und konjunkturellen Aussichten der Region analysiert. Abschliessend wurden die Tagungsinhalte von einem hochkarätigen Panel diskutiert. Neben der Schaffung einer hochkarätigen Plattform dient es zur Positionierung der Marke „metrobasel“ und zur erfolgreichen Stärkung derselben.

Engagement der BKB zugunsten der Region Basel Die kürzlich – im Rahmen des Politikplans – von der Basler Regierung vorgestellte Vision Basel 2020 sieht Basel als urbanes Zentrum einer trinationalen Metropolitanregion, welches weit über seine Grenzen hinausstrahlt. Naturgemäss liegt der BKB das Gedeihen des Wirtschaftsstandortes Basel besonders am Herzen. Matter: „Die Basler Kantonalbank ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestrebt, sich an der Realisierung dieser Vision aktiv und nachhaltig zu beteiligen.“ Das Engagement der Basler Kantonalbank zugunsten metrobasel stellt in diesem Sinne eine logische Konsequenz dar.

Dr. Doris Fellenstein Wirth Basler Kantonalbank Tel.: 061/2662977 E-Mail: doris.fellenstein@bkb.ch



Über Basler Kantonalbank

Die Basler Kantonalbank ist eine primär in der Region Basel tätige Universalbank, die den Schwerpunkt auf eine unabhängige Beratung legt. Die Privatkundschaft wird über ein dichtes Filialnetz in ganz Basel betreut. Die spezifischen Bedürfnisse des lokalen Gewerbes werden im sogenannten KMU-Center adressiert.

Die Basler Kantonalbank (gegründet 1899) ist vorwiegend in der Region Nordwestschweiz als Universalbank tätig. Die Privatkundschaft wird vor Ort über ein dichtes Filialnetz in Basel betreut und unabhängig beraten. Finanzierungsfragen von Firmenkunden werden mit einer umfangreichen Palette an Produkten und Dienstleistungen unterstützt: Mit dem neuen KMU-Center stehen Spezialistenteams zur Verfügung, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse der KMU-Kunden individuell abdecken. Daneben bietet die Bank auch für vermögende Privat­kunden, grosse Firmenkunden, Institutionelle und Banken umfassende Bankdienstleistungen. Dadurch verfügt sie über eine gut diversifizierte Ertragsstruktur. Die BKB hat 2013 ihre strategische Ausrichtung den veränderten wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen angepasst. Damit hat sie Voraussetzungen geschaffen, um den nachhaltigen Erfolg der Bank sicherzustellen. Die strategische Neuausrichtung besteht aus drei Eckpunkten: der Positionierung als unabhängige Beraterbank, der Einführung einer wertorientierten Steuerung sowie der verstärkten Zusammenarbeit im Konzern. Seit 2000 ist die BKB mit einer Mehrheit an der gesamtschweizerisch tätigen Bank Coop beteiligt, welche aufgrund ihres traditionellen Geschäftsmodells auf Konzernebene ebenfalls einen Diversifikationseffekt leistet. Die Basler Kantonalbank verfügt über ein AA Rating von Standard & Poor's.

Bankenclearing-Nr. 0770 Postkonto-Nr. 40-61-4


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Grosse Resonanz auf das metrobasel bkb forum -

Quelle: Dr. Doris Fellenstein Wirth | Publiziert am 07.11.05


Die Pressemitteilung Grosse Resonanz auf das metrobasel bkb forum wurde publiziert von Dr. Doris Fellenstein Wirth am 07.11.2005 (Siebter November). Die Meldung Grosse Resonanz auf das metrobasel bkb forum hat die ID News-HLP-24-13154.



Weitere Informationen und Links:

 Basler Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Grosse Resonanz auf das metrobasel bkb forum' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter